Firmenintern

Bechtle beruft Chief Technology Officer

Bechtle ernennt erstmals einen Chief Technology Officer (CTO) und besetzt die Position zum 1. Januar 2023 intern mit Dirk Müller-Niessner. Sein Verantwortungsbereich umfasst alle Plattformaktivitäten der Bechtle Gruppe. Dazu gehören die Bechtle Service Factory mit ihren Managed-Services-Angeboten, die Weiterentwicklung der zentralen Webplattform bechtle.com, die Bechtle Clouds-Plattform sowie der Betrieb der Bechtle Datacenter in Frankfurt am Main, Rüsselsheim und Mutterstadt. Damit ist die komplette Plattformstrategie von Bechtle beim künftigen CTO gebündelt. Das größte deutsche IT-Systemhaus will so für noch mehr Effizienz und höhere Wirtschaftlichkeit sorgen. Dirk Müller-Niessner berichtet an den Gesamtvorstand.

„Wir sind sehr froh, dass wir für diese anspruchsvolle Aufgabe einen sehr erfahrenen Kollegen aus unseren eigenen Reihen gewinnen konnten“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG. „Für Bechtle und unser Selbstverständnis als IT-Zukunftspartner ist die Rolle des CTO ein folgerichtiger Schritt, der uns hilft, die Chancen der digitalen Transformation optimal im Sinne unserer Kunden, aber auch für unsere eigene Organisation zu nutzen.“

Dirk Müller-Niessner ist seit Anfang 2021 Geschäftsführer der Bechtle Hosting & Operations GmbH und begleitete Bechtle zuvor schon als externer Berater. Der 52-Jährige verfügt über große Erfahrung insbesondere im Management von Veränderungsprojekten. Unter seiner Führung entstand in den zurückliegenden Jahren die Bechtle Service Factory, in der insbesondere Managed Cloud Services gebündelt sind. Bechtle plant, das Service-Portfolio weiter kräftig auszubauen, um eine führende Rolle bei Outsourcing- und Betriebsservices sowie Managed Cloud Services einzunehmen. Der künftige CTO übernimmt zudem die technische Verantwortung der Bechtle Clouds-Plattform.

Dirk Müller-Niessner wird darüber hinaus auch den Ausbau der zentralen Webplattform bechtle.com weiter vorantreiben, über die das E-Commerce-Business von Bechtle verstärkt werden soll. Bereits seit diesem Jahr sammelt Bechtle erste Erfahrungen mit Kleinstunternehmen, die bisher nicht zur Kundenzielgruppe gehörten. Bechtle will für die neu adressierten Kunden die Möglichkeiten des autonomen Geschäfts über die Online-Plattform ebenfalls ausbauen.

Ein letzter Verantwortungsbereich stellt der Betrieb der Bechtle Datacenter in Frankfurt am Main, Rüsselsheim und Mutterstadt dar. Seit 2016 betreibt Bechtle sein Datacenter in Frankfurt am größten Datacenter-Campus in Europa. Mit zusätzlicher Rechenzentrumsinfrastruktur in Mutterstadt baute Bechtle im laufenden Jahr die bestehenden Infrastructure-as-a-Service-(IaaS-)Kapazitäten bereits deutlich aus. Auch hier soll das Geschäft künftig weiter zulegen.

Über Bechtle

Bechtle ist mit über 80 IT-Systemhäusern nah bei den Kunden und zählt mit IT-E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Euro-pa. Bechtle verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk an Partnern, das die Anfor-derungen global agierender Kunden erfüllt.
Gegründet 1983, beschäftigt die Bechtle Gruppe mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 13.000 Mitarbeitende. Die mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, dem Public Sector sowie dem Finanzmarkt begleiten wir bei ihrer digitalen Transfor-mation und bieten herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb. Bechtle ist im MDAX und im TecDAX notiert. 2021 lag der Umsatz bei 5,31 Mrd. €. Mehr unter: bechtle.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bechtle
Bechtle Platz 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 9812281
Telefax: +49 (7181) 44004
http://www.bechtle.com

Ansprechpartner:
Sabine Brand
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7132) 9814115
Fax: +49 (7132) 981-4116
E-Mail: sabine.brand@bechtle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel