Finanzen / Bilanzen

Investitionsentscheidungen von Privatanlegern

Der Anteil der Privataktionärinnen und -aktionäre in Deutschland ist im Vergleich zur Finanzkrise 2008 deutlich gestiegen. Das Rekordjahr 2022 zeigt: immer mehr Deutsche entscheiden sich dafür, in Unternehmen zu investieren. Es ist allgemein bekannt, dass börsennotierte Gesellschaften die Interessen ihrer institutionellen Investoren kennen. Dies trifft aber nicht unbedingt in gleichem Maße auf die Privatanlegerinnen und Privatanleger zu. Was bewegt private Investorinnen und Investoren? Welche Faktoren sind entscheidend für eine Investition in Aktien?

In Kooperation mit einem Studenten der Dualen-Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) laden wir Sie ein, an einer Befragung zum Investmentverhalten von Privataktionären teilzunehmen. Die Ergebnisse dieser Befragung werden im Rahmen einer Bachelorarbeit verarbeitet.

Ihre Teilnahme an dieser Umfrage trägt dazu bei, wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse über die Beweggründe von Privatanlegerinnen und -anlegern auf dem deutschen Finanzmarkt zu identifizieren mit dem Ziel, Anregungen für die Verbesserung der Kommunikation zwischen Unternehmen und Anlegerinnen und Anlegern abzuleiten.

Über den untenstehenden Link erreichen Sie den Online-Fragebogen. Die Teilnahme dauert nicht länger als 3-5 Minuten. Ihre Angaben dienen lediglich statistischen Zwecken, sind vollständig anonym und lassen keinerlei Rückschluss auf Ihre Person zu.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Hackenstraße 7b
80331 München
Telefon: +49 (89) 2020846-0
Telefax: +49 (89) 2020846-10
http://www.sdk.org

Ansprechpartner:
Daniel Bauer
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 2020846-17
E-Mail: bauer@sdk.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel