Finanzen / Bilanzen

Betriebliche Krankenversicherung mit erweitertem Angebot

Die Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer – Union Krankenversicherung (UKV) und Bayerische Beamtenkrankenkasse – erweitern  ihr Angebotsportfolio der betrieblichen Krankenversicherung (bKV). Im Rahmen einer Familienmitversicherung ist unter anderem für die Angehörigen von versicherten Arbeitnehmenden ein individueller Schutz möglich.

„Der Fachkräftemangel wird von deutschen Unternehmen als das Geschäftsrisiko Nummer Eins wahrgenommen. Dem wollen wir mit einer Neuerung unserer bKV-Tarife entgegenwirken“, so Martin Fleischer, Vorstand der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer, zuständig für die Bereiche Produkt und Mathematik.

BudgetPro 
BudgetPro ist ein einfacher und flexibler, arbeitgeberfinanzierter bKV-Tarif für gesetzlich und privat Krankenversicherte. Die Arbeitgeber*innen können dabei zwischen drei Budgethöhen (400, 800 oder 1.200 Euro) auswählen. Über den Einsatz des zur Verfügung stehenden Gesundheitsbudgets entscheiden die Mitarbeitenden selbst und entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse.

KlinikPro 
KlinikPro ermöglicht Versicherten den Status eines Privatpatienten im Krankenhaus. So können die stationären Leistungen des bKV Comfort zu einem deutlich günstigeren Preis abgeschlossen werden. „Für eine ideale Ergänzung der gesetzlichen Leistungen können Mitarbeitende den KlinikPro-Tarif mit dem arbeitgeberfinanzierten BudgetPro sowie mit bestehenden Tarifen der bKV anreichern“, so Fleischer.

Familienmitversicherung 
„Die Mitversicherung der eigenen Familie spielt für Arbeitnehmende eine wichtige Rolle“, erklärt Katharina Jessel, Vorstandsmitglied der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer und verantwortlich für die Bereich Marketing und Vertrieb. Familienangehörige können gegen einen eigenen Beitrag ebenfalls von dem bKV-Leistungsspektrum profitieren und sich zu günstigen Konditionen, gegebenenfalls auch ohne Gesundheitsprüfung, ihren individuellen Versicherungsschutz zusammenstellen.

Telemedizin und weitere digitale Services
Eine weitere Neuerung ist die Abdeckung der Leistungen „Digitale Sprechstunde“, „Digitaler Hautarzt“ oder die „Top-Ärzte-Vermittlung“. Damit stehen den Versicherten telemedizinische Dienstleistungen wie digitale Krankschreibungen und Behandlungspläne sowie elektronische Rezepte zur Verfügung. „Die Integration unserer digitalen Services erhöht die Vorteile unserer bKV-Tarife deutlich“, so Jessel.

Über Versicherungskammer Bayern

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte er Beitragseinnahmen von knapp 9 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 290 Auszubildende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstr. 53
80530 München
Telefon: +49 (89) 2160-0
Telefax: +49 (89) 2160-3009
http://www.vkb.de

Ansprechpartner:
Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2160-3050
Fax: +49 (89) 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel