Bautechnik

PCI erhöht mit neuer Anlage die Parkettkleber-Produktion in Wittenberg um 122 Prozent

Die PCI Augsburg GmbH steigert mit einer neuen Parkettkleberanlage in ihrem Werk in der Lutherstadt Wittenberg (Sach­sen-Anhalt) ihre Produktionskapazität im Bereich THOMSIT-Parkettkleber auf mehr als das Doppelte. Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zuge­hör weihte zusammen mit der PCI-Geschäftsführung und dem Projekt­team die Erweiterung der Anlage am 05. Januar 2023 feierlich ein. Nach der Erweiterung der Augsburger Dispersionsanlage im November 2022 ist dies das zweite kürzlich fertiggestellte Großprojekt des Unternehmens.

Bislang produzierte das Unternehmen in der bestehenden Parkettkleberanlage rund 900 Tonnen* SMP-Kleber für die Marken THOMSIT und PCI. Mit einer Investition im knapp einstelligen Millionenbetrag hat die PCI Augsburg GmbH nun die Anlage in ihrem Werk in der Lutherstadt Wittenberg erweitert und mo­dernisiert. Dabei wurden im Sommer 2022 ein weiteres Silo auf dem Wittenber­ger Werksgelände aufgestellt und drei zusätzliche Eimer-Abfüllstationen mit Doppelfiltereinheiten gebaut, um die hohe Qualität der Produkte zu gewährleis­ten. Die neue Anlage wurde nach einer Bauzeit von nur neun Monaten fertigge­stellt und läuft bereits im Volllastbetrieb. Dadurch wird die Gesamtkapazität auf ca. 2.000 Tonnen pro Jahr mehr als verdoppelt. Zusätzlich hat das Unterneh­men in der Produktion und in der Qualitätskontrolle zwei neue Arbeitsplätze ge­schaffen. Die feierliche Einweihung der neuen Anlage fand am 05. Januar 2023 im Beisein von Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör sowie der Ge­schäftsleitung der PCI Augsburg GmbH und des verantwortlichen Projektteams des Unternehmens am Standort in Wittenberg statt.

Dies ist bereits das zweite Großprojekt der PCI Augsburg GmbH, das in den letzten 3 Monaten fertiggestellt wurde. In Augsburg hatte das Unternehmen am 17. November 2022 die Einweihung ihrer neuen Dispersionsanlage gefeiert. Hier wurde eine Steigerung der Produktionskapazität auf das Doppelte erreicht. Dank dieser beiden Erweiterungen kann die PCI Augsburg GmbH noch schnel­ler ihre Kunden beliefern und ihr Lieferversprechen („am nächsten Werktag beim Kunden“) langfristig sicherstellen.

In der erweiterten Parkettkleberanlage in Wittenberg werden nun insbesondere THOMSIT-SMP-Kleber gefertigt, die auf der eigens entwickelten VISKO-FLEX-Technologie basieren und den Anwendern hohen Verlegekomfort sowie Zeit- und Kostenersparnis bieten. Insgesamt produziert die PCI Augsburg GmbH am Standort Wittenberg ca. 40.000 Tonnen pro Jahr.

Die 1950 gegründete PCI Augsburg GmbH zählt zu den führenden Herstellern bauchemischer Produkte in Deutschland mit über 1.200 Mitarbeitern und knapp 350 Millionen Euro Umsatz. Mit ihren beiden Marken PCI und THOMSIT bietet die PCI Augsburg GmbH ganzheitliche Systemlösungen, begleitet von umfassenden Serviceleistungen. Kontinuierliche Investitionen in allen drei Werken in modernste Infrastruktur, in topmoderne Produktions- und Logistik­anlagen stellen sicher, dass das Unternehmen auch weiterhin fit für die Zu­kunft ist. Das 1991 in Betrieb genommene Werk in der Lutherstadt Wittenberg produziert hauptsächlich Trockenmörtel, Reaktionsharze, bituminöse Produkte sowie Dichtstoffe und zählt zu den größten Arbeitgebern der Stadt.

„In Zeiten wie diesen“, so Torsten Zugehör, Oberbürgermeister der Lutherstadt Wittenberg, „hat PCI ein wichtiges Zeichen gesetzt. Das ist auch ein Signal für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für andere Unternehmen und für Witten­berg. Ich bin sehr froh, mit der PCI Augsburg GmbH eine stabilen und innova­tiven ‚Macher‘ für unsere Stadt zu haben.“

Frank Rösiger, technischer Geschäftsführer der PCI Augsburg GmbH, erklärt: „Wir freuen uns, mit der Erweiterung der Parkettkleberanlage in Wittenberg gleich ein zweites Großprojekt in kürzester Zeit fertiggestellt zu haben. Wir ver­folgen auch in schwierigen Zeiten weiter unsere Strategie, unser Unternehmen durch moderne Fertigungsanlagen für die Zukunft zu rüsten und damit unsere Standorte zu stärken. Gleichzeitig profizieren auch unsere Kunden, denn mit unseren drei Standorten, die wir mit Investitionen kontinuierlich technisch auf dem neuesten Stand halten, können wir unsere Kernmärkte noch besser be­dienen.“

Fußnote
* = Jahreshochrechnung

Über die MBCC Group

Die MBCC Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von bauchemischen Produkten und Lösungen und nach der Ausgliederung aus der BASF-Gruppe aus dem ehemaligen BASF-Bauchemiegeschäft hervorgegangen. Wir bieten innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Baubranche für verschiedene Sektoren an, wie Gebäude, Infrastruktur, Tiefbau und Neubau sowie für Renovierung. Unsere starken Marken, wie Master Builders Solutions®, PCI®, Thermotek®, Wolman®, Fire Protectors®, Colorbiotics®, Watson Bowman Acme®, TPH®, Bluey® und Nautec™ sind im Markt etabliert. Mit unseren Innovationen stellen wir uns den Herausforderungen der Nachhaltigkeit in der Industrie. Die MBCC Group besteht aus etwa 70 Gesellschaften weltweit und beschäftigt rund 7.500 Bauexpertinnen und -experten in über 60 Ländern.

Weitere Informationen unter: www.mbcc-group.com.

We build sustainable performance.

Über die PCI Augsburg GmbH

PCI Augsburg GmbH ist Teil der MBCC Group und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. Die PCI Gruppe beschäftigt europaweit über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von knapp 350 Millionen € netto. Weitere Informationen zur PCI im Internet unter www.pci-augsburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCI Augsburg GmbH
Piccardstrasse 11
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 5901-0
Telefax: +49 (821) 5901-372
http://www.pci-augsburg.eu

Ansprechpartner:
Dr. Susanne Herchner
Manager Unternehmenskommunikation und Presse
Fax: +49 (821) 5901-416
E-Mail: susanne.herchner@PCI-group.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel