Software

Erfolgreiche Rezertifizierung: SAP prüft erneut die ILM-Schnittstelle der Ceyoniq

  • Zertifizierung für den nscale ERP Connector 9 for SAP ILM
  • Compliance-konforme Datenverwaltung erleichtert
  • Gültig auch für die im Frühjahr erscheinende nscale-Version 9

Revisionssichere Archivierung für SAP-Anwender: Die SAP hat erneut die ILM-Schnittstelle der Ceyoniq Technology zertifiziert. Damit können SAP-Anwender alle Funktionalitäten des Information Lifecycle Managements (ILM) wie Löschfristen und Sperrkennzeichen für die Compliance-konforme Datenverwaltung nutzen. Die Zertifizierung ist bis Ende 2025 wirksam und gilt auch für die im Frühjahr erscheinende nscale-Version 9.

„SAP ILM bietet zahlreiche Funktionalitäten, um eine effiziente und Compliance-konforme Datenverwaltung zu unterstützen. Dazu gehören vor allem Lösch- und Aufbewahrungsfristen sowie Sperrkennzeichen“, sagt Michele Barbato, Abteilungsleiter Produktmanagement der Ceyoniq Technology GmbH. Allerdings sei für die Nutzung dieser Funktionalitäten ein WebDAV-basierter Speicher nötig. „Als genau dieser fungiert unsere ILM-Schnittstelle nscale ERP Connector 9 for SAP ILM. Durch die Rezertifizierung können sich SAP-Anwender auch weiterhin darauf verlassen, den Lebenszyklus ihrer Daten rechtskonform im Griff behalten zu können.“

Regelmäßige Rezertifizierung für eine gleichbleibend hohe Qualität

Die Zertifizierung der ILM-Schnittstelle ist nicht dauerhaft gültig, sondern muss in regelmäßigen Abständen bestätigt werden, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten. Das Prüfverfahren der SAP basiert dabei auf dem Szenario S/4-BC-ILM 1.0. Damit ist die Kompatibilität auch für die Produktgeneration S/4 HANA gegeben. Die aktuelle Rezertifizierung des nscale ERP Connectors for SAP ILM gilt bis Ende des Jahres 2025. Zu diesem Zeitpunkt wird es eine erneute Prüfung geben.

Mit der wiederholten Rezertifizierung ihrer ILM-Schnittstelle unterstreichen die Bielefelder ihren Anspruch, Unternehmen bei der Datenverwaltung nach allen gesetzlichen Vorgaben zu unterstützen. Insbesondere fällt dabei die DSGVO-Richtlinie ins Gewicht, die die Verwendung von Lösch- und Aufbewahrungsfristen sowie das Setzen von Sperrkennzeichen für den korrekten Umgang mit personenbezogenen Daten fordert. Dies wird durch den WebDAV-basierten Speicher ermöglicht.

„Die Komponente ist natürlich mit der aktuellen nscale-Version 8 nutzbar und steht für unsere Kunden zur Installation bereit“, so Barbato. „Mit Blick auf das in Kürze erscheinende nscale 9 war es uns aber besonders wichtig, schon bei der jetzigen Rezertifizierung sicherzustellen, dass sie auch für diese Version gelten wird. Wir sind zufrieden damit, dass dies gelungen ist.“

Weitere Informationen:

www.ceyoniq.com

Über die Ceyoniq Technology GmbH

Die Ceyoniq Technology GmbH ist für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung zuverlässiger und innovativer Partner, wenn es um einfache, branchenübergreifende und intelligente Softwarelösungen in den Bereichen DMS, ECM & EIM geht – und dass seit mehr als 30 Jahren. Die Bereitstellung von Informationen, unabhängig von Standort und Zeitpunkt, ist fest in der Unternehmens-DNA verankert und macht die Bielefelder Software-Hersteller zum Enabler der neuen Arbeitswelt.

Das EIM-System nscale bildet dabei das Herzstück und gibt den Pulsschlag des unternehmensweiten Informationsflusses vor. Mithilfe von nscale werden komplexe Geschäfts- und Kommunikationsprozesse vereinfacht und optimiert. Daten werden zu strukturierten und wertvollen Informationen und Dokumente revisionssicher und beweiskräftig archiviert. Abteilungsübergreifend profitieren davon alle Beschäftigten. Der flexible und parallele Zugriff auf alle Dokumente erlaubt deren gleichzeitige Bearbeitung und hebt das abteilungsübergreifende Teamwork auf ein neues Niveau.

Insgesamt sind rund 170 Beschäftigte am Hauptsitz in Bielefeld und weiteren bundesweiten Standorten als Digitalisierer, Impulsgeber, Entwickler, Berater, Prozessoptimierer und Möglichmacher im Einsatz.

Die Ceyoniq Technology GmbH ist ein Tochterunternehmen der Kyocera Document Solutions Inc..

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ceyoniq Technology GmbH
Boulevard 9
33613 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 9318-1000
Telefax: +49 (521) 9318-1111
http://www.ceyoniq.com

Ansprechpartner:
Philipp Laufenberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sputnik GmbH
Telefon: +49 (228) 30412-632
E-Mail: laufenberg@sputnik-agentur.de
Arne Kleinekathöfer
Leiter Marketing
Telefon: +49 (521) 9318-1612
Fax: +49 (521) 9318-1111
E-Mail: a.kleinekathoefer@ceyoniq.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel