Caravan Freizeit Reisen 2023 freut sich auf ihre Besucher
Endlich wieder an den Start gehen zu können, freut auch die Messeleiterin Sonja Hobbie. Sie blickt mit tiefen Emotionen und großer Dankbarkeit auf die seit 45 Jahren bestehende Caravan Freizeit Reisen zurück, die sich immer großer Beliebtheit bei den Teilnehmern und Besuchern erfreut hat. „Rund 90 Ausstellende werden mit vollem Engagement dabei sein und die bevorstehende Messe bereichern“, berichtet Sonja Hobbie.
Das geschnürte Gepäck ist vollgepackt mit verschiedenen Highlights, so auch z.B. bei den Neuheiten in der Fahrzeugwelt.
Aus klein mach groß
„Sowas gibt‘s bei Braasch! Da rechnet keiner mit“, strahlt Stefan Niehaus, Verkaufsleiter des VW Nutzfahrzeugzentrum Oldenburg, wenn er von dem zunächst unscheinbaren, aber umso imposanteren Wunderwerk in der Campingwelt spricht. Wer mit dem Camp-let von Isabella in den Urlaub startet, wird für Staunen unter Camper-Freunden sorgen. In nur 30 Minuten entsteht mit ein paar Handgriffen und einer ausgeklügelten Technik ein hochmoderner Faltcaravan, der einfach Spaß auf Urlaub macht. Zwei separate abgedunkelte Schlafbereiche mit Doppelbetten für insgesamt vier Personen sorgen für den Kuschelfaktor. Eine kleine gasbetriebene Küche, die aus der Heckklappe des Anhängers entsteht, kann als weiteres Extra gleich mit erworben werden.
Wer weiteren Platzbedarf benötigt, schafft zusätzliche Fläche durch einen separaten Seitenanbau. Dieser kann beispielsweise als weiteres Schlafzimmer für zwei Personen genutzt werden. So ist spielend leicht „Familienleben unter einem Dach auf engstem Raum möglich, ohne dass es stört“, betont Stefan Niehaus.
Blickt er in die Zukunft, wird diese Art des Campings in den nächsten Jahren sicher weiter an Wachstum erfahren, insbesondere im Hinblick auf die E-Mobilität. Mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von nur 500 kg ist der kleine Anhänger für jedes Auto leicht zu ziehen. Auch für elektrisch betriebene Motoren wird der kleine Faltcaravan kein Hindernis sein.
Ob der Seitenanbau oder ein Vorzelt, dass sicher vor Wind und Regen schützt und viel Platz schafft, alles lässt sich in dem kleinen Anhänger gut verstauen. Als zusätzlicher Clou lässt sich noch ein Fahrradträger für 2, 3 oder gar vier Räder auf dem Anhänger installieren.
Und als besonders platzsparend erweist sich der kleine Anhänger auch noch. Sicher vor Wind und Wetter durch eine Schutzplane von außen geschützt, kann er mit Hilfe eines weiteren Rades auf die Seite gekippt werden.
Rund um alle Fragen zu dem kleinen Faltwunderwerk steht Rainer Schechinger vom VW Nutzfahrzeug Zentrum Oldenburg auf der Caravan Freizeit Reisen kompetent und beratend am VW-Stand von Isabella für Interessierte zur Seite. Wer sich selbst von dem spielend leichten Aufbau überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen, tatkräftig mit anzufassen.
Als weiteres Highlight bietet das VW Nutzfahrzeugzentrum Einblicke in den VW Caddy T6.1. Klein und kompakt, sowohl im Alltag oder auch als Camper nutzbar. Mit seinem leicht futuristischen Design überzeugt der Hochdach-Kombi mit integriertem Bett und zukaufbarer Mini-Küche. Weit nach oben und weit nach hinten, einfach quadratisch, praktisch, gut in der Nutzung.
Räumst Du noch, oder lebst Du schon?
Nach diesem Motto lassen sich die Leichtbau-Regalsysteme von Easysteck hervorragend in den eigenen Camper integrieren. Und das ohne zu schrauben und zu bohren. Qualitativ hochwertige Regale von ultraleicht bis Schwerlast, individuell nach den eigenen Wünschen geliefert und bei Bedarf auch eingebaut. Verkaufsleiter Frank Garvels präsentiert auf der Caravan Freizeit Reisen alle zu bestellenden Musterregale mit den entsprechenden Boxen.
Entstanden ist das junge Unternehmen aus Dinklage, das es seit 2021 auf dem Markt gibt, durch die Idee, Regalsysteme, deren Inhalt nicht verrutschen kann, selbst herzustellen. „Unser Regalsystem ist auch für zu Hause oder Handwerkerfahrzeuge bestens geeignet. Ob für die Modelleisenbahn oder als Schuhregal, in den Boxen findet alles seinen sicheren Halt“, berichtet Frank Garvels, dessen Unternehmen primär den Verkauf von Monteurfahrzeugen anbietet.
Aus der Notsituation in Corona-Zeiten entstanden, werden Fahrzeuge für Handwerker umgebaut. Vorne wohnen, hinten arbeiten. „Hotelunabhängig haben Handwerker und Monteure die Möglichkeit, sich autark irgendwo hinzustellen, in ihrem Fahrzeug vorne gemütlich zu wohnen und hinten zu arbeiten.“ Alles unter Dach und Fach. Die Caravan Freizeit Reisen bietet also nicht nur Freizeitreisenden ideale Lösungen, sondern auch den beruflich Reisenden kleine Wunderwerke zur Vereinfachung des Alltags an.
Für die Camper bietet das Regalsystem praktisch durchdachte Aufbewahrungsmöglichkeiten in ihrem fahrbaren zu Hause. Schmunzelnd erzählt Frank Garvels: „Viele Kunden wollen unser Produkt erst einmal vor Ort anfassen und ausprobieren und kaufen dann direkt. Bei den Ehepaaren suchen meist die Männer das Regal und die Frauen die passenden Boxen und Flascheneinsätze aus.“ Auch ein Fahrradträger für zwei Personen kann gleich mit bestellt werden.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Wem das passende Zweirad noch fehlt, kann bei Zweirad Hackmann fündig werden. Zwischen Papenburg und Meppen, in dem schönen Ort Dörpen, schlägt das Herz für Drahtesel höher. Auf einer Verkaufsfläche von 800 m2 fällt die Entscheidung zwischen verschiedensten Rädern von knapp 40 Marken nicht ganz so leicht. Selbst „lange Kerls“ und „schwere Jungs“ finden hier das richtige Rad.
Für den Sommer 2023 plant Zweirad Hackmann eine Neueröffnung direkt neben dem jetzigen Standort. Die Verkaufsfläche beträgt dann stolze 2000 m2. Mit verschiedenen Bodenbelägen, einer Indoor-Teststrecke und vielem mehr werden Fahrradinteressierten dann die Möglichkeit haben, ihr ganz persönliches Favoritenbike zu finden, zu testen und auszuwählen. Fragt man Andreas Schroepfer nach dem meist verkauften Rad, wundert es nicht, dass die Antwort für das E-Bike ausfällt. „Mittlerweile 80 % des Verkaufs gehen auf das Konto der elektrisch angetriebenen Zweiräder. Mehr als die Hälfte davon wird durch das tolle Leasingangebot von Firmen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgedeckt. Das merkt man auch deutlich am Einstiegsalter, dass bei den E-Bikes auf Mitte 20 gesunken ist.“
Auf der Messe selbst präsentiert sich Zweirad Hackmann auf einer Fläche von 100 m2. Und für die Teststrecke in der Kleinen EWE ARENA stellt er gleich 20 verschiedene Räder zur Verfügung, darunter auch Kompakt-, Leicht- und Klappräder, auf denen die Besucher nach Herzenslust in die Pedale treten könne.
Ob zwei oder vier Räder, mit dem Schiff, per Bus oder zu Fuß – auf der Caravan Freizeit Reisen findet sich für jede Fortbewegungsmöglichkeit etwas Passendes.
Und wer nur kurz einmal dem Alltag entfliehen und in besondere Tages- oder Abendhighlights eintauchen möchte, für den kann es hoch hinaus in die Lüfte des GOP Varieté Bremen gehen, in die weite Welt des Klimahauses Bremerhaven oder in feuchtfröhlichen Badespaß für Klein und Groß mit dem Nautimo Erlebnisbad und Saunaparadies in Wilhelmshaven.
Die Caravan Freizeit Reisen lädt vom 20. bis 22. Januar 2023 in der Zeit von täglich 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in die Weser-Ems-Hallen nach Oldenburg ein. Tickets gibt es im Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket oder an der Tageskasse.
Messeinformationen:
Messe: CARAVAN FREIZEIT REISEN 2023
Termin: Freitag, 20. bis Sonntag, 22. Jan. 2023, jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Weser-Ems-Hallen Oldenburg, Messestraße, 26123 Oldenburg
Eingang: Kongresshalle
Weitere Informationen zur Messe gibt es unter www.caravan-freizeit-reisen.de sowie über Facebook und Instagram. Tickets sind vor Ort an der Tageskasse sowie im Vorverkauf bereits ab 13.12.2022 bei Nordwest-Ticket erhältlich.
Tagesticket: 9,00 EUR
Seniorenticket: 7,00 EUR (nur am Freitag, 20.01.2023)
Jugendl. (15-17 Jahre): 5,00 EUR
Kinder bis 14 Jahre in Begleitung Erwachsener frei
Weser-Ems Halle Oldenburg GmbH & Co. KG
Europaplatz 12
26123 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 8003-0
Telefax: +49 (441) 8003-234
http://www.weser-ems-hallen.de