RSM berät Vectron Systems AG bei Übernahme der acardo-Gruppe
Mit mehr als 240.000 Installationen gehört die Vectron Systems AG zu den größten europäischen Herstellern von Kassensystemen und ist Marktführer für Kassenlösungen im deutschsprachigen Raum und in Benelux in den Branchen Gastronomie und Bäckerei. Das Spektrum der ebenfalls angebotenen Digital Cloud Services reicht von Loyalty- und Paymentfunktionen bis hin zu Online-Reservierung und Online-Reporting. Alle Dienste sind direkt mit dem Kassensystem verbunden.
acardo entwickelt seit mehr als 20 Jahren innovative MarTech-Lösungen und Verkaufsförderungskonzepte für die Branchen Lebensmittelhandel, Drogerie, Non-Food, Entertainment und Health Care und gilt als Pionier im Coupon Marketing. So hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Dortmund bereits vor 20 Jahren erstmals das elektronische Coupon Clearing in Deutschland eingeführt und dabei diverse Kassensysteme angeschlossen. Zu den Kunden und Partnern zählen mehr als 30.000 Akzeptanzstellen des Handels sowie über 600 führende Brands aus der Konsumgüter-, Health-Care- und Entertainmentindustrie, darunter Coca-Cola, Nestlé, Unilever und Warner Bros.
Durch den Zukauf will sich Vectron deutlich unabhängiger vom Geschäft mit Kassensystemen machen, da sich in Zukunft die Einnahmen auf die drei Bereiche Kassensysteme, die kontinuierlich ausgebauten digitalen Mehrwertdienste und die nun durch Zukauf ergänzten Marketingdienstleistungen von acardo aufteilen werden.
Ein interdisziplinäres Team von RSM hat bei der Transaktion sowohl eine Financial, Tax und IT & Cyber Due Diligence durchgeführt als auch bei den Kaufvertragsverhandlungen beraten. Die Financial Due Diligence stand unter der Leitung von WP Volkmar Berner, RSM-Partner und Head of Transaction Advisory Services (TAS), unterstützt wurde er von Vladimir Batalschtikov (Manager). Die Tax Due Diligence wurde verantwortet von WP, StB Oliver Schmitz (Partner) und WP Christian Weyers (Partner) mit der Unterstützung von Julia Specker (Manager). Verantwortlich für die IT & Cyber Due Diligence waren Gregor Strobl (Partner) und Jonathan Schläger (Manager).
Die RSM GmbH gehört zu den zehn größten mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in Deutschland, unabhängig und partnergeführt. Die mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter rund 250 Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte, betreuen von 18 Standorten aus vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions-, Unternehmens- und Rechtsberatung. Die RSM GmbH berät ihre Kunden auch weltweit im RSM-Netzwerk mit mehr als 51.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 120 Ländern.
Weitere Informationen finden Interessenten unter:
www.rsm.de
RSM GmbH
Georg-Glock-Straße 4
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 60055-400
Telefax: +49 (211) 60055-490
http://www.rsm.de