Fahrzeugbau / Automotive

„MANSORY FIRST EDITION“ – Fahrzeug-Komplett-Umbau auf Basis des Maserati MC20

  • Fahrzeug-Komplett-Umbau
  • Sämtliche Karosserie-Anbauteile in Forged-Carbon
  • Komplett neu gestaltetes Interieur
  • Neues Felgendesign Typ „FV.5“
  • Leistungssteigerung auf 720 PS und 850 Nm
  • Performance: Vmax 330 km/h und 0-100 km/h in 2,7s
  • Auftakt einer Modell-Familie

Hochleistungs-Sportwagen nahezu aller namhaften Premium-Automobil-Hersteller stellen als Basisfahrzeuge – neben den Premium-SUVs derselben Herkunft – seit vielen Jahren die klare Mehrheit bei allen Veredelungs-Projekten des bayerischen Edeltuners MANSORY. Und wenn man das Segment der Hochleistungs-Sportwagen wiederum isoliert betrachtet, sind dies Fahrzeuge in großer Anzahl mit italienischer Herkunft.

Waren das in den letzten Jahren allerdings vornehmlich Fahrzeuge aus Maranello, so fiel beim neuesten Komplett-Umbau aus dem Hause MANSORY die Wahl auf ein Fahrzeug aus dem nicht allzu weit entfernten Modena:

Den MC20 aus der traditionsreichen Sportwagenschmiede Maserati.

Mit dem MC20 (= Maserati Corse 20) läutet Maserati ein neue Ära in seiner langen, über 100-jährigen Firmengeschichte ein und will sein beachtliches Wachstum der letzten Jahre auch in der Zukunft nachhaltig fortführen und zugleich auch sein motorsportliches Erbe, wieder verstärkt in seine Fahrzeuge einbringen.

„Maserati ist neben Ferrari ohne Zweifel einer der größten Namen in der Automobilgeschichte überhaupt“, so Kourosh Mansory, CEO und Gründer der MANSORY Design und Holding GmbH. „Mit dem MC20 ist jetzt ein hervorragendes Basisfahrzeug auf den Markt gekommen, das sich den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden nahezu aufdrängt und zugleich viele Umbau-Optionen bietet, so dass unserem Erstlingswerk „MANSORY FIRST EDITION“ sehr zeitnah weitere Derivate folgen werden – geschlossen und offen“, so Kourosh Mansory weiter.

Wie bei allen MANSORY-Komplett-Umbauten kommen auch beim Maserati MC20 nur die allerfeinsten Zutaten automobiler Veredelungskunst zur Anwendung: Eine Karosserie mit Leichtbau-Komponenten aus Forged-Carbon, eine signifikante Leistungssteigerung, tiefgreifende Fahrwerksmodifikationen, elegant geschmiedete und in schwarz gehaltene Sportfelgen sowie diverse Interieur-Modifikationen aus feinstem Leder und Carbon.

D E S I G N

Der „MANSORY FIRST EDITION“ fällt bereits beim ersten Blick dem Betrachter als kompromissloser, primär der maximalen Performance verpflichteter, Hochleistungs-Sportwagen ins Auge. So soll es sein und es gibt auch keinen Grund, dies in irgendeiner Weise zu verhehlen.

Markante, massiv vergrößerte Lufteinlässe in der Frontschürze, die jederzeit den Frischluftzustrom zu den Hochleistungskühlern gewährleisten und eine neue, speziell entwickelte Frontlippe verleihen dem „MANSORY FIRST EDITION“ einen beeindruckenden Auftritt und zeichnen sich in Verbindung mit den ergänzenden Flaps zugleich durch einen deutlich verbesserten Abtrieb an der Vorderachse aus.

Seitlich zeigen nicht minder markante Radläufe aus Voll-Carbon die un-verwechselbare Handschrift und Kompetenz des Hauses MANSORY in Sachen Carbon-Verarbeitung. Die Türen aus demselben Material sind teilweise lackiert und ergeben in der Seitenansicht des Wagens maximalen optischen Genuss, ohne  ihre technische Funktionalität zu verlieren. Ebenfalls in Voll-Carbon ausgeführt ist der Bereich vor den seitlichen Kühlluftzuführungen zum Motor. Eine neue Voll-Carbon-Motorhaube versorgt den Motor von oben her mit maximalen Mengen kühlender Frischluft für den leistungsstarken V6-Biturbo-Motor, der vor der Hinterachse in Längsrichtung verbaut ist.

Ein imposanter, ebenfalls komplett neuer Heckflügel und ein vollständig neu entwickelter Doppel-Diffusor mit mittigem Bremslicht erhöhen den Abtrieb auf der Hinterachse und komplettieren die umfangreichen Aerodynamik-Verbesserungen am „MANSORY FIRST EDITION“ zu einen optisch stimmigen Gesamtpaket.

Eine imposante, klangstarke Vier-Rohr-Auspuff-Anlage rundet die Heckansicht harmonisch und kraftvoll ab.

P E R F O R M A N C E

Auf der Motorenseite haben die Ingenieure bei MANSORY ebenfalls an mehreren Stellschrauben gedreht und tragen so für eine standesgemäße Leistungssteigerung gegenüber dem Serienmotor Sorge. Am Ende resultieren diese umfangreichen Modifikationen an der Motorenperipherie darin, dass der 3,0l große V6-Biturbo-Mittelmotor statt der serienmäßigen 630 PS und 730 Nm nunmehr 720 PS und 850 Nm auf die Kurbelwelle wuchtet. Hauptverantwortlich für die Leistungssteigerung sind dabei die neue Motorenelektronik und die hauseigene Hochleistungs-Auspuffanlage. Die erhöhten Leistungsdaten katapultieren den MC20 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h und der Sprint von Null auf 100 km/h wird in 2,7s in den Kreis der Supersportwagen und lassen keine Wünsche offen.

F A H R W E R K  |  F E L G E N  |  R E I F E N

Mit neu entwickelten und angepassten Fahrwerks-Komponenten und mit neuen Felgen des Typs „FV.5“ werden die hohen Leistungsdaten des „MANSORY FIRST EDITION“ jederzeit sicher und souverän auf die Straße gebracht. Diese einteiligen, neu designten und ultraleichten Schmiedefelgen in der Dimension 9,5 x 21 und 12 x 22 werden in Kombination mit Hochleistungspneus in der Größe 255/30 R21 (VA) und 335/25 R22 (HA) verbaut und bieten zugleich maximale Performance in Sachen Querdynamik.

I N T E R I E U R

Das Interieur des „MANSORY FIRST EDITION“ ist prinzipiell – wie auch grundsätzlich immer die Aussenfarben aller Komplett-Umbauten – durch den Kunden frei wähl- und konfigurierbar. Beim hier gezeigten Fahrzeug wurde der komplette Innenraum in den drei Farbentönen Gelb, Weiß und Schwarz gehalten. Die Nationalfarben Italiens finden sich in Form eines mittigen Streifens in den Sportsitzen und dem Dachhimmel wieder. In derselben Art und Weise wird auch der Wagen selbst durch einen kleinen, lackierten Streifen in Grün, Weiß und Rot dezent und mittig geteilt.

Wie im Hause MANSORY ebenfalls üblich, ist der Innenraum vollständig in edlem und handschuhweichen Leder ausgelegt und erfüllt die höchsten Ansprüche an Verarbeitung und Detailliebe. Diese Detailliebe zeigt sich unter anderem in den weißen Sicherheitsgurten, die mit einem gelben MANSORY-Logo akzentuiert werden.

Auch der komplette Fußraum und die dazugehörenden Fußmatten sind in Leder gehalten und farblich auf den Rest des Innenraumes abgestimmt.

Überall dort, wo kein Leder zum Einsatz kommt (oder kommen soll), wird der Innenraum punktuell mit Carbon verfeinert. Ein MANSORY-Sportleder-Lenkrad und mehrere, präzise gestickte MANSORY-Logos runden die vollumfassende Veredelung im Innenraum elegant ab.

Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug und allen Veredelungsprogrammen von MANSORY finden Sie auf der Webseite unter: www.mansory.com

CO2 Emissionen (kombiniert): 288 g/km
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 12,1 l/100km

Über die MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH

MANSORY – more than tradition, more than racing.

Britische Nobelfahrzeuge und deren besonderes Flair waren schon immer die Leidenschaft von Inhaber und Namensgeber Kourosh Mansory. Aus dieser Begeisterung resultieren sowohl ein mehrjähriger England-Aufenthalt als auch die persönliche Verpflichtung zu automobilen Werten wie Tradition, Handwerk und ausgereifter Technik. Schon bei der Unternehmensgründung im Jahr 1989 lag deshalb ein besonderes Augenmerk auf den Marken Rolls-Royce, Bentley und Aston Martin. Heutzutage widmet sich MANSORY mit der gleichen Akribie auch der Individualisierung von Modellen der Marken Porsche, Lotus, Maserati, BMW, Mercedes-Benz, McLaren, Lamborghini sowie Ferrari und etabliert sich damit unter den weltweit größten und renommiertesten Anbietern für Fahrzeug-Individualisierungen.

Mitte 2001 verlegte MANSORY seinen Hauptsitz aus der bayerischen Metropole München nach Brand im Fichtelgebirge. Mit der Übernahme des Tuning-Geschäftsbereichs der Schweizer Rinspeed AG, und der Gründung der MANSORY Switzerland AG im November 2008 erweiterte MANSORY seine Produktpalette um ein Zubehörprogramm für Porsche-Fahrzeuge. Veredelungen der Marken Range-Rover, BMW und Porsche werden fortan unter der Marke MANSORY Switzerland vertrieben. Seit 2009 gehört das Mannheimer Unternehmen AEV-Automotive GmbH zur Firmengruppe. Der Spezialist für exklusive Innenausstattungen ist Zulieferer führender Automobil- und Caravanhersteller.

Fertigung auf höchstem technischem Niveau in Verbindung mit meisterlicher Verarbeitung und feinsten Werkstoffen, das ist der Qualitätsanspruch der MANSORY-Unternehmen. Harmonisch designte Carbon-Aerodynamikkomponenten, ultraleichte Aluminiumfelgen und kraftvolle Motorleistungssteigerungen bilden die Basis des MANSORY-Technologieprogramms. Hochwertiges Zubehör und stilvolle Innenausstattungen ergänzen die Palette.

Mit heute mehr als 250 Mitarbeitern erfüllt MANSORY nahezu jeden automobilen Wunsch seiner exklusiven Kundschaft. In Deutschland und über ausgesuchte Vertriebspartner weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH
Wunsiedeler Str.1
95682 Brand
Telefon: +49 (9236) 9682-0
Telefax: +49 (9236) 9682-55
http://www.mansory.com

Ansprechpartner:
MANSORY Design & Holding GmbH
Telefon: +49 (9236) 968-250
E-Mail: press@mansory.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel