Fahrzeugbau / Automotive

«Ritterschlag» für den Veloparksystem-Hersteller V-Locker als Preisträger des «Bundespreis Ecodesign»

Das Schweizer Unternehmen V-Locker ist Preisträger des renommierten «Bundespreis Ecodesign». Der internationale Wettbewerb zeichnet innovative Produkte und Dienstleistungen aus, die aus Nachhaltigkeits- und Designsicht überzeugen. Bundesumweltministerin Steffi Lemke sagte bei Ihrer Ansprache zur Preisverleihung: „Der Eco Design Award soll kein weiteres Marketinginstrument, sondern ein Qualitätsmerkmal sein.“

Das Jurystatement lobt das einzigartige Produkt wie folgt: „Der Smart Bike Parking Tower garantiert eine sichere Aufbewahrung für E-Bikes oder Fahrräder im öffentlichen Raum. Damit wird das Reisen mit Rad und Bahn deutlich attraktiver. Die flexible Fassadengestaltung, die leichte Installation, die ressourcenschonende Herstellung und die einfache Bedienung per App machen den V-Locker nicht nur für Bahnhöfe sinnvoll, sondern auch für Veranstaltungsorte wie Stadien, Messegelände oder Konzerthallen. Im Hinblick auf die Verkehrswende ein längst überfälliges Konzept», hält die Laudatorin Prof. em. Anna Berkenbusch fest.

Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umweltbundesamtes bewerten die zu erwartenden positiven Umweltauswirkungen der eingereichten Projekte. Die Bewertungsmatrix (https://bundespreis-ecodesign.de/de/wettbewerb/kriterien) ermöglicht dem Expertengremium eine holistische Betrachtung und veranschaulicht die wichtigsten Merkmale des Ökodesigns. Nach der überstandenen Vorprüfung kann die neunköpfige Fachjury in einer Ausstellung alle Einreichungen im Original begutachten. Danach werden an der Jurysitzung die Nominierten und Preisträger ausgezeichnet, die eine herausragende ökologische Qualität, einen innovativen Ansatz und eine hohe Designqualität aufweisen.

Das V-Locker Produktdesign leistet somit auf unterschiedlichsten Ebenen einen nachhaltigen Infrastruktur-Beitrag. Einerseits verwenden mehr Menschen im Alltag das Velo und fahren längere Distanzen, wenn sie eine sichere Abstellmöglichkeit vorfinden. Andererseits wird durch V-Locker Anlagen im Vergleich zum Bau von Fahrradkellern, der Verbrauch von natürlichen Ressourcen und den damit verbundenen Umweltbelastungen reduziert.

https://bundespreis-ecodesign.de/de/gewinner/2022-v-locker

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

V-Locker AG
Sonnentalstrasse 8
CH8600 Dübendorf
Telefon: +41 (79) 3347716
http://www.v-locker.ch

Ansprechpartner:
Elisabeth Brand
Telefon: +41 (78) 62914-80
E-Mail: elisabeth.brand@v-locker.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel