Firmenintern

Großauftrag im Bereich Halbleiterausrüstung

Der Photonik-Konzern Jenoptik schloss Ende 2022 einen Rahmenvertrag mit einem weltweit tätigen Technologiekonzern mit einem Gesamtvolumen im oberen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich und einer Laufzeit von drei Jahren. Der Vertrag umfasst die Fertigung von komplexen mikrooptischen Komponenten, die in Anlagen zur Halbleiterfertigung zum Einsatz kommen. Im weltweiten Halbleiterausrüstungsmarkt ist Jenoptik seit langem als zuverlässiger sowie kompetenter Entwicklungs- und Systempartner positioniert.

Vorstandsmitglied und Leiter der Jenoptik-Division Advanced Photonic Solutions, Dr. Ralf Kuschnereit: „Wir freuen uns, dass wir das vergangene Jahr mit einem so bedeutenden Rahmenvertrag abschließen konnten. Dies unterstreicht das hohe Vertrauen unseres langjährigen Kunden und Partners in die führende Kompetenz von Jenoptik für optische und photonische Lösungen im Bereich der Halbleiterausrüstung."

Jenoptik verzeichnet bereits seit einiger Zeit eine steigende Nachfrage nach optischen Komponenten und Systemen für die Halbleiterausrüstungsindustrie. Vor diesem Hintergrund hat der Konzern 2022 damit begonnen, seine Fertigungskapazitäten in Dresden mit dem Neubau einer Hightech-Fabrik deutlich zu erweitern. Hier werden zukünftig mikrooptische Produkte gefertigt, die hauptsächlich in Anlagen für die Halbleiter-Lithographie zum Einsatz kommen.

Über JENOPTIK-KONZERN

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern, der in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv ist. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstungsindustrie, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau sowie Verkehr. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Jenoptik mit den fortgeführten Geschäftsbereichen einen Umsatz von 750,7 Mio Euro.

Die Jenoptik Division Advanced Photonic Solutions ist ein weltweit aktiver OEM-Anbieter von Systemlösungen und Produkten, die auf photonischen Technologien basieren. Das Unternehmen vereint hierin umfassendes Fachwissen aus Optik, Lasertechnik, digitaler Bildverarbeitung, Optoelektronik und Software. Unter der Marke TRIOPTICS bietet Jenoptik optische Mess- und Fertigungssysteme für die Qualitätskontrolle von Linsen, Objektiven und Kameramodulen an. Zu den Kunden der Division Advanced Photonic Solutions gehören führende Anlagen- und Maschinenbauer sowie Gerätehersteller in Bereichen wie Halbleiter, Lasermaterialbearbeitung, Medizintechnik & Life Science, Industrieautomation, Automotive & Mobility, Sicherheit und auch wissenschaftliche Institute. Die dort eingesetzten Systeme, Module und Komponenten helfen Kunden, ihre zukünftigen Herausforderungen mit Hilfe optischer und photonischer Technologien optimal zu meistern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JENOPTIK-KONZERN
Carl-Zeiß-Straße 1
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 65-0
Telefax: +49 (3641) 424514
http://www.jenoptik.com

Ansprechpartner:
Andreas Theisen
Leiter Investor Relations
Telefon: +49 (3641) 65-2291
E-Mail: andreas.theisen@jenoptik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel