Minimax erweitert EconAqua Löschsystem
Durch die Entwicklung des EconAqua Wassernebelsprinklers U16 ist EconAqua nun am Markt das Niederdruck-Wassernebelsystem mit dem breitesten Anwendungsgebiet. Darüber hinaus ist es das einzige, das vom VdS u. a. für den Einsatz in Parkhäusern und Tiefgaragen mit einer Deckenhöhe von bis zu 3,6 Metern anerkannt ist.
Wirksamkeit bestätigt – VdS-Anerkennung erhalten
EconAqua erreicht mit Niederdrucktechnik eine vergleichbare Effektivität wie Hochdruck-Wassernebel-Sprinkleranlagen. Der neue U16-Sprinkler ist dabei genauso effektiv wie klassische Sprinkler. Das wurde in einer genormten Brandversuchsreihe gemäß VdS 3883-4 und prEN 14972-5 nachgewiesen. Dazu wurde im Minimax Forschungszentrum Brandschutz die typische Anordnung von Fahrzeugen in einem Parkhaus nachgestellt. In den von VdS Schadenverhütung überwachten Brandversuchen konnte gezeigt werden, dass das Niederdruck-Wassernebelsystem EconAqua bei deutlich geringerem Wasserverbrauch auch bei 3,6 m Deckenhöhe einen gleichwertigen Brandschutz bietet wie die klassische Sprinkleranlage.
Im Vergleich zu klassischen Sprinkleranlagen nutzt Minifog EconAqua das Löschwasser wesentlich effizienter. Bei bestimmten Anwendungen sind Wassereinsparungen von bis zu 85 Prozent möglich. Durch den sehr geringen Wassereinsatz werden mögliche Löschwasserschäden im Brandfall auf ein Minimum reduziert.
Minifog EconAqua Wassernebel-Löschanlagen sind ohne aufwändige Rohrbegleitheizungen auch für den Schutz von Parkhäusern und anderen frostgefährdeten Bereichen einsetzbar, da bei ihnen, wie auch bei klassischen Sprinkleranlagen, Trockenrohrnetze gebildet werden können. Diese sind im Bereitschaftszustand mit Druckluft gefüllt.
Minifog EconAqua Systeme zeichnen sich gegenüber klassischen Sprinkleranlagen auch durch eine erhebliche Platzersparnis aus. Das liegt an der kompakten Wasserversorgung und den geringeren Rohrdurchmessern in den Rohrtrassen – insbesondere in abgehängten Decken. Das spart nicht nur bauseitige Kosten, in vielen Bestandsbauten wird so die Nachrüstung einer Löschanlage durch Minifog EconAqua überhaupt erst möglich.
Damit eignet sich Minifog EconAqua für einen besonders effizienten Gebäudeschutz, beispielsweise in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Krankenhäusern, Museen, Hotels oder Tiefgaragen. Dies gilt insbesondere für Räumlichkeiten, in denen Löschwasserschäden vermieden werden müssen, bei denen besonderer Platzmangel herrscht oder bei denen der direkte Anschluss einer klassischen Sprinkleranlage an die Trinkwasserversorgung nicht möglich wäre.
Seit 120 Jahren zählt Minimax zu den führenden Marken im Brandschutz. Die heutige Minimax Viking Gruppe erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro und beschäftigt rund 9.500 Mitarbeiter weltweit. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bad Oldesloe unterhält mehrere eigene Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsstätten. Ob für Anwendungen in den Bereichen Automotive, Energie, Öl und Gas, erneuerbare Energien, Batterieherstellung, Holz, Papier, Pellets, Recycling, Abfallbehandlung, IT oder Schifffahrt – wo immer Brandgefahren entstehen, liefert Minimax maßgeschneiderte Lösungen und steht auch nach der Installation des Brandschutzsystems mit einem umfassenden Serviceangebot zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.minimax.com/int.
Minimax
Industriestraße 10/12
23840 Bad Oldesloe
Telefon: +49 (4531) 803-0
Telefax: +49 (4531) 803-248
http://www.minimax.de
Corporate Communications
Telefon: +49 (4531) 803-8108
E-Mail: drengert@mx-vk.com