Gesundheit & Medizin

Brillentrends 2023 – Die gefragtesten Modelle ready to wear

Trend 1: Brillen im Athleisure-Style

Jogginghose, Sneaker und Hoodie sind längst salonfähig. Warum nicht auch Sportbrillen? Der angesagte, alltagstaugliche Trend geht so: Sportbrille plus Lifestyle gleich Athleisure. Für den Lifestyle sorgen übergroße Gläser, Monoshields, Seitenschutz und knallige Farben.  

Athleisure-Brillen sind wie gemacht für extrovertierte Träger*innen mit großflächigen Gesichtern – viel Platz für viel Brille. Zarte Antlitze wählen weniger plakative Varianten mit dezenten Tönungen, unverspiegelten Gläsern und zarten Fassungen. Den größten Beifall kassieren Sportmuffel. Dynamisch aussehen ohne Fitnessvertrag – schon stark.   

Trend 2: Transparente Fassungen

Ein cleaner Look, der auffällt? Klar doch! Die transparenten Brillen stehen für Purismus, kommen dabei aber keinesfalls farblos ums Eck. Getragen wird, was gefällt: glasklare oder pudrige Fassungen ebenso wie farbintensive Kolorierungen.

Das Beste daran: Transparente Brillen passen zu jedem Teint, zu jeder Haarfarbe. Dass sie zudem stilprägend wirken – perfekt. Leger zur Jeans, klassisch zum Blazer, romantisch zum Hochzeitskleid. Man muss die kleinen Kombinationswunder nur durchschauen.

Trend 3: Brillen aus Metall

Fast könnte man meinen, die Leichtgewichte aus Edelstahl oder Titan haben sich im Laufe der Zeit auf unseren Nasen festgesetzt. Haben sie auch. Den kleinen, feinen Unterschied machen 2023 die Formen: dezente Browline, kokette Cateye, kreisrund oder eckig. Neu sind Metallbrillen, die mit einem dreidimensionalen Muster ein Relief auf die Bügel zaubern. 

Wem die Metallenen stehen? Hier geben Gold, Silber und Kupfer den Ton an. Wer den großen Auftritt liebt, greift zu gold- oder kupferfarbenen Fassungen. Dezenter wird der Look mit Brillen in Silber. Bleibt die Entscheidung: matt gebürstet oder auf Glanz getrimmt? Matte Modelle zelebrieren dezente Schlichtheit, glänzende Fassungen setzen ein Modestatement. Gut, wer dazu noch seinen Farbtyp kennt und so sein Gesicht zum Strahlen bringt.   

Trend 4: Modelle mit Farbverläufen

Bei Rahmen mit Farbverläufen kommt Bewegung ins Spiel. Gesicht und Augen rücken in den Fokus. Sind die Brillen mit starken Farbkontrasten oder grafisch klar getrennten Farbflächen designt, wirken Fassungen und Träger*innen noch auffälliger, noch markanter. Die softe Variante: Licht schimmert durch transparentes Acetat mit lebhaften Farbverläufen. Einfach zauberhaft!

Trapezförmige Gesichter können von diesem Trend besonders profitieren: Ein Farbverlauf von oben dunkel nach unten hell verbreitert eine schmale Stirn optisch und schafft so einen harmonisierenden Gegenpart für den fülligeren unteren Teil des Gesichtes.

Mehr zu den Brillentrends 2023 unter www.brillenstyling.de/brillentrends-2023/. Tipps, welche Brillen den Typ besonders gut unterstreichen, gibt unser Presse-Themenservice „Perfekt gestylt“.

Über Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS)

Kuratorium Gutes Sehen e.V. – Wissen rund um Gutes Sehen und Aussehen
Der in Berlin ansässige Verein Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS) ist eine überregional arbeitende Initiative im deutschsprachigen Raum, die seit 1949 Aufklärungsarbeit rund um Gutes Sehen und Aussehen mit Brille und Kontaktlinsen leistet. In Zusammenarbeit mit unabhängigen wissenschaftlichen Beratern informiert das KGS über Themen, wie Sehprobleme, Kinder und Sehen, Sonnenschutz, Sehtests, Brillenstyling, Sehen im Beruf, beim Sport und im Straßenverkehr.

www.sehen.de l www.seh-check.de l www.brillenstyling.de l www.kontaktlinseninfo.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS)
Werderscher Markt 15
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 414021-22
Telefax: +49 (30) 414021-23
http://www.sehen.de

Ansprechpartner:
Kerstin Kruschinski
Leiterin PR und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 41402122
Fax: +49 (30) 41402123
E-Mail: kruschinski@sehen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel