Drei Alumni des Mediengründerzentrum NRW beim diesjährigen Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken
Goldstoff Filme feiert mit „Die Spökenkiekerin und das Fräulein“, einem historischen und zugleich aktuellen Filmstoff, Premiere in Saarbrücken und ist in den Wettbewerb Mittellanger Film eingeladen. Koproduzenten sind die MGZ-Alumni Outside The Club.
Im Wettbewerb Spielfilm feiert der Langfilm „Seid einfach wie ihr seid“ der Sheroes-Teilnehmerin Alice Gruia seine Welturaufführung. Die Hauptdarsteller:innen in diesem tragikomischen Found-Footage-Kammerspiel über den Schein und das Sein in einer ganz normalen Familie, Lou Strenger und Florian Geisselmann, sind zudem in der Kategorie Bester Schauspielnachwuchs nominiert. Die Produktion wurde von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.
In der Filmreihe MOP-Shortlist: Wandelnde Strukturen wird der Kurzfilm „Louis I. König der Schafe“ von Hübner/Wallenfels gezeigt, der bereits bei der letzten Berlinale seine Weltpremiere feierte. Auch dieses Projekt wurde u.a. von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.
Die Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH nahm ihre Tätigkeit im Mai 2006 in Köln-Mülheim auf. Mit ihrem medienspezifischem MGZstart Stipendium richtet sie sich an Gründer:innen, die ihren Unternehmenssitz in Nordrhein-Westfalen im Bereich audiovisuelle Medien, Games und Neue Medien haben.
Gesellschafter der Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH sind die Film- und Medienstiftung NRW und die Stadt Köln. Darüber hinaus fördern das MGZ NRW der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, die VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken, Act HeadQuarter, ACTION CONCEPT, Screen TV Rental, Pensionskasse Rundfunk, Sparkasse KölnBonn sowie WBS.LEGAL.
Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH
Schanzenstr. 28
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 6110748
Telefax: +49 (221) 61601-18
http://www.mediengruenderzentrum.de
E-Mail: presse@mediengruenderzentrum.de