STIHL erhöht Fertigungstiefe: Übernahme des Schalldämpfer-Herstellers COSMOS geplant
„Mit der Übernahme vertiefen wir unsere Kompetenzen zur Entwicklung und Fertigung von Schalldämpfern sowie weiteren Abgaskomponenten“, begründet Martin Schwarz, STIHL Vorstand Produktion und Materialwirtschaft, die Transaktion. „Das ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung der immer strenger werdenden Abgasnormen. Zudem stärken wir die Resilienz unserer Lieferketten.“ STIHL verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Fertigungstiefe von über 50 Prozent. Dieses Alleinstellungsmerkmal sichert Wertschöpfung bei STIHL und untermauert die Technologieführerschaft des Unternehmens.
Firmengründer betont gute Zusammenarbeit
COSMOS ist wie STIHL ein Familienunternehmen. Der Firmengründer John Michelon zieht sich aus Altersgründen aus dem Geschäft zurück. „COSMOS und STIHL pflegen seit vielen Jahrzehnten eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit“, führt er aus. „Ich freue mich, dass die Zukunft des Unternehmens durch die Übernahme gesichert ist und COSMOS künftig als Teil der STIHL Familie das volle Entwicklungs- und Produktionspotenzial ausschöpfen kann.“
STIHL hält an Kurs von COSMOS fest
Die Transaktion erfolgt im Rahmen eines Asset Deals. STIHL gründet in diesem Zug eine neue Gesellschaft in den USA unter der Firmierung „CS COSMOS STIHL Manufacturing“. Diese wird Mitarbeitende und bestehende Kunden und Lieferanten übernehmen und das Geschäft ohne Unterbrechung und verlässlich fortführen. „Wir bauen auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den bestehenden Partnern“, erklärt Martin Schwarz. „Die bisherigen Kunden von COSMOS können sich auf die gewohnt exzellenten Entwicklungsleistungen und Produkte verlassen.“
COSMOS Manufacturing Inc. produziert jährlich rund 9 Millionen Schalldämpfer und beliefert unter anderem Hersteller handgeführter Motorengeräte, Rasenmäher und Traktoren. Das Produktportfolio umfasst darüber hinaus auch Stanz- und Tiefziehteile wie zum Beispiel Kuppelungstrommeln und Krallenanschläge. Das Unternehmen wurde 1972 gegründet und verfügt über umfangreiches Know-how in Entwicklung, Fertigung und Industrialisierung. STIHL zeichnete COSMOS in den Jahren 2009 und 2013 bereits zwei Mal zum „Lieferant des Jahres“ aus.
Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Der Kauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Online-Shops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und -händlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2021 mit 20.094 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro.
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de
Telefon: +49 (7151) 26-1896
E-Mail: hien.nguyen@stihl.de