Produktionstechnik

Eine breite Palette an Möglichkeiten

Der Fördertechnikspezialist Rulmeca erweitert mit der Serie XPS sein Angebot an Förderrollen für Paletten und andere schwere Güter. Die neuen Palettenrollen mit Kettenrad oder Doppelkettenrad bieten eine Tragkraft von bis zu 550 Kg und sind bei einem Rollendurchmesser von 80 mm in Längen bis 900 mm verfügbar. Die 89 Millimeter Varianten ermöglichen bei gleicher Tragkraft Rohrlängen von bis zu 1.300 Millimeter. [1] Ihre hohe Robustheit erreichen die neu-en Palettenrollen dank Vollstahlausführung und optionaler Verzinkung. Da der Rol-lenboden verschweißt wird, gibt es außen keine Schweißnaht und damit einen sauberen glatten Abschluss.

Die neue XPS-Serie besticht durch ihren hohen Schutz vor Staub, Schmutz und anderen Umwelteinflüssen. Hierfür bieten die Palettenrollen mehrlippige Labyrinth-Dichtungen, die die Rillenkugellager vom Typ 6204 und permanenter Schmierung vor Verunreinigungen schützt. Die 20 mm Achse verfügt über ein Innengewinde zur Montage und Versteifung der Förderanlage. Möchte der Kunde eine Schlüsselflä-che als Kontermöglichkeit für das Anziehen von Schrauben haben, kann diese auf Wunsch am Ende der Welle eingefräst werden.

Die Antriebsauslegung ist zu zwei Varianten verfügbar: Zum einen das Einfachket-tenrad, das bei Tangentialantrieben zum Einsatz kommt, und zum anderen das Doppelkettenrad, das aufgrund der einfacheren Montage und Instandhaltung (Stichwort Kettenspannung) in der Praxis die üblichere Variante darstellt. Beide Va-rianten sind mit 5/8-Zoll-Kettenrädern mit 15 oder 18 Zähnen konzipiert.

Zur Anwendung kommt die XPS-Serie vor allem die Fördersysteme im Logistikbe-reich der fertigenden Industrie und in Logistikhubs. Dies können Warenlager, die Zuführung zu Lagerflächen, die Be- und Entladung von LKW, Drehstationen für Paletten, die Warenannahme sowie alle sonstigen Transportwege für Paletten sein. Auch die Frischelogistik ist ein Anwendungsfeld für die XPS-Serie, da die Vollstahlausführung in einem breiten Temperaturbereich von minus 20 bis plus 100 Grad Celsius eingesetzt werden kann. Alternative Varianten mit Kunststoffrollenbö-den kommen für Tiefkühl-Anwendungen aufgrund der Versprödung des Materials nicht in Betracht.

[1] Es sind Rollen bis zu einer Länge von 2400 mm möglich. Die Tragkraft nimmt jedoch ab.

Moving ahead.

Über die RULMECA GERMANY GmbH

Die RULMECA GERMANY GmbH ist Teil der RULMECA Gruppe mit Sitz in Alme/Italien, die weltweit für Bewegung in der Fördertechnik sorgt. Rulmeca Germany GmbH produziert an einem ISO-zertifizierten Standort in Aschersleben mit über 200 Mitarbeitern Tragrollen, Trommelmotoren und Gurt-trommeln für höchste Ansprüche und jeden Einsatz in der Stückgut- und Schüttgutfördertechnik. Da-für arbeitet RULMECA weltweit mit führenden Anlagenherstellern, Entwicklungsbüros und Endverbrau-chern zusammen. Neben der Produktion von Fördertechnikkomponenten bietet Rulmeca seinen Kun-den auch die Berechnung von Förderbandelementen komplexer Anlagen als Dienstleistung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RULMECA GERMANY GmbH
Wilslebener Chaussee 12-14
06449 Aschersleben
Telefon: +49 (3473) 956-0
Telefax: +49 (3473) 956-210
http://rulmeca.de

Ansprechpartner:
Michael Hennen
PR Agentur SAMS Network
Telefon: +49 (2405) 45267-20
Fax: +49 (2405) 45267-21
E-Mail: michael.hennen@sams-network.com
Denis Zucchinelli
Corporate Communications Manager
Telefon: +39 (035) 4300231
E-Mail: dzucchinelli@rulmeca.com
Andreas Flies
Telefon: +49 (3473) 956318
E-Mail: aflies@rulmeca.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel