Fahrzeugbau / Automotive

MVI und PPG Wörwag entwickeln Lack mit Sensorfunktion

In Zusammenarbeit mit dem Lackhersteller PPG Wörwag hat die MVI Group einen Lack entwickelt, der äußere Einflüsse detektieren kann. Nach der Beschädigung des Lacks z.B. eines Fahrzeugs wird der Ort und die Schwere des Defekts vom Sensorsystem ermittelt. Eine innovative Technologie, die eine bedeutende Rolle im Schadens-management einnehmen kann.

Die Entwicklungspartnerschaft der PPG / Karl Wörwag Lack- und Farbenfabrik GmbH & Co. KG und der MVI Group GmbH hat einen smarten Lack entwickelt, der den Zustand der Oberfläche eines Fahrzeugs in Echtzeit abbildet, wodurch Automotive-Prozesse wie z.B. das Schadenmanagement digitalisiert werden.

Bei einer Beschädigung der Fahrzeugaußenhülle besteht für alle Beteiligten oftmals ein Informationsdefizit. Was ist wann, wo, wie passiert? Und wer ist der Verursacher? Im Allgemeinen ist der Zustand der Fahrzeugoberfläche nicht dokumentiert oder wird nur visuell zu bestimmten Zeitpunkten erfasst. „Werden Beschädigungen festgestellt, ist die Klärung der Sachlage im Nachgang immer kosten- und zeitintensiv, Ergebnisse liegen nicht in Echtzeit vor und können somit nicht verursachergerecht zugeordnet werden. Unser Lack löst dieses Informationsdefizit auf und schafft Transparenz. Damit bieten wir diversen Zielgruppen, angefangen von Fahrzeughaltern und Herstellern sowie angegliederte Vertragswerkstätten bis hin zu Flottenbetreibern und Versicherern eine attraktive Lösung zur effizienten Abwicklung von Schäden“, summiert MVI Leiter Digital Solutions, Dr. Stefan Mittermeier.

Mit diesem smarten Lack kann aber nicht nur die Oberfläche von Fahrzeugen digitalisiert werden, sondern auch die Oberflächen von Systemkomponenten. Aktuell arbeiten wir an der Detektion von Flüssigkeiten, Temperaturschwankungen und Mikrorissen bei Wasserstofftanks und Batteriezellen. Das Monitoring dieser Komponenten stellt eine Grundvoraussetzung für den sicheren Betrieb zukünftiger Fahrzeuggenerationen dar. Das sind nur wenige von vielen Vorteilen, welche diese neue Technologie in Zukunft bereitstellen wird.

Das innovative Digital Solutions Team der MVI entwickelt stets neue Services und Technologien und ist somit ein maßgeblicher Treiber für die Mobilität von morgen.

Über die MVI Group GmbH

Die MVI Group GmbH, ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in München, bietet seit 1968 Engineering-Lösungen im Produktentstehungsprozess. Mit zahlreichen nationalen, sowie internationalen Standorten verbindet das Unternehmen über 50 Jahre Automotive Know-how mit Digitalisierung. Die Firmengruppe hat sich auf folgende Bereiche der Mobilitätsindustrie spezialisiert: Automotive Development, Production & Logistics, Testing & Validation sowie IT-Solutions.
www.mvi-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MVI Group GmbH
Candidplatz 11
81543 München
Telefon: +49 (89) 614697-0
Telefax: +49 (89) 614697-39
http://www.mvi-group.com

Ansprechpartner:
Barbara Rauscher
Telefon: +49 (89) 614697-26
E-Mail: barbara.rauscher@mvi-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel