Bewerberinnentag: Currenta will mehr Frauen für die Werkfeuerwehr-Ausbildung gewinnen
„Feuerwehr als reine Männersache? Das war einmal”, stellt Ausbildungsleiter Stefan Meiner klar. „Wir wollen mehr Frauen in unserem Werkfeuerwehrteam, merken aber, dass die Bewerbung oft am Sporttest scheitert.“ Ein grundsätzliches Problem? „Nein”, so die klare Antwort von Stefan Meiner, „sondern vielmehr eine Frage der richtigen Vorbereitung.“
Deshalb findet am 28. Januar 2023 ein Bewerberinnentag in Form eines Sporttrainings in Leverkusen statt. Hier können sich Frauen ab 16 Jahren an den Sporteinheiten ausprobieren und Fragen zum Berufsbild direkt dem Team der Werkfeuerwehr stellen.
Denn: Das Bestehen des Sporttests ist eine der Voraussetzungen für den Beginn einer Ausbildung bei der Werkfeuerwehr. Und die beginnt mit dem nächsten Ausbildungslehrgang im September, dauert insgesamt drei Jahre und besteht aus zwei Teilen: In den ersten 18 Monaten werden in der Berufsschule verschiedene handwerkliche Tätigkeiten gelehrt, danach beginnt der feuerwehrspezifische Teil. Stefan Meiner erklärt: „Wir im Chempark sind der bundesweit einzige Berufsschulstandort für die Werkfeuerwehr-Ausbildung.“
Sein Aufruf an alle Frauen mit Feuerwehr-Interesse: „Wer schon immer mit dem Gedanken gespielt haben, sich bei uns zu bewerben: Kommt am Bewerberinnentag vorbei und probiert die Sporteinheiten aus. Wir freuen uns auf euch!“
Der Bewerberinnentag im Überblick
Wer kann kommen?
Frauen ab 16 Jahren, die sich für eine Ausbildung bei der Werkfeuerwehr interessieren
Wann?
28. Januar 2023. Interessierte können zwischen 9 und 15 Uhr vorbeikommen.
Wo?
RTHC Bayer Leverkusen e.V. (Knochenbergsweg, 51373 Leverkusen) – für die Anfahrt mit dem ÖPNV steht an der Haltestelle „Manforter Straße“ ein Shuttlebus zu jeder vollen Stunde bereit.
Was die Teilnehmerinnen erwartet
- Übungen zum Sporttest unter Anleitung der Werkfeuerwehrkolleg*innen
- Informationen rund um die Ausbildung bei der Werkfeuerwehr
- Gesprächs- und Fragerunde mit den Kolleg*innen der Werkfeuerwehr
- ein gemeinsamer Mittagsimbiss (ca. 12 Uhr)
- Tipps und Tricks für das weitere Training durch professionelle Sportcoaches
Das wird benötigt
(Hallen-)Turnschuhe und Sportkleidung
Anmeldung und Fragen
Einfach eine Mail an feuerwehrfrauen@currenta.biz mit Angabe des Namens und Alters der Teilnehmerin und Telefonnummer oder Mail-Adresse.
Übrigens…
Allen Frauen und Mädchen, die sich für eine Werkfeuerwehr-Ausbildung bewerben, bietet Currenta ein dreimonatiges Trainingsprogramm an, um die Bewerberinnen optimal auf den Sporttest im April vorzubereiten.
Interessierte können unter fwsporttest.currenta.de Video-Anleitungen für die Übungen ansehen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Currenta GmbH & Co. OHG bzw. seiner Tochtergesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Currenta Gruppe wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Currenta GmbH & Co. OHG übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
CURRENTA GmbH & Co. OHG
Chempark
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-0
Telefax: +49 (214) 30-61209
http://www.currenta.de
Telefon: +49 (214) 260531192
E-Mail: maximilian.laufer@currenta.de