Neuer Feldvernetzer des Forschungsschwerpunktes Arbeit – Bildung – Digitalisierung an der FernUniversität in Hagen
„Durch den intensiven Austausch mit externen Partnern will ich als Feldvernetzer im neuen, anwendungsorientierten Forschungsschwerpunkt ein hohes Transferpotenzial in die Arbeitswelt entwickeln und die Vision einer nachhaltigen Gesundheitswirtschaft realisieren, bei der der Patient im Mittelpunkt steht und Versorgungsprozesse sektorübergreifend verbessert werden“, so Günther Illert (2).
Der Forschungsschwerpunkt „Arbeit – Bildung – Digitalisierung“ wird vom Land NRW mit rund 4.4 Millionen Euro gefördert. Es ist Teil des von der Landesregierung und der FernUniversität unter dem Namen „Open University“ gemeinsam vorangetriebenen Ausbaus der Hochschule für das Lebenslange Lernen. Neben der Forschung zu Auslösern, dem Verlauf und den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen in verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt stehen insbesondere Fragen zur Arbeitsgestaltung sowie zur Kompetenzentwicklung und zum Lebenslangen Lernen der Arbeitnehmer im Fokus des Schwerpunktes.
Günther Illert, der neue Feldvernetzer für das Feld Gesundheit, weiß, dass es die Menschen sind, die den Wandel gestalten, mit Mut und Entschlossenheit von der ersten Idee bis zur Umsetzung einer gemeinsamen Vision. Aus der Überzeugung, dass Vernetzung und Kollaboration die Antworten sind auf die Herausforderungen einer immer komplexeren Arbeitswelt, hat er 2013 das Beraternetzwerk der Healthcare Shapers gegründet. Und die Erfolgsgeschichte gibt ihm recht: Das Netzwerk ist bis heute auf über 100 Beraterpersönlichkeiten und Interim Manager aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich-Benelux und USA angewachsen (3). Alle Partner verbindet eine hohe fachliche Expertise und die Lust am Gestalten einer besseren Gesundheitsversorgung. Gemeinsam mit Kunden aus der Biotech-, Pharma- und Medtech-Branche treiben sie Transformations-, Restrukturierungs- und Innovationsprozesse voran. „Die Healthcare Shapers sind Macher im besten Sinne, die ganzheitlich denken und pragmatisch handeln, die gut vernetzt sind und Strategien nicht nur entwickeln, sondern diese auch erfolgreich in Unternehmen umsetzen,“ betont Günther Illert. Er freut sich jetzt darauf, als Feldvernetzer des Forschungsschwerpunktes „Arbeit – Bildung – Digitalisierung“ der FernUniversität in Hagen neue Kontakte zu knüpfen, spannende Vernetzungen herzustellen und die digitale Transformation der Gesundheits- und Arbeitswelt proaktiv und nachhaltig mitzugestalten.
Über die Healthare Shapres
Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von über 100 Interim Managern und Beraterpersönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz und den USA und Frankreich. Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs als auch Startups der Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie.
Quellen:
- FernUniversität in Hagen. Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung https://www.fernuni-hagen.de/forschung/schwerpunkte/abd
- Günther Illert, https://www.g-illert.de/
- Healthcare Shapers Mitgliederprofile https://www.healthcareshapers.com/mitglieder/
Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.
Healthcare Shapers
Rheingauer Str. 49c
65343 Eltville
Telefon: +49 (162) 2343600
Telefax: 0
http://www.healthcareshapers.com
Pressearbeit
Telefon: +49 (7681) 4949421
E-Mail: ursula.kramer@sanawork.de