Einblicke in die Museumsarbeit | Ausstellung „Das Leben der Objekte. Farbe und Papier am Weimarer Bauhaus“ im Bauhaus-Museum Weimar | 2. Dezember 2022 – 30. Januar 2023
Erstmals widmet sich damit eine Sonderausstellung in Weimar dezidiert der materialen Biografie von Papierarbeiten aus der frühen Bauhaus-Zeit. Kunsthistorische Kennerschaft und modernste naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden erzählen bislang unbekannte Geschichten aus dem Leben der Objekte und erzeugen faszinierende technische Bilder. Dabei geht es um die Echtheit von Kunst, die Evaluierung von Datierungen und die Sicherung von Provenienzen. Praktische Beispiele führen typische Schäden sowie Möglichkeiten zu deren Begrenzung vor Augen. „Das Leben der Objekte“ verhandelt Kernaufgaben der Museumsarbeit, macht kuratorische Entscheidungen transparent und sensibilisiert für die Fragilität der Originale.
Am Freitag, 2. Dezember 2022, ist das Bauhaus-Museum Weimar anlässlich der Ausstellungseröffnung von 18 bis 22 Uhr geöffnet. Zur Begrüßung spricht Dr. Annette Ludwig, Direktorin der Museen der Klassik Stiftung Weimar. Kuratorin Dr. des. Ute Ackermann und Prof. Dr. Hahn, Bundesanstalt Materialforschung und -prüfung Berlin, führen in die Ausstellung ein. Im Café Kunstpause erwarten Sie farbenfrohe Getränke und ein kleiner Imbiss bei musikalischer Umrahmung. Um Anmeldung wird gebeten: museen-veranstaltungen@klassik-stiftung.de | T +49 3643 545-364. Der Eintritt ist kostenfrei.
Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen der Klassik Stiftung Weimar und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung in Berlin.
Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 545-0
http://www.klassik-stiftung.de