Maschinenbau

Green Parking der exklusiven Art

Als „exklusivstes Luxuswohngebäude in ganz Madrid“, bezeichnet die Zeitschrift Architectural Digest das in neuem Glanz erstrahlende Haus Montalbán 11. Das historische siebengeschossige Gebäude mit der Prachtfassade liegt im Künstlerviertel Los Jerónimos, nahe des berühmten Prado-Museums. Nachhaltigkeit war oberste Priorität bei der umfassenden Umgestaltung, von der Energieeffizienz über den Einsatz umweltschonender Materialien bis zur Integration in das lokale Ökosystem. Dass das Montalbán 11 eine BREEAM Very Good Zertifizierung für besonders umweltfreundliche Gebäude tragen darf, ist auch dem vollautomatischen WÖHR Multiparker 740 im Untergrund zu verdanken.

Parkraum für 32 Fahrzeuge – 5 E-Ladestationen inklusive

„Unsere flexiblen Green Parking-Lösungen passen mit ihrem raum- und energiesparenden Konzept und ihrer hohen Wirtschaftlichkeit exakt in das Anforderungsprofil der Bauherren“ erläutert Ignacio Viñas Rausell, Product Marketing Manager bei WÖHR. Der Multiparker 740 für schmale und lange Grundrisse ist diskret im Untergeschoss des Gebäudes integriert, die Übergabe der Fahrzeuge erfolgt ebenerdig. Eine vollautomatische Hochregaltechnik bedient auf zwei Parkebenen je vier Parkreihen mit insgesamt 32 Stellplätzen, eine 360°-Drehvorrichtung erlaubt bequemes Ein- und Ausparken in Vorwärtsrichtung. Der Parkvorgang dauert dank synchronisierter Palettenwechsel-Einheit im Durchschnitt lediglich 170 Sekunden. Der Multiparker 740 im Montalbán 11 bietet Parkraum für Fahrzeuge bis zu 5,25 m Länge und 2,5 t Gewicht, und das auf einem Bruchteil der Fläche, die bei einer konventionellen Parklösung erforderlich wäre. Die Bedienung erfolgt kontaktlos per RFID-Chip. Fünf der 32 Stellplätze wurden bei Auslieferung mit E-Ladestationen ausgestattet, eine Nachrüstung ist jederzeit möglich.

Großer Komfortgewinn, kleiner ökologischer Fußabdruck

Dass sich die Bauherren für nachhaltige WÖHR-Technologie entschieden haben, ist für Ignacio Viñas Rausell nicht überraschend: „Egal ob mechanisch, halb- oder vollautomatisch, unsere Systeme bestechen durch ihre überlegene Nachhaltigkeit gegenüber konventionellen Parklösungen: extrem geringer Grundflächenbedarf, keine aufwändige Beleuchtung und Belüftung, keine raum- und energiefressenden Rampen und Fahrgassen. Dank langlebiger Technik und wegfallendem Parksuchverkehr reduziert sich der ökologische Fußabdruck jedes einzelnen Parkvorgangs ganz erheblich.“

Die Effizienz und damit auch die Nachhaltigkeit der WÖHR Parkraumlösungen kann im laufenden Betrieb weiter optimiert werden: Ein anonymisiertes Monitoring von System- und Nutzungsdaten hilft den Betreibern, Performance, Ausfallsicherheit und Energieeffizienz der Parkraumlösung stetig weiter zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WÖHR Autoparksysteme GmbH
Ölgrabenstr. 14
71292 Friolzheim
Telefon: +49 (7044) 46-0
Telefax: +49 (7044) 46-149
http://www.woehr.de

Ansprechpartner:
Dennis Strazzanti
Marketing
Telefon: +49 (7044) 46-409
E-Mail: dest@woehr.de
Ignacio Viñas Rausell
Telefon: +49 (7044) 46 134
E-Mail: Ignacio.vinasrausell@woehr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel