Energie- / Umwelttechnik

Emissionsfreier mobiler Strom: Biathlon Weltcup setzt neue Maßstäbe

Im Januar ist es wieder soweit: In Ruhpolding im Chiemgau wird der Biathlon Weltcup ausgetragen – eine Großveranstaltung, die von unzähligen Menschen vor Ort und im Fernsehen begeistert mitverfolgt wird. Verschiedene Dienstleister sind im Vorfeld mit der Planung und Organisation beschäftigt. Zu einem der wichtigsten Bereiche in der Organisation zählt die Stromversorgung. Denn auf einem Event dieser Größenordnung müssen zahllose Stromverbraucher versorgt und koordiniert werden. Für den TV Compound, die wichtigste Schaltzentrale für die Fernsehübertragungen, ist die Firma Beschneiungs- und Beleuchtungstechnik Freimoser (BBT Freimoser) verantwortlich. Bereits beim Biathlon 2022 stellten die Veranstalter Geschäftsführer Wolfgang Freimoser vor eine Herausforderung: Der Internationale Biathlon Verband (IBU) hat sich zum Ziel gesetzt, seine Wettkämpfe bis zum Jahr 2030 klimaneutral auszutragen. Die Chiemgau Arena, ansässig in einem Wasserschutzgebiet, begann bereits 2012 ihre Nachhaltigkeitsinitiative für Sportgroßveranstaltungen mit dem Einbau einer Grundwasserwärmepumpe. Seitdem versucht der Standort kontinuierlich seine Heiz- und Energielösungen zu optimieren.

Emissionsfreie Notstromversorgung für den TV Compound

So war bereits 2022 die Vorgabe, ein nachhaltiges, emissionsarmes und zugleich leistungsstarkes Energiekonzept anzubieten. Eines, das den TV Compound zuverlässig auch zu Hochzeiten mit ausreichend Strom versorgen kann, um die Übertragungen zu 100 % sicherzustellen. Denn Engpässe oder gar Stromausfälle dürfen nicht passieren, und wenn doch, sollte für eine reibungslose Backup-Lösung gesorgt sein. BBT Freimoser stellte sich dieser Herausforderung gerne. Seit Jahren wird das Unternehmen von Bredenoord, dem Experten für mobile Stromversorgung, begleitet. Da die Bredenoord-Mietflotte auch emissionsfreie Lösungen wie Batteriespeicher umfasst, lag die Zusammenarbeit auch bei dieser Anforderung nahe. Wolfgang Freimoser kommentiert: „Nachhaltige Energielösungen sind auch für uns bei BBT Freimoser ein wichtiges Thema. Wir alle tragen hier die Verantwortung für unsere Zukunft. Mit Bredenoord haben wir den richtigen Partner an unserer Seite, der uns kompetent berät und individuelle Lösungen an die Rahmenbedingungen vor Ort anpasst.“

Zuverlässige und unterbrechungsfreie Energieversorgung

Kamen in den Jahren zuvor noch 400 kVA und 600 kVA Twin-Aggregate zum Einsatz, entschied sich BBT Freimoser nun für die Battery Box von Bredenoord. Die gesamte Anlage wurde umgebaut, um die grüne Energie nutzbar zu machen. Über den NH-Verteiler wurde der Batteriespeicher angeschlossen.

 Die Battery Box kann mit ihren Lithium-Ionen-Akkus bis zu 600 kW aus Sonne, Wind und dem Stromnetz speichern. Sie ist eine hervorragende Lösung, wenn der flexible Einsatz von Energie, auch große Mengen, benötigt werden. Das kann z.B. auf Events wie dem Biathlon Weltcup oder auch auf Baustellen sein. In beiden Fällen gibt es Lastspitzen, die zuverlässig abgedeckt werden müssen, aber auch Zeiten, in denen der Stromverbrauch weniger hoch ist. Hier ist ein auf den Verbrauch abgestimmtes Energiekonzept sinnvoll. Das patentierte System ist zudem einfach und sicher zu transportieren und somit ideal für befristete Einsätze. Der Batteriespeicher arbeitet schnell, leise und emissionsfrei und hilft als Ergänzung zur Netzleistung, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu senken.

Das Energiekonzept sah vor, dass die Battery Box an das Stromnetz, und über einen NH-Verteiler wieder an den TV Compound, angeschlossen wurde. Die Vorgabe hierbei war, dass der TV Compound die Grundlast (240 kW) aus dem Stromnetz bezog. War die Stromlast in der Mittagszeit höher, wurde die Differenz von der Battery Box ausgeglichen. Würde das Stromnetz ausfallen, was tatsächlich aufgrund eines blockierten Schalters 2022 einmal geschah, übernimmt die Battery Box unterbrechungsfrei die komplette Stromversorgung, bis das Netz wieder hergestellt ist.

Der sog. SOC-Wert (Stage of Charge) oder Ladezustand des 600 kW Batteriespeichers ist üblicherweise auf 95 % gestellt, dies entspricht ungefähr 600 kW. Beträgt die Netzeinspeisung dann 250 kW und der Verbraucher benötigt davon 200 kW, wird der Überschuss von 50 kW zum Aufladen der Battery Box verwendet. Werden mehr als 250 kW verbraucht, gibt der Batteriespeicher entsprechend Leistung ab. Im Anschluss wird die Battery Box wieder synchronisiert.

Batteriespeicher: Ein Baustein für die Energiewende

Kraftstoffersparnis und Emissionssenkung – darum geht es bei den Hybridprodukten aus dem Bredenoord Mietprogramm. Durch die Kombination bestehender Lösungen mit neuen Techniken sowie den Einsatz alternativer Kraftstoffe, strebt das Unternehmen nach Produkten, die ihre Projekte sparsamer, umweltschonender und geräuschärmer mit Energie versorgen. Zahlreiche umgesetzte Projekte beweisen, dass mit Hybridenergielösungen wie Batteriespeichern auch auf Baustellen in punkto Nachhaltigkeit eine Menge erreicht werden kann. Was es aber auf dem Weg zu einer emissionsfreien Zukunft ebenfalls braucht, sind Vorreiter wie die Chiemgau Arena, der Internationale Biathlon Verband und Firmen wie BBT Freimoser, die mit ihren Projekten neue Maßstäbe setzen und Blaupausen für diverse Einsatzbereiche mobiler Energie bilden.

Über die Bredenoord GmbH

Die Bredenoord GmbH ist Teil der Bredenoord Gruppe, einem niederländischen Unternehmen, das seit über 85 Jahren mit mehr als 300 Beschäftigten erfolgreich mobile Stromlösungen anbietet. Als Hersteller und Direktvermieter liefert das Unternehmen mobilen Strom überall dort hin, wo ein Stromanschluss fehlt oder die Anschlussleistung eingeschränkt ist. Die mobilen Stromaggregate und Batteriespeicher sind europaweit verfügbar und dank Bredenoords Transportservice auch an die entlegensten Orte binnen Stunden lieferbar. Die Bredenoord Innovationen setzen auf den bewussten Einsatz von Energie und tragen dafür Sorge, nicht nur die Ökobilanz zu verbessern, sondern auch die Betriebskosten deutlich zu senken.

www.bredenoord.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bredenoord GmbH
Billbrookdeich 207
22113 Hamburg
Telefon: +49 (40) 7343037-0
Telefax: +49 (40) 7343037-9
http://www.bredenoord.com

Ansprechpartner:
Christin Müller
Marketingreferentin Deutschland
Telefon: +4915151206418
E-Mail: c.mueller@bredenoord.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel