Aurora Labs und Infineon Technologies präsentieren gemeinsame Lösung für KI-gesteuerte, sichere und vollständig redundante Over-The-Air-Software-Updates ohne Ausfallzeiten
OTA-Updates sind bereits heute eine wesentliche Voraussetzung für das Software Defined Vehicle (SDV), bei dem die meisten Fahrzeugfunktionen durch Software implementiert werden. Mit der zunehmenden Komplexität der Fahrzeuge und dem Druck, neue Funktionen immer schneller auf den Markt zu bringen, wird die Anzahl der Updates pro Jahr drastisch steigen. Für die Automobilhersteller folgt daraus, dass die Kosten für OTA-Updates gesenkt werden müssen und sichergestellt wird, dass die Updates so nahtlos wie möglich erfolgt.
Die Zusammenarbeit von Infineon und Aurora Labs vereint die Expertise von Software-Intelligence, Halbleiterlösungen und KI-basierten Technologien, um den gesamten Software-Lebenszyklus von der Entwicklung über die Qualitätssicherung und Zertifizierung bis hin zu Software-Updates effizienter zu gestalten.
"Die Sensoren und Mikrocontroller von Infineon sorgen dafür, dass unsere Umwelt immer vernetzter und intelligenter wird, und ebnen so den Weg für eine zukunftsorientierte Mobilität. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Aurora Labs, einem innovativen Unternehmen für KI im Automobilbereich, das sich auf Kosteneinsparungen und das Nutzererlebnis konzentriert, die Software-Innovationen vorantreiben", sagte Lars Ullrich, Sr. Vice President Automotive, Americas, Infineon Technologies.
Die KI-basierte Line-of-Code-Intelligence™-Technologie von Aurora Labs wird in die Infineon AURIX™ TC3xx- und TC4xx-Chipsätze zu einem frühen Zeitpunkt im Software-Entwicklungszyklus integriert, um die branchenweit kleinsten Update-Dateien für 10-mal schnellere, sicherere und vollständig redundante Over-the-Air-Software-Updates zu erstellen, ohne dass zusätzlicher Speicher benötigt wird oder Kosten entstehen. Die Technologie von Aurora Labs bietet der Automobilindustrie erhebliche wirtschaftliche Vorteile mit einem klaren Kosten-Nutzen-Verhältnis: Sie spart bei den Kosten für Gerätehardware und bis zu 98% der Kosten für die Datenübertragung bei Software-Updates ohne Ausfallzeiten, auch ohne Dual-Flash-Banks. Mit der PPU-Architektur von Infineon kann die Line-of-Code-Intelligence-Technologie von Aurora Labs die Gerätesoftware auf Verhaltensabweichungen hin überwachen, um Fehler im Vorfeld zu erkennen und Ausfallzeiten vorherzusagen und so die Qualität der Fahrzeugsoftware zu erhöhen, auch während der Fahrt.
"Infineons Streben nach funktionaler Sicherheit in Kombination mit Aurora Labs‘ Automotive AI schafft neue kosteneffiziente Lösungen für die Sicherheit von Software-Defined-Fahrzeugen. Mit SDKs, die speziell für Automotive-Software entwickelt wurden, können Entwickler hochmoderne funktionale Sicherheit over-the-air für die gesamte Fahrzeugarchitektur bereitstellen", sagte Zohar Fox, CEO von Aurora Labs.
Aurora Labs leistet Pionierarbeit bei der Nutzung von KI und Software-Intelligenz, um die Herausforderungen der Softwareentwicklung im Automobilbereich zu lösen. Aurora Labs bringt KI-basierte Fahrzeugsoftware-Intelligenz in den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs ein, von der Softwareentwicklung bis hin zu Tests, Integration, Qualitätskontrolle, kontinuierlicher Zertifizierung und Over-the-Air-Software-Updates während der Fahrt. Aurora Labs konzentriert sich auf die eingebetteten Systeme, die für die Entwicklung des softwaredefinierten Fahrzeugs von zentraler Bedeutung sind, und ermöglicht es Automobilherstellern, die Softwarekosten und die für die Entwicklung und Verwaltung neuer Fahrzeugfunktionen und Mobilitätsdienste erforderlichen Ressourcen effizienter zu verwalten.
Die Produkte des Unternehmens werden auf Kundenplattformen auf der ganzen Welt eingesetzt und werden dank der Verpflichtung zur Konformität und Einhaltung von ISO-26262/ASIL-D und ASPICE-L2 in den kommenden Fahrzeugmodellen zu finden sein. Aurora Labs wurde 2016 gegründet, hat rund 100 Mio. US-Dollar eingeworben und 90 93 Patente erhalten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tel Aviv, Israel, und verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Japan, Schweden, Nordmazedonien, Großbritannien und den USA.
www.auroralabs.com
Auroralabs GmbH
Emmy-Noether-Ring 18
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49 (175) 194-3242
http://www.auroralabs.com
HBI Helga Bailey GmbH
Telefon: +49 (89) 99388741
E-Mail: Nils_Langewald@HBI.de
HBI Helga Bailey GmbH
Telefon: +49 (89993887) 34
E-Mail: auroralabs@hbi.de
HBI Helga Bailey GmbH
Telefon: +49 (89993887) 37
E-Mail: auroralabs@hbi.de
Director, Industry Relations
Telefon: +1 (617) 877-8580
E-Mail: marym@auroralabs.com
HOA-PR
Telefon: +972 (54) 3141344
E-Mail: hila@hoa-pr.com