Medien

Private Hörfunkveranstalter aus Sachsen-Anhalt beteiligen sich via DAB+ am bundesweiten Warntag

Der nächste bundesweite Warntag ist am 8. Dezember 2022. Ziel ist, die Bevölkerung für Warnmeldungen in Krisensituationen zu sensibilisieren. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund, Ländern und Gemeinden sollen um 11 Uhr alle verfügbaren Warnmittel erprobt werden. Dazu gehören u. a. Radio und Fernsehen, Warn-Apps, digitale Stadtanzeigetafeln, Lautsprecherwagen und Sirenen.

Die Hörfunkveranstalter Radio Brocken und radio SAW werden den bundesweiten Warntag wiederholt nutzen, um einen EWF-Testalarm im DAB+ Kanal 11C auszulösen. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen und der Medienanstalt Sachsen-Anhalt werden am 08.12.2022 um 11:00 Uhr eine Testdurchsage zu hören sein und Textinformationen auf dem Radiodisplay eingeblendet werden. Die Umschaltung vom regulären Radioprogramm zu der Testdurchsage wird z. Z. noch nicht von allen DAB+ Radios unterstützt.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag gibt es unter: https://warnung-der-bevoelkerung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA)
Reichardtstraße 9
06114 Halle (Saale)
Telefon: +49 (345) 5255-0
Telefax: +49 (345) 5255-121
http://www.msa-online.de

Ansprechpartner:
Presse
E-Mail: presse@medienanstalt-sachsen-anhalt.de
Martin Heine
Direktor/Presse
Telefon: +49 (345) 5255-0
E-Mail: info@msa-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel