Kiez-Kicker in Köpenick: St. Pauli zu Gast bei Union
Gegnercheck
Der Tabellenfünfzehnte der 2. Bundesliga erlebte in der Hinserie der Saison 2022/23 ein Auf und Ab. Mit vier Zählern aus den ersten beiden Spielen und damit Rang vier legte man einen guten Start im Sommer hin, in der Folge aber zeigte die Formkurve stark nach unten.
Lediglich zwei weitere Siege konnten sich die Jungs vom Hamburger Kiez noch erspielen. Der letzte ist datiert vom zwölften Spieltag und wurde ausgerechnet gegen den Stadt-Rivalen Hamburger SV errungen (3:0). Die insgesamt nur drei siegreichen Begegnungen bedeuten auch den Liga-Tiefstwert, alle anderen Mannschaften konnten mindestens vier Siege verbuchen. Auf der anderen Seite sind acht erspielte Remis zusammen mit Greuther Fürth und dem 1. FC Kaiserslautern Höchstwert in Liga 2. Im DFB-Pokal mussten sich die Norddeutschen in Runde Zwei dem SC Freiburg mit 1:2 nach Verlängerung geschlagen geben.
Bester Torschütze des FCSP ist aktuell Mittelstürmer Johannes Eggestein mit fünf Treffern, dahinter folgen Marcel Hartel, Lukas Daschner und der australische WM-Fahrer Jackson Irvine mit jeweils drei Toren. Als Reaktion auf die sportliche Bilanz entschied man sich in Hamburg schließlich für einen Trainerwechsel. Timo Schultz, zuvor langjähriger Spieler auf St. Pauli, wurde Anfang Dezember entlassen und interimsweise durch den bisherigen Co-Trainer Fabian Hürzeler ersetzt.
Das Wiedersehen
Wenn das Team vom Millerntor in Köpenick zu Gast ist, gibt es für Union ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Spieler. Marcel Hartel, von Sommer 2017 bis Sommer 2019 bei den Eisernen aktiv, schnürt aktuell seine Schuhe für den Zweitligisten. Mit insgesamt 60 Einsätzen im rot-weißen Trikot war er einer der eisernen Aufstiegshelden, auch in der Relegation gegen den VfB Stuttgart kam er in beiden Partien zum Einsatz. Unvergessen ist sein “Tor des Monats”, welches er im Januar 2019 per Fallrückzieher gegen den 1. FC Köln erzielte und das schließlich auch zum “Tor des Jahres” 2019 gekürt wurde.
Serviceinfos
Das Stadion An der Alten Försterei öffnet seine Tore um 12 Uhr. AFTV übertragt das Spiel live und kostenfrei. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen.
Tickets für die Partie gegen die St. Paulianer sind für Union-Mitglieder bereits online erhältlich, jedes Union-Mitglied kann bis zu vier Karten erwerben. Aufgrund der Umbauarbeiten für das Weihnachtssingen stehen nur die Sitzplätze auf der Haupttribüne zur Verfügung. Der Kartenpreis liegt bei 12 Euro*, Kinder unter 12 Jahren genießen freien Eintritt, benötigen allerdings eine entsprechende Freikarte. Pro Vollzahler-Karte kann eine Freikarte mitgebucht werden.
1. FC Union Berlin e.V.
An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: +49 (30) 656688-0
Telefax: +49 (30) 656688-99
http://www.fc-union-berlin.de
Telefon: +49 (30) 656688-22
E-Mail: niclas.scheidt@fc-union-berlin.de