Dienstleistungen

„Digitaler Engel“ bei Kaffee und Kuchen im Restaurant NEWS

Neue Technologien und Digitalisierung bestimmen zunehmend unseren Alltag und ermöglichen soziale Teilhabe. Dies gilt auch für ältere Menschen, zum Beispiel, um mit den Enkelkindern in Kontakt zu bleiben. Oder wie der Koordinator der „Nachbarschaftshilfe Helfen mit Herz“ der Gemeinde Weiherhammer Gerhard Müller betont, einen Hausarzttermin zu buchen. Daher ist es notwendig, dass Ältere ein Verständnis für die digitale Welt entwickeln und sich Schritt für Schritt praktisches Wissen hierfür aneignen.

Im Rahmen des Projektes Agil leben im Alter (ALIA) der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung engagieren sich aus diesem Grund jüngere und ältere Bürger*innen im „Team Digivolution“ ehrenamtlich und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die sorgende Gemeinde Weiherhammer. Zusammen mit der Mitarbeitenden der LUCE Stiftung und der Nachbarschaftshilfe haben sie, nach dem erfolgreichen Auftakt im Juni 2021, erneut den Digitalen Engel von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) eingeladen.

Die Digitalexperten Christofer Thielen und Johanna Sattler von DsiN referierten, virtuell aus Berlin zugeschaltet, sehr anschaulich und mit zahlreichen lokalen (Bürger-App) und regionalen Beispielen (digitaler Abfallkalender) zur digitalen Welt, sowie den Grundlagen von Smartphone und Tablet. Die älteren und jüngeren Zuhörer*innen waren bei Kaffee und Kuchen im Restaurant NEWS als auch per Videokonferenz zugeschaltet. Im Anschluss an der Vortrag konnten die Interessierten dann mit Unterstützung des Team Digivolution das Gehörte, wie die Buchung eines Hausarztterminsoder die App BRAINMEE zur Demenzprävention im Rahmen des Gemeindeprojekts GESTALT, anwenden und einüben.

Erste Nachweise für die gute Qualität des Vortrags der Experten von DsiN stellten sich bereit am folgenden Tag ein. Neugierig gewordene Teilnehmer holten sich zusätzliche Informationen über weitere Videovorträge der Nachbarschaftshilfe ein und berichteten anschließend über ihre Erfahrungswerte. Diesen positiven Anschub für das Thema „Keine Angst vor der digitalen Welt“ möchte das Team Digivolution und die Nachbarschaftshilfe für weiter Veranstaltungen dieser Art nutzen. Alle wünschen sich die Fortsetzung des gemeinsamen Austausches. Der Digitale Engel wird 2023 wieder mit seinem Infomobil durch Deutschland touren und will in Weiherhammer Halt machen. Für einen regelmäßigen Austausch vor Ort betont ALIA-Projektleiter Dr. David Rester, könnten und sollten sich auch Ältere mit digitalen Kompetenzen einbringen. Interessierte können sich bei der der „Nachbarschaftshilfe Helfen mit Herz“ via E-Mail unter nachbarschaft@weiherhammer.de oder telefonisch unter 0160 84 48 078 melden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern gemeinnützige GmbH
Paul-Engel-Str. 1
92729 Weiherhammer
Telefon: +49 (9605) 919-848
Telefax: +49 (9605) 919-813
http://www.uebzo.de/

Ansprechpartner:
Sebastian Gmeiner
Marketing- & Kommunikationsmanager
Telefon: +49 (9605) 9199331
E-Mail: SGmeiner@uebzo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel