Produktionstechnik

Eaton stellt Antriebssystem Rapid Link 5 vor

Das Energiemanagement-Unternehmen Eaton hat kürzlich das dezentrale, elektronische Antriebssystem Rapid Link 5 vorgestellt, das vor allem für einfache bis komplexe Aufgaben in allen Bereichen der Fördertechnik eingesetzt wird. Es bietet alle erforderlichen Funktionen, um Elektromotoren von Förderbändern zu schalten, zu steuern, zu schützen und zu vernetzen. Das System besteht aus dem elektronischen Motorstarter RAMO5 und dem Frequenzumrichter RASP5, die beide in der Schutzart IP65 erhältlich sind. Typische Einsatzbereiche des Rapid Link Systems umfassen Gepäckförderanlagen, Logistikzentren sowie die Produktionslogistik.

Das System bietet unter anderem eine einfache Handhabung bei der Inbetriebnahme oder im Störungsfall dank integriertem Hand-/Automatikbetrieb sowie steckbare Anschlüsse, die eine schnelle und fehlerfreie Installation gewährleisten. Zu den weiteren Vorteilen gehören die flexible Montage durch Zuführung der Energie- und Motorkabel wahlweise von links, unten oder rechts sowie ein Schnellstopp. Dieser wiederum punktet durch die direkte Verarbeitung der Sensorsignale im Gerät ohne Programmieraufwand in einer SPS. Hinzu kommt, dass die Kommunikation über AS-Interface erfolgt – PROFINET und Ethernet/IP ermöglichen in diesem Kontext die Anbindung der Anlage an das Internet of Things (IoT) und damit eine Fernwartung bis auf Geräteebene. Das robuste Design in Schutzart IP65 macht den Einsatz der Lösung auch in rauen Umgebungen möglich.

Anwendungsfall Flughäfen und Gepäckzentren
Moderne Förderanlagen in Flughäfen oder Paketzentren müssen hoch verfügbar, flexibel erweiterbar und einfach in Betrieb zu nehmen sein. Das bedeutet nicht nur, dass die Antriebstechnik leicht zu montieren und robust sein muss. Auch eventuelle Störungen müssen sich leicht beheben lassen. Gleichzeitig nehmen die Anforderungen an die Flexibilität der Förder- und Antriebstechnik zu: Anlagen sollen mitwachsen können und sich an veränderte Ansprüche anpassen lassen. Dafür ist es wichtig, dass der Betreiber sie einfach und schnell erweitern bzw. umrüsten kann. Gleichzeitig wollen die OEM die Zeit und den Aufwand für Dimensionierung, Design und Installation reduzieren, um die Projektzeiten insgesamt zu verkürzen. Dezentrale Antriebssysteme wie Rapid Link 5 von Eaton sind genau für diese Anforderungen konzipiert worden, denn mit ihnen lassen sich typische Antriebsaufgaben schnell und unkompliziert realisieren. Rapid Link 5 ist ab sofort erhältlich.

Anwendungsfall Intralogistik-Anlagen
Immer kürzere Produktlebenszyklen und zunehmend individualisierbare Produkte fordern von der produzierenden Industrie ein Höchstmaß an Flexibilität ein. Entsprechend müssen Intralogistik-Anlagen einfach in Betrieb zu nehmen, skalierbar und flexibel anpassbar sein. Gleichzeitig zählen die kurzfristige Verfügbarkeit der Waren und eine hohe Liefertermintreue zu wichtigen Leistungsversprechen. Eine möglichst hohe Verfügbarkeit der Intralogistik-Anlagen ist damit unabdingbar und setzt robuste, leicht zu wartenden Systeme voraus. Dezentrale, elektronische Antriebssysteme sind für verschiedenste Anforderungen im Bereich der Intralogistik die passende Lösung. Denn mit einem speziell auf Logistikanlagen zugeschnittenen Design ermöglichen sie mehr Effizienz bei Montage und Wartung. Antriebssysteme wie Rapid Link 5 können leicht an sich verändernde Anforderungen angepasst werden und bieten neben einer hohen Flexibilität eine Vielzahl von Funktionalitäten.

Mehr Informationen zu dem Rapid Link 5 System finden Sie hier.

Über die Eaton Electric GmbH

Eaton ist ein Anbieter von Energiemanagement-Lösungen. Das Unternehmen bietet energieeffiziente Lösungen, die den Kunden effektiv dabei helfen, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter, sicherer und nachhaltiger zu nutzen. Eaton hat sich dem Ziel verschrieben, durch den Einsatz von Energiemanagement-Technologien und -Dienstleistungen für mehr Lebensqualität zu sorgen und die Umwelt zu schützen.

Eaton wurde 1911 gegründet und ist seit fast einem Jahrhundert an der NYSE notiert. Im Jahr 2021 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 19,6 Milliarden US-Dollar und ist in über 170 Ländern vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter Eaton.de. Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eaton Electric GmbH
Hein-Moeller-Straße 7-11
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 602-5600
Telefax: +49 (228) 602-2433
http://www.eaton.com/de

Ansprechpartner:
Freya Zöhrens
Hotwire für Eaton DACH
Telefon: +49 (171) 4222-804
E-Mail: EatonDE@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel