Die familiäre Tradition der Rentnerfeier in Göppingen
Im weihnachtlich geschmückten Foyer des Verwaltungsgebäudes fanden sich 175 Pensionäre von LEONHARD WEISS ein, um bei gemütlichem Beisammensein das Jahr ausklingen zu lassen.
Die Rentnerfeier gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Bauunternehmung im Jahresablauf und ist deshalb bei allen Gesellschaftern, Geschäftsführern und Führungskräften ein fester Termin im Kalender. Auch bietet LEONHARD WEISS allen Teilnehmern der Rentnerfeier stets einen kostenlosen Fahrservice an, um problemlos an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Für alle ist es immer wieder eine Freude, wenn sich die ehemaligen Kollegen treffen und ausgiebige Gespräche über ihre aktive Zeit entstehen. Vergangenes wird wieder lebendig und Neuigkeiten werden ausgetauscht.
Traditionell berichteten die Geschäftsführer über wichtige Ereignisse und die spannendsten Bauprojekte des laufenden Jahres. Neben Gesellschafter Ulrich Weiss, der die Gäste herzlich begrüßte, richtete auch Herbert Fezer, Betriebsratsvorsitzender von LEONHARD WEISS, dankende Worte an die Rentner: „Es freut mich sehr, dass man sich nach der Corona-bedingten Pause nun endlich wieder in festlichem Rahmen treffen und austauschen kann. Unsere ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind und bleiben immer ein Teil der LW-Familie, immer noch die Kolleginnen und Kollegen von früher, wenn auch nicht mehr aktiv tätig.“
Musikalisch begleitet wurde das Event traditionell von der LEONHARD WEISS-Kapelle, die im weihnachtlich geschmückten Foyer festliche Lieder spielte.
LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.
Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 27 Standorte und 7 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum und Mittel-/Osteuropa mit Niederlassungen und Tochterunternehmen präsent.
Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2021) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2020), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de
Referentin Interne Kommunikation und Presse
Telefon: +49 (7951) 332553
E-Mail: j.schueler@leonhard-weiss.com