Zukunftstechnologie überzeugt auf der bauma 2022
Vermehrte Investitionen & Spontankäufe
Auf dem Stand im Freigelände wurde zudem anhand von Zahlen dargestellt, dass jede Investition in die grabenlose Technologie aufgrund ihrer ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Vorteile eine Investition in die Zukunft ist. Dass diese Erkenntnis sich in Branche mehr und mehr durchsetzt, zeigte sich für TRACTO am regen Zustrom der Fachbesucher und einer erfreulich hohen Anzahl von Aufträgen für nationale und internationale Märkte. Ein unerwartet hoher Anteil an Spontankäufen war dabei ein schöner Beweis für die Überzeugungskraft der Premium- Maschinentechnologie ‚Made in Germany‘ und des TRACTO-Vertriebsteams.
Großer Bedarf an Lösungen für die Neuverlegung
Dass der Ausbau der Leitungs-Infrastruktur für verschiedenste Sparten ein dringliches Thema in der Branche ist, zeigte sich auch in der besonders hohen Nachfrage nach Lösungen für die Rohrneuverlegung: Neben den bewährten GRUNDOMAT-Erdraketen waren das besonders die GRUNDOPIT-Kleinbohrgeräte und die neue Richtpressanlage GRUNDOSTEER. Zu den Besuchermagneten zählten wie gewöhnlich die High-Tech GRUNDODRILL-Spülbohrgeräte, die sich in allen Leistungsklassen durch hocheffiziente Technik mit vielen Automatikfunktionen und besonders hohen Bedienkomfort auszeichnen.
Die leistungsstärkste HDD-Felsbohranlage ihrer Klasse
Nachdem TRACTO vor drei Jahren mit dem neuen GRUNDODRILL JCS/ACS130 das erste vollständig fernsteuerbare HDD-Spülbohrgerät auf den Markt brachte, wurde auf der bauma 2022 das neueste Modell der Baureihe vorgestellt: Der GRUNDODRILL ACS300 vereint die jahrzehntelange Erfahrung von TRACTO in der Felsbohrtechnik mit der neusten Maschinentechnologie und einem maximalen Automatisierungsgrad. Ausgestattet mit dem größten Antriebsmotor seiner Klasse, 30 Tonnen Zug- und Schubkraft, 13.000 Nm Drehmoment und einer Spülungsleistung von 650 l/ min ermöglicht der ACS300 die flexible Rohrverlegung in allen Geologien bis DA 400 mm. Das dieses Konzept überzeugt, bewies der Verkauf von drei Bohranlagen ins In- und Ausland während der Messe.
Trends Null-Emission und Wiederverwendung
Ein Trend, der sich in der Nachfrage niederschlug, war die ‚grüne‘ sprich emissionsarme Antriebstechnik. Mit dem GRUNDODRILL JCS130E konnte das erste elektrisch angetriebene HDD-Spülbohrgerät präsentiert werden, bei dem es gelungen ist, im vorhandenen Bauraum den elektrischen Antrieb, die gesamte Steuerungstechnik und einen Akku zu integrieren. Der JCS130E ist für TRACTO der Anfang der Entwicklung von Produkten mit alternativen Antriebskonzepten, um die grabenlose Technologie noch nachhaltiger zu gestallten. Das gilt auch für die ungesteuerte Bohrtechnik, für die TRACTO auf der bauma leistungsstarke KAESER-Kompressoren mit Elektroantrieb für die druckluftbetrieben GRUNOMAT-Erdraketen zeigte.
Den Trend zur Wiederverwertung greift TRACTO mit der neuen MRU250HE auf, einer Kombination aus Recyclingsystem für Bohrspülung und vollwertige Mischanlage. Hauptnutzen des Systems ist die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen zur Entsorgung gebrauchter Bohrspülung. Zudem senkt das gezielte Recycling und Wiederverwenden eines Großteils der Bohrspülung auf der Baustelle die Kosten von HDD-Projekten spürbar. Die MRU250HE kann emissionsarm betrieben werden: Ein eingebauter Stromerzeuger versorgt Pumpen, Shaker oder Rührwerke mit Energie und im Bedarfsfall kann die Anlage auch über eine externe Stromquelle ohne lokale Emissionen betrieben werden.
Dank an alle Kunden & Besucher
Das Unternehmen sagt allen Kunden und Fachbesuchern, die bauma 2022 für TRACTO zu einem großartigen Erfolg gemacht haben, ein herzliches ‚Dankeschön!‘ für ihr Interesse und Vertrauen. „Die Rückmeldungen und Anregungen, die wir von den Anwendern in unzähligen persönlichen Gesprächen bekommen haben, sind unser wertvollstes Kapital, um die grabenlose Zukunftstechnologie zum Standard im Leitungsbau zu machen“ freuen sich die Verantwortlichen.
TRACTO ist Mitbegründer, Gestalter und Innovator der grabenlosen Technik. Das Unternehmen mit Stammsitz in Lennestadt-Saalhausen entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Zubehör für die unterirdische Verlegung und Erneuerung von Rohrleitungen. Diese ressourcenschonende und nachhaltige NoDig-Technik findet Anwendung beim Bau von Leitungs-Infrastrukturen für Wasser, Gas, Strom, Telekommunikation, E-Mobilität und Fernwärme, bei der Glasfaservernetzung, im Pipelinebau sowie in der Abwasserentsorgung. Die Kunden für diese innovativen Systeme kommen hauptsächlich aus dem Bereich Tiefbau und Spezialtiefbau, aber auch Versorger und Netzbetreiber zählen dazu. Seit der Gründung im Jahr 1962 hat TRACTO zahlreiche bahnbrechende NoDig-Lösungen entwickelt und ist heute der weltweit einzige Vollanbieter für grabenlose Technik. Das Unternehmen mit Repräsentanzen in ganz Deutschland und Schwesterfirmen in der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Australien, Afrika und den USA hat weltweit rund 600 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter www.tracto.com sowie auf Facebook, Xing, Linkedin und YouTube
TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG
Paul-Schmidt-Straße 2
57368 Lennestadt
Telefon: +49 (2723) 808-0
Telefax: +49 (2723) 808-180
https://www.tracto.com
PR & Media Manager
Telefon: +49 (2723) 808-177
Fax: +49 (2723) 688855
E-Mail: anne.knour@tracto.com