Optische Technologien

Erweiterung des „Thermal By FLIR“-Programms: Die branchenweit ersten tragbaren und mobilen Handheld-Geräte für kommerzielle und industrielle Anwendungen

Teledyne FLIR, ein Geschäftsbereich von Teledyne Technologies Incorporated, begrüßte heute den neuesten „Termal by FLIR“-Kooperationspartner: RealWear, ein Pionier im Bereich der Wearable-Lösungen für die „Assisted Reality“,nutzt künftig das weltweit ersten vollständig freihändig nutzbare, sprachgesteuerte Wärmebildkameramodul. Ein anderer „Thermal by FLIR“-Partner, Ulefone, hat kürzlich mit dem Power Armor 18T 5G Android das erste Mobiltelefon mit dem Lepton 3.5-Wärmekameramodul vorgestellt.

"Thermal by FLIR ist ein kooperatives Produktentwicklungs- und Marketingprogramm, das Erstausrüster (OEMs) wie RealWear und Ulefone bei der Entwicklung innovativer Produkte darin unterstützt, die Wärmebildkameramodule und das Know-how von Teledyne FLIR nutzen.“ So beschreibt es Mike Walters, Vice President für ungekühlte Wärmebildkamerakerne bei Teledyne FLIR. "Dieses Programm ermöglicht es unseren Partnern, innovative Produkte schneller auf den Markt zu bringen, ihre Entwicklungskosten zu senken und in Zusammenarbeit mit uns als Weltmarktführer für ungekühlte Wärmebildtechnologie ihr Unternehmenswachstum zu beschleunigen."

Ein branchenweit erstes Wearable

Das Wärmebildkameramodul für das RealWear Navigator™ 500-Headset ermöglicht es den Mitarbeitern vor Ort, hochauflösende sichtbare und Wärmebilder aufzunehmen, um Temperaturanomalien in unternehmenskritischen Industrieanlagen schnell zu lokalisieren. Es handelt sich um das erste kommerziell erhältliche System, bei dem das Lepton 3.5-Wärmebildkameramodul als Wearable für die assistierte Realitätsdiagnose eingesetzt wird. Wenn das Modul am Gerät befestigt ist, kann der Benutzer das Modul per Sprachbefehl steuern, um Einstellungen und Modi zu ändern und Wärmebilder zu erfassen. Das funktioniert selbst bei hohen Geräuschpegeln von bis zu 100 dBa."

Rama Oruganti, Chief Product Officer bei RealWear: "Die Möglichkeit, Wärmebilddaten in kritischen Umgebungen freihändig zu erfassen, gibt den Arbeitern ein neues Werkzeug an die Hand, um ihre Aufgaben sicher und produktiv zu erledigen. Durch die Teilnahme am Thermal by FLIR-Programm konnten wir das System nicht nur schneller und zu geringeren Kosten entwickeln, es eröffnete uns auch zusätzliche Marktchancen."

Millionen von Leptonen

Das robuste Android-Telefon Ulefone Power Armor 18T ist schon das 13. mobile Gerät, das mit der Lepton-Familie kleiner, leichter, stromsparender und kostengünstiger Mikro-Wärmekameras ausgestattet ist. Der Markt für Mobiltelefone ist auch der volumenmäßig größte OEM-Markt für Lepton. Die Integration von Lepton in mobile Geräte, anderes technisches Zubehör sowie in Wearables hat dazu geführt, dass dieses Kameramodul die weltweit am weitesten verbreitete Wärmebildplattform geworden ist. Mehr als drei Millionen Lepton-Einheiten wurden bereits in einer Vielzahl von Produkten in der Fertigungs-, Sicherheits-, Verteidigungs-, IoT- und Konsumgüterindustrie installiert.

Die passende Technik für das jeweilige Ökosystem

Thermal by FLIR beginnt mit der Entwicklungsunterstützung durch Anwendungstechniker von FLIR. Die Produkte von RealWear und Ulefone nutzen das Ökosystem von Teledyne FLIR, das u.a. die patentierte MSX-Bildgebungsfunktion, die Verbesserung von Wärmebildern durch geprägte Umrisse im sichtbaren Licht und die Kompatibilität mit der FLIR Thermal Studio-Software bietet. Diese Software, die der Anwender im Abonnement nutzen kann, bietet intelligente Verarbeitungsfunktionen, die für die Verwaltung tausender Wärmebilder und -videos erforderlich sind – unabhängig davon, ob sie von einer tragbaren Wärmebildkamera, einem unbemannten Flugsystem (UAS), einer akustischen Bildgebungskamera oder einer optischen Gasbildkamera (OGI) stammen.

Weitere Informationen über das Thermal by FLIR-Programm:

https://www.flir.com/oem/thermal-by-flir/.

Über Teledyne FLIR
Teledyne FLIR, ein Unternehmen von Teledyne Technologies, ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensorlösungen für Verteidigungs- und Industrieanwendungen mit etwa 4.000 Mitarbeitern weltweit. Das 1978 gegründete Unternehmen entwickelt fortschrittliche Technologien und hilft Fachleuten dabei, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen, die Leben und Lebensgrundlagen retten. Weitere Informationen finden Sie unter www.teledyneflir.com oder folgen Sie @flir.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Teledyne FLIR
Schwieberdinger Straße 60
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 488817-0
Telefax: +49 (7141) 488817-99
http://www.flir.de/MV

Ansprechpartner:
Nessren Bazerbachi
Press
Telefon: +34 (602) 102-965
E-Mail: n.bazerbachi@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel