Kommunikation

Trend: Autohäuser setzen verstärkt auf Online-Terminierung

Beim Arzt oder beim Frisör ist es schon längst etabliert: die Vereinbarung von Terminen online, auf der Website. Auch erfolgreiche Automobilbetriebe nutzen verstärkt die vielfältigen Chancen, die eine Online-Terminierung bietet. Immerhin würden rund 80 Prozent der Kunden von Autohäusern gerne online ihre Werkstatttermine ausmachen, so die Erkenntnis der LDB Gruppe.

Nach wie vor gehen in Automobilbetrieben etwa 70 Prozent der Terminanfragen telefonisch ein. Eine einzige telefonische Terminvereinbarung nimmt allerdings rund 6 Minuten in Anspruch – Zeit, die Autohäusern gerade in Peak-Zeiten fehlt. „Aus unserer Erfahrung können etwa 30 Prozent aller Anrufe in Autohäusern gar nicht bearbeitet werden“, sagt Doris Gietl, Head of Sales, Marketing and Business Development bei der LDB Gruppe. „Das Ergebnis sind gestresste Mitarbeiter und verärgerte Kunden.“

Kein Wunder also, dass der Trend deutlich zur Online-Terminierung geht. Schließlich bieten viele Werkstatt-Terminplaner bereits diese Option. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Mitarbeiter im Automobilbetrieb werden deutlich entlastet, weil weniger telefonische Terminanfragen eingehen. Es werden zudem nicht einfach Terminanfragen generiert, sondern gleich konkrete Terminbuchungen fixiert – gerade in heißen Phasen wie der Räderwechselsaison ein hoch relevantes Thema. Terminslots können zielgerichtet konfiguriert werden – beispielsweise Hauptuntersuchungstermine genau in den Zeitschienen angeboten werden, zu denen die TÜV- oder Dekra-Prüfer im Haus sind. Die daraus resultierende Zeitersparnis können Autohäuser auch nutzen, um sich mehr auf die persönliche Dialogannahme zu konzentrieren – das stärkt die Kundenbeziehung.

Die Digitalisierung von Kommunikation und Werkstattplanung kann unmittelbare Auswirkungen auf das Kundengeschäft haben: „Einer unserer Kunden, ein großer Automobilbetrieb mit zahlreichen Niederlassungen, konnte durch den Einsatz der Online-Terminierung und dank der Unterstützung durch die LDB-Kundenberater in der letzten Räderwechselsaison seinen Umsatz um 10 Prozent steigern“, berichtet Doris Gietl.

Tipp: Unter www.ldb.de/downloads/webinare finden Sie ein aktuelles Webinar der LDB Gruppe zum Thema Online-Terminierung – und erfahren dabei unter anderem, wie Sie durch Digitalisierung die Werkstattauslastung wesentlich verbessern können.

 

Über die LDB Löffler GmbH

Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.

Als einziger Anbieter im Markt liefert LDB Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt LDB damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen von LDB.

Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LDB Löffler GmbH
Goslarer Platz 8-9
10589 Berlin
Telefon: +49 (30) 39045-0
Telefax: +49 (30) 3904565
http://www.ldb.de

Ansprechpartner:
Florian Allgayer
schoesslers GmbH
Telefon: +49 (177) 609-6721
E-Mail: ldb@schoesslers.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel