Fahrzeugbau / Automotive

Kult-Fahrzeuge, neu aufgelegt: Mit E-Antrieb – und einer Bremse von Kendrion INTORQ

Im Juli 1990 lief der letzte Citroën 2CV – in Deutschland liebevoll „Ente“ genannt – vom Band. Doch nun ist geplant, das berühmte Fahrzeug wieder auferstehen zu lassen: Und zwar in Form einer elektrischen Replik, die das besondere Fahrerlebnis dieses Fahrzeugs mit den Vorzügen der Elektromobiliät vereint. Mit dabei ist die Federkraftbremse INTORQ BFK458 von Kendrion – sie dient bei diesem außergewöhnlichen E-Auto als Parkbremse.

„Der Kontakt zu dem Hersteller besteht schon seit einigen Jahren“, so Vincent Triquet, Sales Manager bei Kendrion Industrial Brakes. „MLT ist ein französicher Hersteller von Retro-Automobilen, die zu 100 % elektrisch betrieben werden. Aktuell vermarktet das Unternehmen bereits das Modell „E-Story“, eine elektrische Replik des Méhari von Citroën. In diesem Auto sind ebenfalls Bremsen von Kendrion verbaut.“ In Kürze werden Kunden nun auch eine elektrische Replik der Ente erwerben können; derzeit lässt sich das Modell schon vorbestellen. Mit einer 13,5 kWh-Batterie ausgestattet, ermöglicht das E-Auto bis zu 148 km Reichweite und lässt sich an einer 220 V-Haussteckdose laden. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 90 km/h.

„Die elektrischen Repliken von Méhari und Ente gehören nicht zur klassischen Automobilindustrie“, erklärt Vincent Triquet. „Insofern müssen auch die Bremsen nicht den gängigen Automobilstandards und -normen entsprechen.“ Die INTORQ BFK458 in der Standard-Ausführung mit Handlüftung und Abdeckring (Staubschutz) entspricht den Anforderungen von MLT. Damit sich die Bremse auch im stromlosen Zustand im Notfall öffnen lässt, nimmt der Hersteller selbst noch entsprechende Anpassungen vor.

Die über Jahrzehnte erprobte INTORQ BFK458 ist als „out of the box-Komponente“ bereits ab Stückzahl 1 lieferbar, was besonders für kundenspezifische Projekte interessant ist. Die modular aufgebaute Lösung ermöglicht eine individuelle Konfiguration; unter anderem können Kunden zwischen zahlreichen Baugrößen, verschiedenen Reibbelägen und unterschiedlichen Anschlussspannungen wählen. „Die Federkraftbremse BFK458 ist ein wahres Allroundtalent. Sie kann in vielfältigen Anwendungen zum Einsatz kommen, wie man im Fall von MLT eindrucksvoll sieht“, so Vincent Triquet abschließend.

Über die Kendrion (Villingen) GmbH

Die elektromagnetischen Produkte von Kendrion erhöhen die Sicherheit, den Komfort und die Leistung in den Automobil- und Industrieanwendungen und verbessern so das Leben und die Arbeit von Menschen überall auf der Welt.

Verwurzelt in Deutschland, mit Hauptsitz in den Niederlanden und an der Amsterdamer Börse notiert, erstreckt sich das Know-how über Europa, Amerika und Asien.

Seit Beginn 2020 ist INTORQ Teil der Business Group Industrial Brakes bei Kendrion. Dies ermöglicht Kendrion, sein Angebot noch weiter auszubauen sowie neue, einzigartige Lösungen für seine Kunden zu entwickeln – und das weltweit. Als Komplettanbieter von elektromagnetischen Bremsen & Kupplungen.

Das Produktportfolio umfasst Permanentmagnet- und Federkraftbremsen und -kupplungen sowie elektronisches Zubehör für breitgefächerte Einsatzmöglichkeiten. Sowohl Off-the-Shelf-Produkte als auch kundenspezifische Lösungen gehören zu den Kompetenzen von Kendrion und INTORQ.

Kendrion entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden neue marktspezifische Lösungen. Die Fokusmärkte sind der allgemeine Maschinenbau, Automation & Robotik, Flurförderzeuge und Fahrerlose Transportfahrzeuge, Fördertechnik, Hebezeuge & Krananlagen, Windkraft, die Aufzugsbranche und die Medizintechnik.

Mit Erfahrung aus über einem Jahrhundert, entwickelt das starke, technische Team für die Kunden die optimale Lösung. Sicherheit steht an erster Stelle, deshalb setzt Kendrion schon bei der Entwicklung auf höchste Validierungs- und Qualitätsprozesse und garantiert gleichbleibende Standards weltweit. Ausgereiften Produktions- und Logistikkonzepte von kleinen und großen Losgrößen sichern die Lieferfähigkeit.

Die Kunden stehen bei Kendrion im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Die Anforderungen und Erwartungen hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Umweltbewusstsein und Innovation will Kendrion nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.

Kendrion Produkte stehen für Qualität, Effizienz und Innovationskraft und dienen Mensch und Umwelt in vielen Bereichen des täglichen Lebens – mit den Produkten von Kendrion und INTORQ wird die Welt ein Stückchen sicherer!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kendrion (Villingen) GmbH
Wilhelm-Binder-Straße 4-6
78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7721) 877-0
Telefax: +49 (7721) 877-1462
http://www.kendrion.com

Ansprechpartner:
Gabriele Fuhs
Marketing Communications
Telefon: 0515470534204
E-Mail: gabriele.fuhs@kendrion.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel