Carsten Hernig wird neuer Managing Director bei PACTL für die Lufthansa Cargo
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Carsten Hernig einen erfahrenen Lufthanseaten an dieser wichtigen Schnittstelle begrüßen dürfen“, so Dietmar Focke, Vorstand Operations und Personal bei Lufthansa Cargo. „Seine umfassenden Erfahrungen bei Lufthansa Cargo vor allem im internationalen Bereich qualifizieren ihn hervorragend für die neuen Aufgaben.“
Er folgt auf Christian Haug, der diese Position seit 2016 innehatte. Haug bleibt bis zur abschließenden Übergabe an seinen Nachfolger in Shanghai und arbeitet derzeit daran, die erfolgreiche Geschäftstätigkeit der Lufthansa Cargo in China weiter auszubauen.
Carsten Hernig verantwortete seit mehr als 25 Jahren verschiedene Funktionen im Lufthansa Konzern. Seine Karriere begann er als Manager im Sales Planning & Steering Team Asia Pacific in Singapur. Weiter war er als Regional Director in Russland und Hongkong tätig und verantwortete als Director South Asia und Middle East in New Dehli Vertrieb und Handling. Auch seine langjährige Erfahrung im Bereich des Krisenmanagements, die weit über das Fachliche hinausgeht, machen ihn zu einem sehr geschätzten Manager innerhalb der Lufthansa Group. Von 2014 bis 2019 trieb er als Geschäftsführer der Jettainer GmbH, eines der führenden Unternehmen im Management von ULDs weltweit, deren Internationalisierungsstrategie entscheidend voran.
Der PACTL in Shanghai ist bekannt dafür, seinen Kunden eine hochprofessionelle und nachhaltige Luftfrachtabfertigung zu bieten.
Als einer der größten Luftfrachtterminalbetreiber weltweit, greift das im Jahr 1999 als deutsch-chinesisches Joint Venture gegründete Unternehmen auf das Wissen von drei Gesellschaftern zurück: Der Shanghai Airport (Group) CO, Ltd, der Lufthansa Cargo AG und JHJ Logistics Management CO., Ltd.
Mit einer Investition von insgesamt 479,02 Mio. RMB in das Frachtterminal und einem Stammkapital von 191,61 Millionen RMP ist es dem Zusammenschluss gelungen, eine Schlüsselrolle einzunehmen, um den Pudong International Airport als eines der wichtigsten Frachtdrehkreuze Chinas zu etablieren.
Mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2021 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.200 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und kontinuierliche Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2021 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Flottenmodernisierung auf eine reine B777F-Flotte sowie die Einführung vollständig CO2-neutraler Frachttransporte für alle Kund:innen. 2022 plant Lufthansa Cargo die sukzessive Ausrüstung ihrer Flotte mit der Sharkskin-Technologie sowie den Ausbau des Sustainable Aviation Fuel Programms, um die CO2-Emissionen weiter zu senken. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.
Lufthansa Cargo AG
Flughafenbereich West
60546 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 696-0
Telefax: +49 (69) 69691185
http://www.lufthansa-cargo.com
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (69) 696-95447
Fax: +49 (69) 696-9891123
E-Mail: jacqueline.casini@dlh.de