Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft – Kommunikation im Krankenhaus optimieren
„Patient Herr Sommer soll zur Rehabilitation aufgenommen werden. Frau Müller von der Verwaltung telefoniert mit Herrn Sommer, um ihn zu informieren und ihrerseits noch fehlende Patientendaten zu erfragen. Das Gespräch gestaltet sich als schwierig und langwierig: Herr Sommer stellt viele allgemeine Fragen, die mit einem Blick auf die Homepage schon geklärt wären (20 Minuten). Frau Müller vergisst während des langen Gesprächs einige wichtige Informationen einzuholen. Sie muss Herrn Sommer noch zweimal anrufen und die Informationen nachtragen (10 Minuten).“
Verschwendete Zeit für Anrufe, Fragen und Informationsbeschaffung: 30 Minuten.
Diese Zeit beinhaltet nur die zusätzlich benötigte Zeit, nicht die Zeit für das übliche Telefonat.
Frau Müller und Ihre KollegInnen konnten die gesamte benötigte Zeit für die Vorbereitung der Aufnahme um fast 42% kürzen. Bei 1.500 Patienten im Jahr konnten dadurch 450.000 Minuten mehr Zeit für die Patienten gewonnen werden.
Mit unserem praxisorientierten Handlungsmuster lernt auch Ihr Team in nur 8 Sitzungen, kontinuierlich die Abläufe in Ihrem Haus von der Aufnahme bis zur Entlassung termingerecht und effizient zu koordinieren, so dass Zeitfresser wie suchen, telefonieren, nachfragen, warten, laufen, etwas holen, doppelt machen oder korrigieren vermieden werden.
Vereinbaren Sie Ihren individuellen Termin für eine unverbindliche und persönliche Sprechstunde. Hier sprechen wir, ohne dass Kosten für Sie entstehen, über unseren innovativen Personalentwicklungs-Ansatz, der Ihnen hilft, Zeitfresser in Ihrer Klinik zu ermitteln und diese nachhaltig zu beseitigen.
Anmeldung zur Sprechstunde (hier klicken)
"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"
"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."
Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/