Produktionstechnik

Leistungsstark und antibakteriell: Polyurethansysteme für die Filterherstellung

Antibakterielle Dichtungsschäume und Vergusssysteme auf Polyurethanbasis für die Filterproduktion präsentiert RAMPF Group, Inc. auf der AHR Expo 2023 in Atlanta, USA, vom 6. bis 8. Februar in Building C, Level 1 / C7011.

Die von RAMPF Group, Inc. entwickelten antibakteriellen Polyurethansysteme werden von führenden Herstellern weltweit zum Abdichten und Vergießen von Filtern und Filterkomponenten in Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HVAC) eingesetzt. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst qualitativ hochwertige Systeme, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.

RAKU® PUR Dichtungsschäume

Die Luftfilterelemente werden mit flüssigen und thixotropen FIPFG-Schäumen effizient abgedichtet. Die Polyurethan-Systeme zeichnen sich durch schnelle Verarbeitung und kurze Aushärtezeiten, erstklassige physikalische Eigenschaften, hervorragende Haftung auf Metall und Kunststoffen sowie einer Temperaturbeständigkeit von -40 °C bis +120 °C aus.

Produkt-Highlight auf der AHR Expo: Antibakterieller Dichtungsschaum RAKU® PUR 32-3294-2

  • Zertifiziert nach der neuesten Norm DIN EN ISO 846 (11/2020)
  • Anwendung sowohl auf ebenen Flächen als auch in Nuten
  • RAKU® Speed für extrem schnelle Zyklus- und Bearbeitungszeiten
  • Höchste Dichtungsqualität in Bezug auf IP-Anforderungen
  • Extrem geringe Wasseraufnahme
  • Sehr geringe Dichte, minimaler Materialeinsatz
  • Herausragende Kompressionsrückgewinnung
  • Flexible Shore-Härte, einstellbar von Shore 00 40-70
  • Für Innen- und Außenanwendungen geeignet

RAKU® PUR Vergusssysteme

Kompakte Vergusssysteme harze werden zur Befestigung von Filterelementen (zum Beispiel Endkappen) im Filterrahmen verwendet. Die silikonfreien Systeme weisen eine hohe mechanische Festigkeit, gute Fließeigenschaften und hervorragende Hafteigenschaften auf. Durch die gute Haftung auf Kunststoffen, insbesondere ABS und PS, können die Verbindungsstege der Filter als Stützelement verwendet werden; dadurch wird die Stabilität der Filterelemente erhöht.

Produkt-Highlight auf der AHR Expo: Antibakterielles thixotropes Vergusssystem RAKU® PUR 50-3030

  • Herausragende mechanische Eigenschaften
  • Schnelle Aushärtung für sehr kurze Prozesszeiten
  • Hohe chemische, Temperatur- und Schlagbeständigkeit

RAMPF produziert auch leitfähige Gießharze für Filterelemente, die in ATEX-Umgebungen (explosionsgeschützten Umgebungen) eingesetzt werden. Dazu zählen weiche (Shore A 85) und harte (Shore D 80) Systeme, die maschinell bearbeitet werden können und mit einer guten Fließfähigkeit, Leitfähigkeit (0,03 MOhm/cm) und chemischen Beständigkeit punkten.

Material und Maschine aus einer Hand

RAMPF Group, Inc. steht für Expertenwissen sowohl für reaktive Harzsysteme als auch deren Verarbeitung: Das Unternehmen entwickelt und produziert Misch- und Dosiersysteme zum Abdichten, Gießen und Verkleben von Filtern und Filterelementen. Darüber hinaus werden erstklassige Lohnfertigungskapazitäten für Dichtungen und Gussteile angeboten.

Besuchen Sie RAMPF Group, Inc. auf der AHR Expo 2023 in Atlanta, USA, vom 6. Bis 8. Februar – Building C, Level 1 / C7011!

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

Die RAMPF-Gruppe steht für Engineering and Chemical Solutions und bietet Antworten auf ökonomische und ökologische Bedürfnisse der Industrie.

Die sechs Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind spezialisiert auf Produkte und Lösungen rund um Reaktionsharze, Maschinensysteme und den Leichtbau mit Composites.

RAMPF denkt global und handelt lokal: An strategisch wichtigen Standorten in Deutschland, den USA, Canada, China, Japan und Korea ist die Unternehmensgruppe mit eigenen Produktionsstätten präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
Pressereferent
Telefon: +49 (7123) 9342-0
E-Mail: pr@rampf-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel