Mobile & Verkehr

Silvesterfeier: Gefahr durch Restalkohol

Das Jahresende ist für viele ein Grund in guter Gesellschaft zu feiern. Auf das neue Jahr wird angestoßen und es wird spät. Nicht selten wird Alkohol getrunken und die Heimfahrt mit dem Taxi, Bus, Bahn oder einer Mitfahrgelegenheit ist vorab organisiert. Doch Vorsicht: Auch am folgenden Tag ist die Fahrtauglichkeit mitunter noch nicht gegeben. Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, warnt vor den Gefahren von Restalkohol am Neujahrstag und rät dazu, das Auto im Zweifel auch an Neujahr stehenzulassen. Denn oftmals kann der abends zuvor getrunkene Alkohol in der zur Verfügung stehenden Ruhezeit nicht vollständig abgebaut werden und die Fahrtüchtigkeit ist nicht wiederhergestellt.

Restalkohol nicht berechnen

Die Behauptung, dass eine durchschlafene Nacht ausreiche, um genug Alkohol abzubauen und wieder fahrtauglich zu sein, ist so nicht richtig. Denn der Alkoholabbau im Körper ist individuell verschieden und hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise dem Körpergewicht, dem Lebensalter und der Körpergröße. Hinzu kommt, welche Art und natürlich wie viel Alkohol am Abend zuvor konsumiert wurde. Der ACE rät strikt davon ab, die verbliebene Restalkoholmenge selbst zu errechnen. Solche Berechnungen sind keine sichere Grundlage zur Feststellung der Fahrtauglichkeit, so der ACE.

Feiern ohne Alkohol

Ein warmer Punsch ist für viele Silvester-Tradition. Bei Kälte und Nässe schmeckt das Getränk aus einer dampfenden Tasse besonders gut und spendet Wärme. Dabei muss es nicht immer Punsch oder Glühwein mit Alkohol sein. Mit einem fruchtigen Beeren-Punsch steigt auch ganz ohne Alkohol die Stimmung:

Fruchtiger alkoholfreier Beeren-Punsch – Rezept für 4 Tassen

350 ml naturtrüber Apfelsaft

350 ml schwarzer Johannisbeersaft

300 ml Wasser

150 g gemischte Beeren (tiefgekühlt)

1 unbehandelte Orange

1 Esslöffel Zucker

1 Zimtstange

1 Sternanisblüte

5 Nelken

2 Messerspitzen gemahlene Muskatblüte

1 Messerspitze gemahlener Kardamom

Den naturtrüben Apfelsaft, den Johannisbeersaft und das Wasser mit den Gewürzen und der in Scheiben geschnittenen Orange aufkochen. Danach die Beeren hinzufügen und auf kleinerer Stufe zehn Minuten sieden lassen. Bei Bedarf mit einem Esslöffel Zucker süßen.

Weiterführende Informationen

>>  Wie Alkohol die Verkehrssicherheit beeinflusst 

Über den ACE Auto Club Europa e.V.

Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa ist seit 1965 als starke Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Die Kernthemen des Autoclubs mit rund 630.000 Mitgliedern sind die klassische Unfall- und Pannenhilfe sowie Verkehrssicherheit, Verbraucherschutz, Elektromobilität und neue Mobilitätsformen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ACE Auto Club Europa e.V.
Schmidener Straße 227
70374 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 5303-0
Telefax: +49 (711) 5303-168
http://www.ace.de

Ansprechpartner:
Sören Heinze
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 278725-15
E-Mail: presse@ace.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel