Logistik

Fokus auf Automotive: L.I.T. bündelt Expertise in neuer Gesellschaft

Die L.I.T. AG bündelt ihre Logistik-Expertise im Automotive-Bereich unter dem Dach einer neuen Gesellschaft. Künftig konzentriert das Braker Unternehmen seine Leistungen als Kontraktlogistiker für die führenden Automobilzulieferer und OEMs in der L.I.T. Automotive Solutions GmbH. Das Dienstleistungsportfolio ist speziell auf die Bereiche Sequenzierung und Montage ausgerichtet – Kommissionierung, Lagerung und Versandvorbereitungen zählen ebenfalls zum Leistungsspektrum. Die L.I.T. Automotive Solutions GmbH verfügt zurzeit über sechs nationale Standorte, die zumeist in unmittelbarer Produktionsnähe gelegen sind. Zum Geschäftsführer wurde Claas Durach berufen. Der jüngste Standort wurde im Januar in Bremen eröffnet, wo auf 4.500 Quadratmetern 9.000 Regalstellplätze für Sequenzierungs- und Aftermarket-Projekte zur Verfügung stehen. Zum Interims-Standortleiter wurde Malte Inderhees ernannt.

Der Bereich Transportdienstleistungen für die Automobilindustrie wird weiterhin unverändert in der L.I.T. Speditions GmbH organisiert und betreut. „Beide Geschäftsfelder pflegen einen engen Austausch miteinander, wir generieren hiermit einen noch größeren Marktzugang und konnten bereits nach kurzer Zeit das erste gemeinsame Projekt erfolgreich abschließen. Die Bündelung von Transport- und Logistik-Know-how innerhalb einer Firmengruppe wird von unseren Kunden sehr positiv wahrgenommen“, so Kai Wullbrandt aus der Geschäftsleitung der L.I.T. Speditions GmbH, der dort unter anderem die Bereiche Automotive und Getränkelogistik verantwortet.

 „Als etablierter Logistikdienstleister sind wir bereits seit Jahren eng in die Wertschöpfungsketten unserer Automotive Kunden eingebunden. Daher war es für uns ein logischer Schritt, unsere Automotive-Logistik-Kompetenzen in einer eigenen Gesellschaft zu bündeln, um unseren Kunden so noch passgenauere Lösungen zu bieten und Synergien heben zu können“, sagt Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und Vorstandsmitglied der L.I.T. AG. Der Fokus der neuen Gesellschaft liegt insbesondere auf der Sequenzierung und Montage sowie dem Aftermarket-Geschäft für namhafte Automobilhersteller und Zulieferer in Eisenach, Kassel, Zwickau, Brake sowie in Leipzig und – seit Januar – auch in Bremen. Durch die unmittelbare Nähe zu Kunden und Auftraggebern ist es dem Team um Geschäftsführer Claas Durach möglich, Just-in-Sequence-Projekte und Montagen abzubilden sowie auf kurzfristige Änderungswünsche von Kunden zu reagieren. Dazu Durach: „Wir sind der Auffassung, dass sich der Automobilsektor in den nächsten Monaten stabilisieren wird und möchten für unsere Kunden zuverlässige und nachhaltige Lösungen bieten.“

Der anhaltende Fachkräftemangel war für die Automotive Solutions GmbH bei der Zusammenstellung eines schlagkräftigen Teams indes kein Thema. „Es zahlt sich aus, dass wir seit Jahren innerhalb der L.I.T. erfolgreich auf ein eigenes Recruiting zurückgreifen können und diesbezüglich nicht exklusiv auf externe Dienstleister angewiesen sind, um unsere Wachstumsziele zu realisieren“, sagt der Geschäftsführer. Standortübergreifend sind rund 300 Mitarbeitende für die Automotive Solutions und deren Tochterunternehmen tätig.

Perspektivisch nimmt die neue L.I.T.-Gesellschaft zusätzlich zu ihren bisherigen Standorten im Norden und Osten Deutschlands auch die Mitte und den Süden der Republik in den Blick. „Wir planen, weiter zu diversifizieren, um OEMs und Zulieferer noch individuellere Lösungen aus einer Hand anbieten zu können“, kündigt Durach an.

Über die L.I.T. AG

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Rund 3.900 Mitarbeiter an 101 Standorten in 14 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 550.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.400 Lkw mit 4.000 Wechselbrücken und 1.100 Aufliegern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), HACCP (Hygienemanagement), SQAS (Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit – Chemische Industrie), GMP+ (Qualitätssicherung bei der Herstellung und Handel von Futtermitteln), SCP (Arbeits- und Gesundheitsmanagement), ISO 45001:2018 (BGHW Gütesiegel – Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement), CrefoZert (Bonitätszertifikat), IFS (einheitliche Standards für Lebensmittel-, Produkt- und Services), AEO (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) und wurde 2020 mit dem Lean & Green 1st Star Awards ausgezeichnet. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2021 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 575 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-105
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de

Ansprechpartner:
Florence Meyer
L.I.T. AG
Telefon: +49 1 52 / 51 42 76 05
E-Mail: florence.meyer@lit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel