Spuren hinterlassen beim Winterwandern in Willingen
Wandern ist ein Trendsport und im Winter nochmal so schön
Wandern ist gesund und tut Körper und Seele gut. Wer wandert, bringt seinen Körper auf Touren. Herz und Kreislauf, Muskeln und Abwehrkräfte profitieren enorm von der Bewegung an der frischen Luft. Außerdem kann regelmäßiges Wandern bei Verspannungen, Kopfschmerzen, Nervosität und anderen Stresssymptomen helfen. Wer nicht gleich die ganz hohen Berge hinauf gehen will, ist in den deutschen Mittelgebirgen, genauer gesagt in der Gemeinde Willingen, bestens aufgehoben. Willingen und die kleinen Orte drum herum haben sich als Wanderspezialisten etabliert und sind mittlerweile mit einem Streckennetz von mehr als 300 km eine Wanderhochburg mit exzellenten, abwechslungsreichen Wegen, aber vor allem mit einer atemberaubend schönen Natur.
Herrliches Winterwandern
Bei idealen Schneebedingungen ist das Wandern in Willingen und in der Region eine beeindruckende Erfahrung. Bei tiefblauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und jeder Menge Pulverschnee erwandert man die schönsten Wanderstrecken. Die Bäume sehen aus, wie mit Puderzucker bestäubt, alles ist weiß und still – das ist ein Fest für Körper und Seele, ein unvergessliches Erlebnis. Rund 40 km präparierte Winterwanderwege bietet die Gemeinde Willingen. Auf flachen Abhängen kann auch schon mal der Schlitten zum Einsatz kommen. Oder wie wäre es, einen Schneemann zu bauen? Da die Winterwanderwege nicht gesondert markiert sind, wird der Winterwanderwegeplan der Tourist-Info Willingen empfohlen. Mehr Infos unter: https://www.willingen.de/wintersport/wandern
Schneeschuhwandern – Intensives Erlebnis in der Natur
Ein besonders intensives Erlebnis in der winterlichen Natur ist das Schneeschuhwandern. Wer gerne abseits der präparierten Winterwanderwege unterwegs ist, der wird begeistert sein. Für eine Tour mit Schneeschuhen durch unberührten Schnee benötigt man keine Vorkenntnisse. Einfach die entspannende Ruhe der zauberhaften Winterlandschaft genießen und spüren, wie gut sanfter Wind, wärmende Sonnenstrahlen und erfrischend klare Luft für das Wohlbefinden sind. Wer nicht gerne alleine unterwegs ist, kann auch geführte Touren buchen. Bei den Anbietern bekommt man auch die Schneeschuhe zum Unterschnallen.
Draußen aktiv zu sein bringt einen schnell auf andere Gedanken und die Natur tut das Übrige, um die Seele fliegen zu lassen. Unbeschwertheit macht sich breit und Sorgen sind wie weggefegt. Mehr Wellness für Kopf und Körper geht nicht.
Ganzjährig Wandern in der Ferienregion Willingen
Willingen gehört mit noch zehn weiteren Gemeinden zu den Sauerland-Wanderdörfern. Wer ins Sauerland reist, kann sich darauf verlassen, naturnahen und zugleich abwechslungsreichen Wanderurlaub in einer reizvollen Landschaft genießen kann, dass er auf zertifizierten Routen wandert, die die spannendsten Seiten der Region präsentieren und dass die Gäste auf die Beratungskompetenz der Tourist-Info und der Gastgeber bauen können. Hier werden persönliche Tipps und passgenaue Tourenvorschläge mitgegeben. Das Willinger Wegenetz ist 300 km lang besteht aus zahlreichen, besonders reizvollen Wanderwegen, die alle außergewöhnlich sind und angefangen bei romantischer Natur über atemberaubende Fernsichten bis hin zu spiritueller Inspiration beim Pilgern, historische, erdgeschichtlich interessante oder moderne Sehenswürdigkeiten bietet. Ob kurze Familientouren mit großem Erlebniswert oder die großen Wandersteige wie Uplandsteig oder Rothaarsteig, hier ist alles möglich. Gern ist die Tourist-Info in Willingen bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten behilflich. Das Angebot ist groß und für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Tourist Information Willingen
Am Hagen 10
34508 Willingen
Telefon: +49 (5632) 9694353
Telefax: +49 (5632) 9694395
http://www.willingen.de
PR Office
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info