Reisen & Urlaub

Die besten Zeiträume für den Urlaub 2023: Reisen, wenn kein Bundesland Ferien hat

Auszeit ohne Massenansturm: Für viele beginnt mit dem neuen Jahr auch direkt die Planung der Ferien. So steigert sich die Vorfreude, bis es mit Freunden oder der Familie in die Ferne geht. Vor Ort wünschen sich Reisende dann Entspannung – und bitte keine Überfüllung. Wer flexibel ist ohne schulpflichtige Kinder, wählt daher für 2023 einen Zeitpunkt außerhalb der schulfreien Zeit für seinen Urlaub. Der Mallorca-Experte und Fincavermittler fincallorca.de gibt einen Überblick, welche Lücken sich bundesweit im Ferienkalender ergeben.

Winter 2023
Die Weihnachtsferien reichen überall in Deutschland bis in den Januar hinein. Am 9.1.23 heißt es dann für alle Kids Schulstart. Und somit beginnt direkt der erste passende Reisezeitraum mit null Prozent Ferien in Deutschland bis 26.1.23. Im Februar und März stehen dann abwechselnd in den Bundesländern Winter- und Faschingsferien an. Damit haben in dieser Zeit immer fünf bis 22 Prozent schulfrei. Doch auch hier gibt es Lücken. Gleich zwei Wochen gelten wieder als perfekte Reisezeiträume mit null Prozent Ferienquote. Diese gehen von 27.2. bis 5.3.23 und von 20. bis 26.3.23.
TOP TIPPS WINTER: 9.-26. Januar, 27. Februar bis 5. März, 20.-26. März 2023

Frühjahr 2023
Der April startet wie bereits im Vorjahr direkt mit den Osterferien. In den ersten beiden Wochen entspannen bis zu 90 Prozent aller Schüler gleichzeitig. In der dritten Aprilwoche sinkt dieser Satz auf zehn Prozent, und danach geht es wieder los. Zwischen 24.4.23 und 14.5.23 bietet sich ein schönes frühlingshaftes Zeitfenster für den Urlaub an. Auch die beiden Wochen im Anschluss bis 26.5.23 empfehlen sich noch mit nur rund fünf Prozent Ferienanteil der Schulen. Von Ende Mai bis Mitte Juni 2023 verteilen sich dann die Pfingstferien. Das Zeitfenster, bis anschließend die ersten Bundesländer in die Sommerferien starten, gestaltet sich kurz: vom 12. bis 22. Juni 2023.
TOP TIPPS FRÜHJAHR: 24. April -14. Mai, 12.-22. Juni 2023

Sommer 2023
In der heißen Jahreszeit genießen auch die kleinen und großen Schüler die Sonne. Die Sommerferien liegen dieses Jahr verteilt zwischen 23.6. und 11.9.23. Wer in dieser Zeit dennoch ans Meer starten möchte, nutzt die erste Juli- oder die erste Septemberhälfte. Dann sind jeweils unter 50 Prozent der Bundesländer in den Ferien. Entsprechend liegt von Mitte Juli bis Ende August der Hauptzeitraum der Sommerpause. Spitzenreiter ist die erste Augustwoche mit 100 Prozent Schulschließung in Deutschland. Entspannung folgt ab Mitte September, wenn alle Kids wieder lernen.
TOP TIPP SOMMER: 12. – 30. September 2023

Herbst 2023
Nach den ersten anstrengenden Lernwochen nach Schuljahresstart winken die Herbstferien. Wann welches Bundesland damit startet, hängt natürlich mit dem Ende der Sommerferien zusammen. Daher verteilt sich diese schulfreie Zeit über den gesamten Oktober bis inklusive der ersten Novemberwoche. Nun folgen ganze sechseinhalb Wochen, die wieder komplett im Zeichen des Unterrichts stehen – und daher ideale Reisebedingungen bieten. Zum Jahresende gehen dann alle Länder fast zeitgleich in den Winterschlaf, ab 21.12.23 starten die Weihnachtsferien.
TOP TIPP HERBST: 6. November – 20. Dezember 2023

Über die Fincallorca GmbH

Mit über 1.500 Objekten ist fincallorca (fincallorca.de) der Marktführer bei der Vermittlung von Fincas und Ferienhäusern auf Mallorca. Im Jahr 2006 gegründet, hat sich das Unternehmen mit seinem ausgesuchten Sortiment an hochwertigen Häusern und einem individuellen Beratungsservice in der Touristik-Industrie etabliert. Sämtliche Gästebetten sind offiziell lizenziert. Kunden von fincallorca profitieren vom engen Kontakt des Unternehmens zu den angebotenen Objekten. Pro Jahr verbringen insgesamt rund 50.000 Personen ihren Urlaub mit fincallorca – Tendenz steigend. Das Unternehmen ist Mitglied im DRV – dem Deutschen ReiseVerband.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fincallorca GmbH
Werner-Bock-Str. 40
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 44818470
Telefax: +49 (521) 44818479
http://www.fincallorca.de

Ansprechpartner:
Katrin Engelniederhammer
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-43
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de
Lara Cygan de Meza
fincallorca GmbH
E-Mail: presse@fincallorca.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel