Kestenholz übernimmt die Mercedes-Benz Falter Gruppe mit 7 Standorten in der Pfalz und Baden-Württemberg
Am 1. Oktober 1961 gründete Herr Willy Falter seinen ersten Betrieb als Vertragspartner der Daimler-Benz AG in Neustadt an der Weinstraße. Auf dem 1963 erworbenen Grundstück an der Branchweilerhofstrasse entstand der heutige Pkw & Nutzfahrzeug Betrieb. 1968 wurde der erste Zweigbetrieb in Grünstadt gegründet. Im Jahre 1973 erfolgte die Übergabe des Betriebes an Herrn Hans Falter. Per 02. Januar 1993 wurde das Unternehmen an das Ehepaar Künz verkauft, welche dieses per 1. Februar 1998 an den heutigen Inhaber Herrn Jürgen Schollmeier verkaufte. Gleichzeitig trat Herr Holger Krimmel als Prokurist ins Unternehmen ein. Es folgte die Übernahme der Vertragswerkstätten Hahn am Ring / Hockenheim (2004), Scheller / Bad Dürkheim (2005), Rohr / Schwetzingen (2006), Lehr / Wiesloch (2007) und die Übernahme der Mercedes-Benz Vertretung Ebert-Diehm / Worms (2011).
Die Familie Schollmeier und Herr Holger Krimmel haben sich dazu entschieden, ihr Unternehmen die Falter Gruppe an die Familie Kestenholz zu verkaufen. Das gemeinsame Ziel ist die langfristige Sicherung des Mercedes Geschäftes im deutschen Markt. Nachfolgeregelung, Erhalt der Arbeitsplätze, Skaleneffekte in der Verwaltung und Informatik, Innovationsaustausch und langfristiges Überleben im Automobilumfeld sind weitere Gründe für diese Entscheidung.
Die Falter Gruppe
Gesamthaft sind an den 7 Standorten 380 Mitarbeitende beschäftigt. Neben dem Mercedes-Benz Pkw und Aftersales-Geschäft verantworten die Standorte die Mercedes-Benz Van sowie Transporter Aftersales Rechte und den Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen. Die Betriebe in Neustadt a. d. Weinstraße, Worms, Grünstadt und Bad Dürkheim verantworten zusätzlich das Daimler Truck NFZ und Aftersales-Geschäft.
Die Kestenholz Gruppe ist ein Familiengeführtes Schweiz Unternehmen, welches in dritter Generation geführt wird. Kestenholz wurde vor 70 Jahren am 30. April 1952 in Niederdorf / Schweiz gegründet und ist seit Jahrzehnten mit Mercedes-Benz verbunden.
Stetig wurde an der Weiterentwicklung der Standorte gearbeitet. Zuerst im Grossraum Basel und seit über 25 Jahren auch in Lörrach. Im Jahr 2015 konnte im Zuge der Niederlassungsverkäufe das Verkaufsgebiet „Südbaden“ mit den Standorten Freiburg und Bad Säckingen von der Daimler AG übernommen werden. Ein weiterer Meilenstein war die Übernahme per 1. Juli 2022 der Lyhs & Gondert GmbH mit Sitz in Koblenz (Rheinland-Pfalz). Mit rund 820 Mitarbeitenden an 8 Standorten wird heute ein Umsatz von etwa 500 Mio. Euro erwirtschaftet. Seit dem 1. Januar 2020 wird das operative Geschäft in 3. Generation von Herrn Thomas Kestenholz geführt.
Konstante Kundenbetreuung.
Die Kundinnen und Kunden werden, wie gewohnt an den heutigen Verkaufs- und Servicestandorten von Herrn Holger Krimmel als neuen COO und seinem Team bedient. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen und garantieren für die weiterhin hohe Kompetenz in der Kundenbetreuung.
Arbeits- und Ausbildungsplätze sichern.
Mit der Übernahme der Falter Gruppe wächst das Familienunternehmen Kestenholz um weitere 7 Standorte. Der Ausbau der Präsenz im Süden von Rheinland-Pfalz ist ein weiterer wichtiger Schritt in der über 70-jährigen Firmengeschichte. Die Besitzerfamilie will den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig sichere Arbeitsplätze garantieren und weiter in die Ausbildungsplätze investieren. Gemeinsam mit den neuen Markenkollegen in Südwestdeutschland werden alle Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz weiterhin auf hohem Niveau betreut.
Kestenholz Holding AG
Güterstrasse 90
CH4133 Pratteln
Telefon: +41 (61) 377-5304
Telefax: +41 (61) 377-5589
http://www.kestenholzgruppe.com
COO Wirtschaftsraum Südbaden
Telefon: +49 (761) 495-201
E-Mail: t.kestenholz@kestenholzgruppe.com