Kunstausstellung im MEDICLIN Herzzentrum Lahr
„Kunst bedeutet für mich, existenzielle Erfahrungen zu machen“
1966 in Friedrichshafen am Bodensee geboren, studierte Christina Hanser Kunstpädagogik und Soziologie an der J.W. Goethe Universität in Frankfurt am Main. Seit 2008 ist sie selbständig und als Kunstpädagogin im Markgräfler Land und der Ortenau tätig. Bei ihrer Malerei lässt sie sich immer auf eine Begegnung mit dem Unbekannten ein und lernt dabei viel über sich selbst. Malen heißt für die Künstlerin, sich die Freiheit und Zeit zu nehmen und mit Pinsel und Farbe auf Entdeckungsreise zu sich selbst zu gehen und dabei „existenzielle Erfahrungen zu machen“.
Im Raum Südbaden, Freiburg und Bad Krozingen bietet Hanser Kurse und Malevents für Kinder und Erwachsene an. Sowohl Anfänger*innen als auch erfahrene Maler*innen sind herzlich Willkommen. Hanser sieht Kunst als einen wichtigen Begleiter für Lebensprozesse. Die Kunstpädagogin hat Freude dabei, Menschen in ihren Entwicklungen begleiten zu dürfen.
„Ich hatte schon immer einen Faible für Künste aller Art“
Ilona Zirtzow, freischaffende Künstlerin aus Achern, studierte Handelsökonomie und unterrichtete nach ihrer Keyboardlehrerausbildung an verschiedenen Musikschulen. Zehn Jahre betrieb sie unter anderem eine eigene Musikschule. Um eine permanente Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erzielen, absolvierte sie Studien der Malerei an verschiedenen Kunstakademien. Seit 2005 arbeitet Zirtzow als Coach und Ernährungsberaterin (IHK).
Einige Jahre war Zirtzow auch als Liedermacherin mit einem eigenen Programm unterwegs, hat einen Roman geschrieben und diesen im Eigenverlag als Hörbuch veröffentlicht. „In die Malerei habe ich mich schon als Kind verliebt, habe früher gegenständlich gemalt und auch aquarelliert“, gibt Zirtzow preis. Sie ist eine zeitgenössische Künstlerin und beschäftigt sich vorwiegend mit abstrakter Malerei und moderner Kunst. Heute arbeitet sie vorwiegend abstrakt, mit Acrylfarben, Pigmenten und Öl auf Leinwand in verschiedenen Mischtechniken. Diese vielen verschiedenen Kunstformen deuten auf eine hohe Flexibilität hin, die mit sehr viel Unruhe gepaart ist.
Zirtzow experimentiert und kombiniert verschiedene Techniken miteinander und entwickelt ihren eigenen Mal-Stil permanent weiter. Seit 2012 hat sie diverse Ausstellungen im In- und Ausland. Ihre modernen, farbintensiven Kunstwerke bringen jeden Raum zum Leuchten und Strahlen. Sie sorgen für gute Laune und steigern den Wohlfühlfaktor. „Meine Bilder machen Räume zu einem ZUHAUSE“, erklärt die Künstlerin.
Abstrakte Malerei ist kein Zufallsprodukt
„Manche Menschen überlassen nichts dem Zufall. Ich zähle nicht dazu, gerade in meinen abstrakten Bildern ist der Zufall mein liebster Freund“, sagt Zirtzow. Dennoch sei abstrakte Malerei kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis vom Wissen um die Vorgänge, gepaart mit viel Intuition und einer mutigen Hand. Zirtzows Arbeit ist immer von positivem Denken geprägt, in der Hoffnung, dass dies der Zeitgeist von morgen sein wird. Wenn sie malt, taucht sie in die Schatzkammer der Farben und Formen ein, in der es keine Vergangenheit und keine Zukunft gibt. Es gibt nur das „JETZT“, diesen einen Augenblick. Diese absolute Verantwortungslosigkeit empfindet sie als großartig.
Das Besondere an ihren Bildern ist, dass sie sie Schicht um Schicht über mehrere Wochen „aufbaut“ und, dass die Energien und Details aus der Vergangenheit weiterhin durchstrahlen. Dadurch wird der Betrachter immer wieder erneut in den Bann gezogen und entdeckt neue Möglichkeiten und Details. Inzwischen sind ihre Bilder auch in vielen Privat- und Geschäftsräumen vertreten.
Die Bilder können Sie auch auf @instagram.com/mediclin.herzzentrumlahr und @facebook.com/mediclin.herzzentrumlahr ansehen. Hier finden Sie einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellungen.
Über MEDICLIN
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.
Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 340 Mitarbeiter*innen beschäftigt.
Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.
MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 925-0
Telefax: +49 (7821) 925392500
http://www.mediclin.de/
Marketing
Telefon: +49 (7821) 925-2030
E-Mail: Helena.Haas@mediclin.de