Energie- / Umwelttechnik

EBE holen Anfang Januar wieder Weihnachtsbäume ab

Zu Beginn des neuen Jahres sind die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) wieder unterwegs, um die ausgedienten Weihnachtsbäume der Essener Haushalte einzusammeln. Abgeschmückte Weihnachtsbäume holen die EBE ohne zusätzliche Kosten für die Essenerinnen und Essener direkt vor der Haustür ab. Pro Stadtteil kommen die EBE-Mitarbeiter wie gewohnt an einem Termin vorbei. Die Übersicht für die Stadtteile ist auf der Webseite der Entsorgungsbetriebe einsehbar.
https://www.ebe-essen.de/download/weihnachtsbaumabfuhr-2023/

Ein Termin für jeden Stadtteil

Jede Adresse hat wieder einen konkreten Abholtermin. Die EBE werden die Bäume schwerpunktmäßig nach Stadtteilen abfahren. Ab Montag, den 09.01.2023, werden Essens Weihnachtsbäume bis zum 20.01.2023 von den Straßen aufgesammelt.

Genauen Termin finden: über die EBE-App und den Online-Abfuhrkalender

Im Online-Abfuhrkalender und in der EBE-App „Wir räumen ab“ ist die Sammlung mit einem grünen Weihnachtsbaum-Symbol für jede Adresse ersichtlich. Die EBE-App „Wir räumen ab!“ steht für Android- und iOs-Betriebssystem kostenfrei in den jeweiligen Stores zum Herunterladen bereit und ist auch für die Abfuhrtermine im Alltag generell sehr nützlich.

Hinweise zur Sammlung

Legen Sie Ihren ausgedienten, abgeschmückten und unverpackten Weihnachtsbaum bitte zu den vorgesehenen Terminen gut sichtbar, wie Sperrmüll, an den Straßenrand, und nicht zum Standort der Abfalltonnen – nur so ist eine reibungslose Abfuhr möglich. Sie sollten Ihren Baum am besten bereits am Vorabend oder spätestens bis 6 Uhr früh am Abholtag bereit legen. Bitte achten Sie darauf, mit der Ablage weder Passanten noch den Verkehr zu behindern. Sehr gerne dürfen mehrere Bäume beieinander liegen, das erleichtert das Einsammeln enorm.

Der ausgediente Weihnachtsbaum muss vollständig abgeschmückt sein, das heißt auch Lametta ist zu entfernen. Bitte den Baum nicht in eine Mülltüte stecken, weil Plastiktüten die Weiterverwertung erschweren. Große Bäume bitte zerteilen (max. 2 Meter Länge). Die Stämme dürfen einen Durchmesser von maximal 10 Zentimetern haben.

Wer seinen alten Baum schon vor den EBE-Abfuhrterminen loswerden möchte oder seinen Termin verpasst hat, kann ihn auf unseren zwei Recyclinghöfen, an den drei Recyclingstationen und an den drei Grünannahmestellen abgeben. Die Braune Tonne ist dagegen für alte Weihnachtsbäume der falsche Ort, weil sich Stämme und Äste nicht zur Vergärung in der Biogasanlage eignen.

Service nur für private Weihnachtsbäume

Der kostenlose Service gilt für Weihnachtsbäume aus privaten Haushalten. Bäume aus Kirchengemeinden, Vereinen, von sonstigen Einrichtungen oder Veranstaltungen müssen kostenpflichtig entsorgt werden. Auch hier gelten die maximale Länge von 2 Metern und ein Stammdurchmesser von höchstens 10 cm.

Verwertung der Weihnachtsbäume

Die EBE sammeln jedes Jahr durchschnittlich rund 90.000 ausgediente Weihnachtsbäume von den Essener Straßen auf. Die Bäume werden zu Hackschnitzel geschreddert, die zur Herstellung von klimaneutraler Energie (Strom und Wärme) genutzt werden.

Weihnachtsbaum-Hotline

Für alle Informationen rund um die Weihnachtsbaum-Sammlung richten die Entsorgungsbetriebe im Januar 2023 wieder eine spezielle Weihnachtsbaum-Hotline ein: Zwischen dem 02.01. und 31.01.2023 ist diese von Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr unter der Telefonnummer 0201/854-2412 erreichbar und beantwortet Fragen rund um die Weihnachtsbaum-Sammlung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Entsorgungsbetriebe Essen GmbH
Pferdebahnstraße 32
45141 Essen
Telefon: +49 (201) 85422-22
Telefax: +49 (201) 85420-90
http://www.ebe-essen.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel