Fashion & Style

SusTec-ification

Die internationale Stoffmesse MUNICH FABRIC START initiiert ein kombiniertes Areal für Nachhaltigkeit und Digitalisierung mitten im MOC. Damit rücken die beiden Megatrends noch zentraler in das Messegeschehen. Auf einer Gesamtfläche von 600qm wird die seit vielen Jahren etablierte ReSource Area mit der neuen Assyst Experience kombiniert. Das KEYHOUSE als interaktiver Innovationshub der MUNICH FABRIC START ist voll belegt mit vielen neuen Aussteller:innen. 

News zum Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf der MUNICH FABRIC START: Zur Spring.Summer 24 Edition vom 24. bis 26. Januar 2023 wird die Münchner Stoffmesse das Sourcing nachhaltiger Materialentwicklungen und Lösungen für die Digitalisierung von Produkt bis Produktion noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Dafür werden die Münchner das für die Branche immer wichtiger werdende ReSource Areal mit rund 600 innovativen Fabrics und Additionals, die bio-zertifiziert, biobasiert, recycelt, kreislauffähig oder aus regenerativen Quellen sind, in eine der frequentiertesten Messebereiche – die Halle 2 im MOC – verlegen. Mit Fachwissen, Beratungskompetenz und Marktinformationen auf ReSource vertreten sind unter anderem Siegelgeber und Brancheninitiativen.  In direkter Nachbarschaft, ebenfalls in Halle 2, befindet sich im Januar die neue Assyst Experience: In Kooperation mit der MUNICH FABRIC START zeigt der Fashion Tech-Marktführer auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern die Möglichkeiten der Digitalisierung für die Fashionbranche auf. Gemeinsam mit Technologie-Partnern wird so der gesamte Entwicklungsprozess für Bekleidung von Farbe, Stoff, Produkt bis Produktion digital erlebbar. Vorträge zu brennenden Themen der Branche wie Nachhaltigkeit und krisensichere Rendite runden das Programm ab. Auf der Assyst Experience stellen neben Assyst auch Caddon, Stoll KM.ON, Triple Tree, Verce und Vizoo aus. 

„Als Deutschlands führende Plattform für zukunftsrelevante Textilinnovationen im Fashionbereich schaffen wir auf der MUNICH FABRIC START jede Saison entsprechende Formate und Angebote. Unser Maßstab: überraschend, innovativ und zugleich stets markt- und lösungsorientiert zu sein. Wir freuen uns sehr, der Industrie im Januar mit rund 900 ausgewählten, internationalen Produzent:innen wieder ein Stück Verlässlichkeit und ein breites Portfolio in München bieten zu können – im gewohnten Umfeld und mit dem für uns bekannten Service-Anspruch an eine Fachmesse“,

sagt Sebastian Klinder, Managing Director MUNICH FABRIC START

„So omnipräsent die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, so hoch ist weiterhin der Informations-, Gesprächs- und Beratungsbedarf. Deshalb werden wir die beiden Themen zur kommenden MUNICH FABRIC START nochmals sehr stark in den Vordergrund stellen – sowohl visuell als auch inhaltlich. Angefangen beim Leitthema „Dare & Care" über neue Ausstellerinnen und Aussteller und Areale bis hin zu einem hochkarätigen Vortragsprogramm“,

sagt Frank Junker, Creative Director MUNICH FABRIC START

KEYHOUSE bleibt „Key“

Smart Textiles, Future Fabrics, neue Technologien und digitale Produktionsprozesse für die textile Kette – diesen Themen wird sich vom 24. bis 25. Januar 2023 auch das KEYHOUSE widmen. Zu den ausstellenden Newcomern und Innovationsführer:innen zählen Circular Fashion, Dystar, CLO Virtual Fashion, Biotexfuture und Toray, die in dem interaktiven Innovationshub der MUNICH FABRIC START auf über 1.000 Quadratmetern präsentiert und inszeniert werden. Auf der von Simon Angel kuratierten Fläche Sustainable Innovations sind zur Spring.Summer 24 Verena Brom, Chamille Champion, Zena Holloway, Robin Hoske und Felix Rasehorn, Mehdi Mashayekhi, Savine Schoorl, Birke Weber und Friederike Hoberg als besonders aufstrebende Talente zu sehen. Im KEYHOUSE ist auch das Hauptvortragsforum der MUNICH FABRIC START mit exklusiven Keynotes, Podiumsdiskussionen, Trend Präsentationen, Q&A Sessions & Expert:innen-Talks internationaler Brancheninsider verortet. Das Programm wird in Kürze auf www.munichfabricstart.com bekanntgegeben.

BLUEZONE voll ausgebucht

Entdecken, erleben und fokussieren: Auch die BLUEZONE ist mit rund 90 Brands komplett ausgebucht. Unter dem Leitmotiv DISCOVERY lädt die international stark aufgestellte Denim Tradeshow im Januar alle Fashion People und Denim Experts dazu ein, gemeinsame Momente zu teilen und die neusten Highlights, Innovationen und Veränderungen der Branche zu entdecken und voranzutreiben.

Aktuell rechnen die Veranstalter:innen mit rund 900 Aussteller:innen, die ihre neusten Trends und Innovationen auf einer Gesamtausstellungsfläche von rund 42.500 Quadratmetern zeigen werden. An zwei bzw. drei Tagen werden die MUNICH FABRIC START Spring.Summer 24 vom 24. – 26.01.2023 im MOC München sowie BLUEZONE und KEYHOUSE vom 24. – 25.01.2023 auf dem Zenith Areal die Branche wieder unter einem Dach zusammenbringen und ihr ein ausgewähltes Portfolio der wichtigsten internationalen Aussteller:innen, exklusive Informationen über die upcoming Trends, hochkarätige Panels und die Möglichkeit zum Netzwerken bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MUNICHFABRICSTART Exhibitions GmbH
Thomas-Wimmer-Ring 17
80539 München
Telefon: +49 (89) 452247-0
Telefax: +49 (89) 452247-22
http://munichfabricstart.com

Ansprechpartner:
Jana Kern
KERN. Consulting
Telefon: +49 (69) 650088-65
E-Mail: presse@kern.consulting
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel