Kunst & Kultur

Austausch mit Eigentümern innerstädtischer Immobilien

Gemeinschaftlich für die Zukunft der Innenstadt engagieren: Das war das Ziel eines Treffens mit den Eigentümerinnen und Eigentümern innerstädtischer Immobilien, das am 25. Januar 2023 im Rahmen des Entwicklungskonzepts Innenstadt stattfand. Dabei wurde den Teilnehmenden der Prozess der Innenstadtentwicklung nähergebracht und die aus ihrer Sicht zentralen Ziele und Aufgaben in der Innenstadt diskutiert. Die Erkenntnisse fließen in das Entwicklungskonzept Innenstadt ein, das die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) federführend betreut und derzeit gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg und dem beauftragten Büro urbanista im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ erarbeitet.

Um die Wolfsburger Innenstadt langfristig attraktiver zu machen und zu stärken, sind die Ideen und Denkanstöße von unterschiedlichen Akteuren im gesamten Entwicklungsprozess von großer Bedeutung. So tragen auch die Eigentümerinnen und Eigentümer von innerstädtischen Immobilien eine besondere Verantwortung, da ihre Immobilien und die dort ansässigen Nutzungen den Standort Innenstadt prägen und maßgeblich zu dessen Attraktivität beitragen.

„Der aktive Austausch und Dialog mit den Eigentümerinnen und Eigentümern bot eine gute Gelegenheit, um ihre Einschätzungen und Impulse aufzugreifen und sich auf ein gemeinsames Verständnis zur nachhaltigen Entwicklung unserer Innenstadt zu verständigen. Zukünftig gilt es, innerhalb dieses Netzwerks wieder regelmäßig zusammen zu kommen und den Austausch zu fördern“, betont WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer.

Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide ergänzt: „Zur langfristigen Aufwertung unserer Innenstadt ist es wichtig, dass die Stadtverwaltung und die Eigentümerschaft der Innenstadt gemeinschaftlich handeln – das und nicht nur im Rahmen der Förderprogramme, sondern auch darüber hinaus.“

Neben der Innenstadtentwicklung standen auch die vermehrte Aktivierung der privatwirtschaftlichen Kräfte, die Vernetzung und die Möglichkeiten zu dessen Verstetigung im Mittelpunkt des Eigentümertreffens. Im Zuge der weiteren Ausarbeitung des Entwicklungskonzepts Innenstadt wird dieses weiter konkretisiert, sodass in der letzten Phase des Prozesses alle Inhalte in eine Roadmap Innenstadt inklusive konkreter Projekte und einem Regiebuch für die langfristige Entwicklung übersetzt werden.

Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“

Projekte, die im Rahmen des niedersächsischen Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ realisiert werden, werden aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert. Das Förderprogramm soll niedersächsische Kommunen bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten unterstützen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
Porschestraße 26
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 89994-0
Telefax: +49 (5361) 89994-19
http://www.wmg-wolfsburg.de

Ansprechpartner:
Lea Kehring
Telefon: +49 (5361) 89994-56
Fax: +49 (5361) 89994-19
E-Mail: presse@wmg-wolfsburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel