Produktionstechnik

Extreme Belastungen und dynamische Einflüsse – sichere Verbindungen mit Schließringbolzen

Riesige Lkw, mächtige Sattelzugmaschinen, imposante Schwertransporter, Aufbauten und Auflieger: In der „Truck & Trailer“-Branche wird Gewicht meist in Tonnen gemessen, was in der Praxis höchste Scher- und Zugbelastungen gerade für die Teile, die nur wenige Gramm wiegen, mit sich bringt. „Die Verbindungstechnik steht bei solch hochfesten Ansprüchen an Belastung und dynamischen Einflüssen im besonderen Fokus“, unterstreicht Business Development Manager Kay Brenning. Der Experte für industrielle Niettechnologien bei Bossard Deutschland: „Wenn Blindniet, selbst hochfest, und Blindnietmutter für die einwirkenden Kräfte zu schwach sind, kommen aus unserem Sortiment die Schließringbolzen Bobtail® von HUCK zum Einsatz.“ 

Hier handelt es sich um ausgereifte Niet-Verbindungen, die

  • hohe mechanische Festigkeitswerte aufweisen
  • kraftschlüssige Verbindungen unter sehr hoher Vorspannkraft (enge Toleranz der Vorspannkraft von weniger als 11 Prozent gegenüber bis zu 60 Prozent bei Standard-Verschraubungen) herstellen
  • selbstsichernd, vibrationsfest, flüssigkeitsdicht und ermüdungsfest sind
  • sich nach der Montage nicht mehr lösen.

Das Wirkprinzip der Schließringbolzen, von Kay Brenning einfach erklärt: „Beim Vorspannen wird der Schliessringbolzen durch eine aufgebrachte Zugkraft im sogenannten Zugteil elastisch gelängt. Zeitgleich wird der Schliessringbolzen in entgegengesetzter Richtung in die parallellaufenden Schliessrillen des Bolzens eingeformt. Beim Setzen fliesst der Schliessringwerkstoff axial in Richtung des Bolzens, die elastische Rückdehnung bei Wegnahme der Zugkraft sorgt für die nötige Vorspannkraft der Verbindung.

Rekordzeiten bei der Montage

Die Wirtschaftlichkeit im Fokus. Laut Kay Brenning punktet hier der Huck BobTail-Schließringbolzen u.a. mit einer ausgesprochen schnellen Montage: „Durch die kompakten und halbautomatischen Setzwerkzeuge, deren Zugänglichkeit am Bauteil leicht möglich ist, werden die Schließringbolzen in nur zwei Sekunden gesetzt, d.h. im Vergleich zu vielen anderen Produkten fast doppelt so schnell.

Das wirkt sich deutlich auf die Installationskosten aus – ein weiteres Kostenargument ist die Wartungsfreiheit. Im Gegensatz zu Blindniet und anderen Schließringbolzen wurde nämlich der Huck BobTail®-Schließringbolzen ohne Abrissteil konstruiert. Dadurch ist kein blanker Bolzenbruch nötig und ist die Korrosionsanfälligkeit auf „Null“ reduziert.

Mehr Informationen zu Bobtail® von HUCK: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/niettechnik/huck/  

Weitere Informationen: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-01-2023-huck-schliessringbolzen/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 925 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1’153,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Sabine Welp
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: sabine.welp@bossard.com
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel