Hardware

Bis zu 96 Kerne: Hochleistungs-Server mit AMD EPYC von MIFCOM

Mit bis zu 96 Kernen im fortschrittlichen Zen-4-Design treiben Prozessoren aus AMDs neuer EPYC-9004-Baureihe Workstations, Server und Supercomputer zu neuen Höchstleistungen an. Durchschnittlich konnten AMDs Ingenieure die Instruktionsanzahl pro Taktzyklus um beeindruckende 14 Prozent im Vergleich zur Vorgängerserie erhöhen und die Energieeffizienz steigern, während sowohl Fließkomma- als auch Integerleistung mehr als verdoppelt wurden (im Vergleich: der aktuelle EPYC 9654 mit dem EPYC 7763 der dritten Generation).

Die Computerexperten von MIFCOM bieten ab sofort verschiedene Server-Modelle mit den neuen CPUs sowie passenden Mainboards von Gigabyte auf Basis des SP5-Sockels an. Profis und Firmenkunden können die Ausstattung individuell im Konfigurator im Online-Shop oder in Absprache mit dem B2B-Team der Münchener Systemintegratoren bestimmen. Die Spanne reicht vom Allround-Server im 1HE-Format über High-Performance-Modelle mit zwei EPYC-Prozessoren bis hin zu Multi-GPU-Systemen für besonders rechenintensive Anwendungen.

Den Einstieg bildet ein System im 19-Zoll-Gehäuse mit dem AMD EPYC 9124 (16 Kerne mit 3,0 GHz, 64 MB L3-Cache) und 128 GB DDR5-4800 ECC-RAM auf einem Gigabyte MZ33-DC0, angetrieben von zwei redundanten 800-Watt-Netzteilen zum Preis von 5.949 Euro. Am oberen Ende findet sich ein GPU-Server mit dem Flaggschiff
AMD EPYC 9654 in zweifacher Ausführung, 1024 GB Hauptspeicher und vier NVIDIA RTX A6000-Grafikkarten von PNY für 65.347 Euro. Natürlich lassen sich die Konfigurationen jeweils nach Wunsch erweitern oder modifizieren. Die Lieferzeit für die neuen EPYC-Systeme von MIFCOM beträgt derzeit sechs bis acht Wochen.

Server mit der Baureihe 7003 (Codename „Milan“) bleiben zu günstigeren Preisen weiterhin im Angebot von MIFCOM, genau wie Maschinen mit Xeon-Prozessoren von Intel. Die für 2023 angekündigten „Genoa-X“-CPUS werden bei Verfügbarkeit ebenfalls ins Sortiment aufgenommen. So hat das Münchener Systemhaus für fast jede Anforderung und jedes Budget die passende Lösung parat. Im Online-Shop von MIFCOM finden sich beispielhaft konfigurierte Maschinen für diverse Einsatzzwecke, darunter Anwendungs-, Storage-, Virtualisierungs- und GPU-Server. Maßgeschneiderte Server stellen die Experten des Beratungsteams auf Anfrage gerne zusammen.

MIFCOMs B2B-Leiter Christoph Wagenstaller kommentiert: „Die neuen EPYC-Prozessoren sind eine willkommene Erweiterung unseres Server-Portfolios. AMDs neue Plattform erfüllt höchste Ansprüche und ist eine hervorragende Wahl für leistungsorientierte Server-Anwendungen.“

Über die MIFCOM GmbH

Die MIFCOM GmbH fertigt leistungsstarke und zuverlässige PCs, Notebooks und Workstations nach Kundenwunsch. Nach über 15 erfolgreichen Jahren gehört die Münchener Manufaktur zu den erfahrensten Anbietern maßgeschneiderter Computersysteme in Europa. Ein Rechner von MIFCOM stellt das ideale Arbeitsgerät für professionelle Anwender dar oder die ultimative Spielemaschine für anspruchsvolle Gamer. MIFCOM bietet derzeit über 600 Computerkonfigurationen mit sorgfältig aufeinander abgestimmten Komponenten namhafter Hersteller an, vom leisen und effizienten Office-PC bis hin zur ultimativen VR-Workstation. Die sorgfältig auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmten Rechner lassen sich über den Online-Shop www.mifcom.de oder im Dialog mit den erfahrenen Beratern bequem den persönlichen Anforderungen anpassen. Zur besonderen Expertise von MIFCOM gehören spezielle Kühllösungen für maximale Leistung und Zuverlässigkeit. Endverbraucher, öffentliche Einrichtungen und Enterprise-Partner schätzen die enorme Flexibilität, den makellosen Service und die bedingungslose Kundenorientierung von MIFCOM. Die Produkte und Dienstleistungen des Münchener Herstellers wurden vielfach von der Fachpresse ausgezeichnet und glänzen mit unzähligen positiven Kundenbewertungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MIFCOM GmbH
Neumarkter Straße 34
81673 München
Telefon: +49 (89) 66077989-0
Telefax: +49 (89) 66077989-10
http://www.mifcom.de

Ansprechpartner:
Rüdiger Steidle
PR-Manager
Telefon: +49 (89) 66077989 57
E-Mail: r.steidle@mifcom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel