Firmenintern

Urgesteine gehen von Bord: Doppelte Staffelstab-Übergabe in der Führungsebene der KÖTTER Unternehmensgruppe

Kurz vor dem Jahreswechsel geht gleich eine doppelte Ära zu Ende: Nach mehr als 40-jähriger bzw. über 25-jähriger Tätigkeit werden mit den Geschäfts­führenden Direktoren Bernd Jürgens und Winfried Graf zwei „Urgesteine“ der KÖTTER Un­ternehmensgruppe in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolge treten Daniel von Grumbkow bzw. Thorsten Rüßel an. Dabei wird der Stabwechsel bereits heute eingeleitet: Thorsten Rüßel übernimmt ab sofort die Verantwortung für die Sparte KÖTTER Personal Service, Daniel von Grumbkow verantwortet dann ab dem 1. Januar 2023 die Geschäfte der KÖTTER SE & Co. KG Security Hamburg.

Verwaltungsrat Friedrich P. Kötter bedankte sich bei den scheidenden Führungspersönlichkeiten für das riesige Engagement, die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die wegweisende Aus­richtung ihrer Verantwortungsbereiche. „Sie haben, jeder auf seine Weise, unsere Gruppe ganz ent­scheidend geprägt. Denn Herr Jürgens und Herr Graf haben gleich zwei Generationen unserer Un­ternehmerfamilie begleitet.“

Bernd Jürgens

Mit Bernd Jürgens geht eine Führungskraft von Bord, die wie kaum ein anderer Manager der Bran­che das Geschäft von Grund auf kennt. Und hierdurch – gepaart mit seinem Einsatz insbesondere für den Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) in Bremen und Hamburg – nicht allein bei KÖTTER Security, sondern weit darüber hinaus als Branchengröße gilt.

1982 als gewerblicher Mitarbeiter in Bremerhaven gestartet, erklomm er im Anschluss die gesamte Karriereleiter: 1984 Einsatzleiter in der Niederlassung Bremen, ein Jahr später Betriebs- und 1987 Niederlassungsleiter. Sein Know-how und seine Einsatzbereitschaft erkoren ihn für noch höhere Auf­gaben: 1994 wurde er Prokurist, fünf Jahre später Geschäftsführer bzw. später Geschäftsführender Direktor der heutigen KÖTTER SE & Co. KG Security, Hamburg.

Besondere Verdienste erwarb er sich darüber hinaus im Rahmen seiner Verantwortung für das bis 2018 zu KÖTTER Security gehörende Geld- & Wert-Geschäft.

Prägend ist dabei immer sein Gespür für Menschen, mit dem er bei Kunden und Mitarbeitern große Anerkennung und Beliebtheit gewann.

Winfried Graf

Unternehmerischer Tatendrang und stete Fairness sind zwei Attribute, die Bernd Jürgens eng mit Winfried Graf verbinden. Dieser stieg nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Tätigkeit für einen internationalen Personaldienstleister 1997 in das Familienunternehmen ein – und war damit maßgeblich an der Gründung der Sparte KÖTTER Personal Service beteiligt.

Mit Ehrgeiz trieb der begeisterte Sportler das Wachstum voran. So folgten auf den Auftakt in Düssel­dorf 1997 weitere Niederlassungen der heutigen, auf Arbeitnehmerüberlassung spezialisierten KÖTTER Personal Service SE & Co. KG – und die bundesweite Ausdehnung. Parallel startete die KÖTTER Projektservice und Management GmbH als Spezialistin für Werkverträge.

Der Erfolg spiegelte sich nicht allein in Neuaufträgen und steigender Beschäftigtenzahl wider. Sie führte 2015 auch zur Ausgliederung der KÖTTER Instore Logistics SE & Co. KG, wodurch das Ge­schäft mit Instore- und Lagerlogistik für den Groß- und Einzelhandel forciert wurde.

Kontinuität gewährleistet

Mit Daniel von Grumbkow steht ab dem 01. Januar 2023 ein erfahrener Manager an der Spitze der KÖTTER SE & Co. KG Security, Hamburg, der bereits knapp zehn Jahre als Prokurist für das Unter­nehmen tätig ist. Kontinuität ist also gemeinsam mit dem erfahrenen Team im Norden gewährleistet.

Thorsten Rüßel ist seit 2007 in der Zeitarbeitsbranche aktiv und hat dort in verschiedensten Positio­nen umfassende Erfahrungen gesammelt. In den zurückliegenden rund zehn Jahren war er durch­gängig in geschäftsführender Funktion tätig.

Wir wünschen den beiden neuen bzw. künftigen Geschäftsführenden Direktoren viel Glück und Erfolg bei ihrer Aufgabe!

Über KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen

Die KÖTTER Unternehmensgruppe ist eine moderne und innovative Firmengruppe mit Stammsitz in Essen, die seit ihrer Gründung im Jahr 1934 in Familienbesitz ist. Als professioneller Facility-Services-Anbieter steht die KÖTTER Unternehmensgruppe für maßgeschneiderte Systemlösungen aus einer Hand, bestehend aus Sicherheitsdienstleistungen, Sicherheitstechnik, Reinigungs- und Personaldienstleistungen. Die KÖTTER Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren rd. 16.500 Mitarbeitern an den mehr als 50 Standorten in Deutsch-land einen Umsatz von 589 Mio. € (Zahlen für 2021). Weitere Informationen: koetter.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen
Wilhelm-Beckmann-Straße 7
45307 Essen
Telefon: +49 (201) 2788-388
Telefax: +49 (201) 2788-488
http://www.koetter.de

Ansprechpartner:
Carsten Gronwald
Pressesprecher
Telefon: +49 (201) 2788-126
Fax: +49 (201) 2788-178
E-Mail: carsten.gronwald@koetter.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel