Energie- / Umwelttechnik

Energiesparen beim Spülen

Mit einer neuen Kampagne zeigt Spültechnik-Hersteller HOBART, welches enorme Sparpotenzial in effizienter Technologie liegt. Unter dem Hashtag #smartgespart gibt es Informationen zu ressourcenschonenden Features und viele praktische Tipps, mit denen jeder in der Spülküche sparsam arbeiten kann.

Die Kosten für Strom, Gas, Wasser und viele Grundprodukte sind deutlich gestiegen und belasten zahlreiche gewerbliche Betriebe. Auch bei Gastronomen und Caterern schießen die Betriebskosten in die Höhe und zwingen sie dazu, nach Einsparmöglichkeiten zu suchen. Neben Kostensenkungen bei Beleuchtung, Heizung und im Einkauf kann jeder Unternehmer in seiner Spülküche enorm viele Ressourcen sparen. Wer hier besonders energieschonend arbeiten möchte, hat mit Spültechnik vom Innovationsführer HOBART die besten Voraussetzungen, seine Betriebskosten dauerhaft niedrig zu halten.

Smart spülen und viel Geld sparen

Die Spültechnik des Weltmarkführers HOBART bietet einen großen Vorteil. Dank vieler smarter Features lassen sich bei jedem Spülgang Strom, Wasser und Chemie einsparen. „Mit neuer und intelligenter Technik lässt sich bares Geld einsparen – und dies zudem nachhaltig“, bringt Manfred Kohler, Geschäftsführer Vertrieb und Produktion, es auf den Punkt. „Es macht Sinn, seine Betriebskosten jetzt genauestens unter die Lupe zu nehmen und das Einsparpotenzial zu nutzen. Unsere moderne Spültechnik ist mit vielen Features ausgestattet, die Ressourcen schonen und Energie sparen beziehungsweise rückgewinnen. Die Investition einer Wärmepumpe in einer Bandspülmaschine beispielsweise hat sich je nach Einsatz nach einem Jahr bereits amortisiert.“

Kostenrechner und Praxisbeispiele

Welche Innovationen in Bandspül-, Hauben- und Untertischmaschinen aus Offenburg für besonders sparsames Spülen sorgen, zeigt die Kampagnenseite #smartgespart. Dort finden Interessierte Informationen zur allseitig geschlossenen Haube, zur Abwasser-Wärmerückgewinnung, zum innovativen CLIMATE-PLUS Energiesparsystem und vielem mehr. Beispielrechnungen zeigen mögliche Kosteneinsparungen auf und jeder Unternehmer kann sein individuelles Einsparpotential über ein Formular berechnen lassen.

Weitere Informationen zum Thema unter: www.hobart.de/smartgespart

Über die Hobart GmbH

Das Offenburger Unternehmen HOBART ist weltweiter Marktführer für gewerbliche Spültechnik. Zum Kundenkreis gehören Gastronomie und Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Fleischereien, Supermärkte, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe, Automobilzulieferer, Forschungszentren und Pharmaunternehmen in der ganzen Welt. HOBART entwickelt, produziert und verkauft Maschinen und Anlagen aus den Bereichen Spültechnik, Gar- und Zubereitungstechnik sowie Umwelttechnik. Weltweit hat das Unternehmen rund 6.900 Mitarbeiter, ca. 1.100 davon in Deutschland. HOBART gehört zu dem amerikanischen Konzern Illinois Tool Works (ITW), der mit 50.000 Mitarbeitern unterschiedliche Produkte in mehr als 800 eigenständigen Unternehmen und in 56 Ländern herstellt und vertreibt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hobart GmbH
Robert-Bosch-Straße 17
77656 Offenburg
Telefon: +49 (781) 600-0
Telefax: +49 (781) 600-2319
http://www.hobart.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel