NRW.BANK erhöht Investitionssumme bei NRW.SeedCap
NRW.BANK-Vorstandsmitglied Michael Stölting: „Mit dem deutschlandweit einmaligen und jetzt angepassten Programm NRW.SeedCap stellen wir sicher, dass mehr innovative Start-ups mit guten Geschäftsideen eine passende Finanzierung finden. Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, dass der Kapitalbedarf der jungen Unternehmen oft höher ist, als wir ermöglichen konnten. Das haben wir angepasst und gleichzeitig die Möglichkeit geschaffen, mehrere Folgefinanzierungen für ein rasches Wachstum anzuschließen.“
Wirtschaftsministerin Mona Neubaur: „Mit der Erweiterung von NRW.SeedCap schaffen wir ein Förderprogramm, das den Bedürfnissen wachstumsstarker Start-ups noch besser entspricht. Zusammen mit NRW.SeedCon und NRW.Venture bieten wir jungen innovativen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen nun ein lückenloses Finanzierungsangebot und damit mehr Möglichkeiten für die erfolgreiche Entwicklung in der Frühphase.“
Über das Programm NRW.SeedCap unterstützt die NRW.BANK Kapitalgesellschaften mit innovativen Geschäftsideen in den ersten Wachstumsphasen. Erstantragsberechtigt sind Unternehmen bis zu 36 Monate nach Gründung, die die Finanzierungszusage eines Business Angels oder eines privaten Seed Investors vorweisen können. Folgeanträge können nun erstmals bis zu einem Unternehmensalter von 60 Monaten erfolgen. Bei Bedarf stellt die NRW.BANK Kontakt zu Investoren aus dem Netzwerk der win NRW.BANK Business Angels Initiative her.
In den vergangenen Jahren hat die Förderbank für Nordrhein-Westfalen ihr Volumen in der Venture-Finanzierung sukzessive ausgedehnt. Die nun angekündigte Erhöhung der maximalen Investitionssumme je Gesellschaft auf bis zu 500.000 Euro soll dabei helfen, wachstumsorientierten Start-ups den Zugang zu Wagniskapitel zu erleichtern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/seedcap
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de
Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK
NRW.BANK
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 91741-0
Telefax: +49 (211) 91741-1800
http://www.nrwbank.de
Leiterin Presse/Interne Kommunikation
Telefon: +49 (211) 91741-1847
Fax: +49 (211) 917411260
E-Mail: caroline.gesatzki@nrwbank.de