Bildung & Karriere

Fresenius-Ausbildungspreis: Duisburger Pflegeabsolventinnen gehören zu den Besten ihres Jahrgangs

Der Gesundheitskonzern Fresenius verleiht in diesem Jahr zum zehnten Mal den Fresenius Ausbildungspreis an 61 Absolventinnen und Absolventen von Berufsausbildungen oder dualen Studiengängen mit den besten Abschlüssen im Jahr 2022 aus dem eigenen Unternehmen. Und auch in diesem Jahr sind wieder Duisburger Pflegeschülerinnen mit hervorragenden Leistungen dabei. Die drei Preisträgerinnen Franziska Trampe, Kira Bublitz und Jessica Scheiermann werden alle bei Helios weiterbeschäftigt und nehmen im kommenden Jahr an der dreitägigen Weiterbildungsmaßnahme „Fresenius Career Starters“ mit den Modulen Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmarketing teil. Dort erfahren sie, wie sie beim Berufseinstieg die Herausforderungen erfolgreich meistern können.
 
Das motivierende Konzept am Bildungszentrum der Helios Kliniken in Duisburg – angedockt am Standort St. Johannes in Alt-Hamborn –  lässt sich gut zusammenfassen: „Das Ziel ist es, jeden abzuholen, Stärken auszubauen sowie Schwächen frühzeitig zu erkennen und gemeinsam abzufangen“, so Reinhard Dummler, Leiter des Bildungszentrums am Helios Klinikum Duisburg. Das Wichtigste dabei ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Hier unterstützen die sogenannten Praxisanleiter:innen. Sie sind für die Betreuung der Auszubildenden im Praxiseinsatz auf den einzelnen Stationen zuständig und werden selbst im Bildungszentrum dafür ausgebildet. Sie entwickeln die Schüler:innen Hand in Hand mit den Pflegepädagog:innen zu kompetenten Pflegefachkräften. Werte, Unterrichtsgestaltung und -inhalte orientieren sich dabei einerseits an Bewährtem, andererseits werden immer wieder neue Erkenntnisse der Pflegewissenschaften und Pflegepädagogik aufgenommen und im Unterricht umgesetzt.
 
Fresenius bildet aktuell bundesweit über 6.300 Auszubildende und dual Studierende aus. In sechs verschiedenen Berufsgruppen (technische, naturwissenschaftliche, kaufmännische, Logistik-, IT- sowie Pflege- und Gesundheitsberufe) bietet das Unternehmen über 2.100 Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2023 an. Interessierte Schulabsolventinnen und -absolventen können aus dem breiten Angebot von 43 Ausbildungsberufen und 29 dualen Studiengängen die für sie passende Ausbildung auswählen. Wer in Duisburg in den Pflegeberuf einsteigen will, kann sich auf der Seite des Helios Bildungszentrums direkt bewerben: Bildungszentrum | Helios Klinikum Duisburg (helios-gesundheit.de)
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Helios Klinikum Duisburg
Dieselstraße 185
47166 Duisburg
Telefon: +49 (203) 5460
Telefax: +49 (30) 521321-199
http://www.helios-gesundheit.de/duisburg

Ansprechpartner:
Kathrin Gießelmann
Pressesprecherin
Fax: +49 (203) 546-2202
E-Mail: kathrin.giesselmann@helios-gesundheit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel