Sport

Gesamte Weltspitze im Frauen-Kugelstoßen beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2023 am Start

Wirft man einen Blick auf das Starterfeld im Frauen-Kugelstoßen beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 27. Januar, so wird schnell deutlich, dass es sich um das Beste handelt, was das Frauen-Kugelstoßen zu bieten hat. Insgesamt neun Athletinnen werden an den Start geben. Dabei treten zum Auftakt der World Indoor Tour Gold in Karlsruhe auch die ersten sechs Athletinnen der Weltrangliste an, die in jüngerer Vergangenheit mit zahlreichen internationalen Titeln auf sich aufmerksam gemacht haben.

Mit am Start ist unter anderem Auriel Dongmo, die ihren Meeting-Titel von 2021 verteidigen will. Für die 32-Jährige war das INIT INDOOR MEETING im vergangenen Jahr der Startschuss für eine Medaillenjagd. Zuerst sicherte sich die Portugiesin bei den Hallen-Europameisterschaften in Torun den Titel, ehe sie ein Jahr später ihre starke Form mit der Goldmedaille bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Belgrad mit einem neuen Landesrekord von 20,43 Metern, sowie Silber bei der EM in München, bestätigte. Zweite in Belgrad wurde damals Chase Ealey aus den USA, die sich anschließend bei den Freiluft-Weltmeisterschaften in Eugene mit 20,49 Meter zur Weltmeisterin stieß. In der Halle steht die Bestmarke der 28-jährigen Ealey bei 20,21 Meter. Dazu gesellt sich mit Jessica Schilder die aktuelle Europameisterin der EM in München. Dort war die 23-jährige Niederländerin mit einem neuen Landesrekord von 20,24 Meter nicht zu schlagen. Aber auch in der Halle hat Schilder, deren Bestmarke hier auf 19,72 Meter steht, bei den Weltmeisterschaften 2022 in Belgrad schon Bronze gewonnen. Ebenfalls mit WM- und EM-Medaillen dekoriert sind die 28-jährige Schwedin Fanny Roos und die 30-jährige Jamaikanerin Danniel Thomas-Dodd. Während Roos (Bestmarke in der Halle bei 19,29 Meter) bei der Hallen-EM in Torun Platz zwei belegte, gewann Thomas-Dodd (Hallen-Bestmarke bei 19,22 Meter) sowohl bei der Freiluft-WM 2019 in Doha als auch bei der Hallen-WM 2018 in Birmingham die Silbermedaille, wie auch vier Jahre später bei den Commonwealth Games, die ebenfalls in Birmingham stattfanden. Dort gewann die 26-jährige Kanadiern Sarah Mitton, die in der Halle eine Bestmarke von 19,16 Meter aufweist, den Titel. Auch sie ist in Karlsruhe am Start. Neben diesen Weltklasse-Athletinnen sind auch drei deutsche Kugelstoßerinnen beim INIT INDOOR MEETING dabei. So die 29-jährige Sara Gambetta, die bei den Olympischen Spielen in Tokio das Finale erreichte und dort mit einer persönlichen Bestleistung von 18,88 Meter auf Platz acht kam. Oder aber die 25-jährige Katharina Maisch, die eine Bestmarke in der Halle von 18,12 Meter zu Buche stehen hat. Als Dritte im deutschen Bunde dürfte es für die 24-jährige Julia Ritter (Hallen-Bestmarke 17,57 Meter) – wie auch für ihre zwei deutschen Kolleginnen – in erster Linie darum gehen, Erfahrung zu sammeln. Dass anlässlich der versammelten Weltklasse der Meeting-Rekord von Auriel Dongmo in Gefahr ist, verleiht dem Wettbewerb der Powerfrauen zusätzliche Spannung.
 
Schülerinnen und Schüler der Region stehen vor dem Meeting im Fokus
 
Bereits am 23. und 24. Januar 2023 stehen die Schülerinnen und Schüler der Region im Fokus. Nach zweijähriger Corona-Pause gehen am 23. Januar zum bereits 34. Mal bei den Schüler-Leichtathletik-Meisterschaften der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 27 weiterführenden Schulen in den Disziplinen Kurz- und Mittelstreckenlauf sowie Weit- und Hochsprung an den Start. Am Tag darauf folgt dann das 26. Stadtwerke Karlsruhe Jugend-Hallenmeeting der LG Region Karlsruhe. Motivation genug dürfte zudem die Tatsache sein, dass die zeitschnellsten Läuferinnen und Läufer auch in diesem Jahr bei Einlageläufen am 27. Januar vor ausverkaufter Halle an den Start gehen dürfen.
 
Kleines Ticketkontingent geht kommende Woche in den Verkauf
 
So früh wie nie zuvor ist das INIT INDOOR MEETING ausverkauft. Alle Tickets waren bereits vor Weihnachten vergriffen. Wer keines der rund 3.000 Tickets für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe ergattern konnte, muss dennoch nicht traurig sein. Aufgrund von zurückkommenden Kontingenten von Partnern und Sponsoren sowie technischen Sperrungen wird es nochmal ein kleines Kontingent an Tickets geben. Dieses wird in der kommenden Woche online über www.ticketmaster.de verfügbar sein. Über den genauen Zeitpunkt wird auf den Social Media-Kanälen des Meetings informiert. National wie weltweit werden die Sportbilder aus Karlsruhe übertragen. So streamt der SWR am Meeting-Tag ab 18:30 Uhr aus der Messehalle 3. Zudem wird das Meeting weltweit von aktuell 19 Broadcastern in rund 60 Länder, unter anderem auch in Süd- und Mittelamerika sowie Australien, übertragen.

Weitere Informationen rund um das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe finden Sie auf www.meeting- karlsruhe.de sowie auf in den sozialen Netzwerken des Meetings.

www.facebook.com/IndoorMeetingKarlsruhe

www.twitter.com/INDOOR_MEETING

www.instagram.com/indoormeetingkarlsruhe
 
Stationen der World Athletics Indoor Tour Gold 2023:

27. Januar 2023:
INIT INDOOR MEETING Karlsruhe (Karlsruhe, GER)
04. Februar 2023:
New Balance Indoor Grand Prix (Boston, USA)
08. Februar 2023:
Copernicus Cup (Torun, POL)
11. Februar 2023:
Millrose Games (New York, USA)
15. Februar 2023:
Meeting Hauts-de-France Pas-de-Calais (Liévin, FRA)
22. Februar 2023:
Villa de Madrid (Madrid, ESP)
25. Februar 2023:
Müller Indoor Grand Prix (Birmingham, GBR)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.karlsruhe-event.de

Ansprechpartner:
Fabian Dürr
Presse & Neue Medien
Telefon: +49 (721) 782045-261
Fax: +49 (721) 782045-999
E-Mail: duerr@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel